News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93931 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
Ich habe eine Pflanze die kommt schon mehrere Jahre immer wieder
. Aber essen würde sie bei uns keiner. Diese Woche habe ich drei Mandarinen und 1 Zitrone im Miniformat unter den Bäumchen aufgelesen. Der Mandarinensaft ist heute in die Soße der Entenkeulen gewandert.

- Dateianhänge
-
- Zitrusernte.jpg (31.57 KiB) 114 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie machst du das? In Öl kurz schwenken oder muss das länger gekocht werden?Mein Cardy hat auch noch Blätter geschoben, die frieren ja eh ab.Ich habe heute noch gute Stangen Cardy geerntet:) Ich wundere mich, daß der so lange durchhältDa gibt es ein bitteres Gemüse draus, die waren nämlich nciht gebleicht oder so....LG von July
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Îch habe sie in wenig Salwasser gedünstet bis sie weich aber doch noch bissfest waren, Wasser abgegossen, in wenig Olivenöl geschwenkt und lauwarm gegessen, eine leckere bittere Gemüsemahlzeit:)Aber ich hatte sie nicht gut genug gesschält und somit immer etwas "Stroh" zwischen den Zähnen ;DOb die den Winter überleben, ich dachte Cardy ist einjährig.....die Saat kam von P. Stochay.LG von July
- Mediterraneus
Cardy ist die "mehrjährigste" Artischocke.Meiner ist jetzt im 3.Jahr. Nach der Blüte dachte ich auch, er stirbt ab, weil von unten gar keine Blätter mehr nachkamen.Ich hab die Samenstände stehenlassen. Und jetzt treibt die Pflanze von unten wieder "staudig" dicht aus.
Mediterraneus
Mediterraneus
Das ist ja interessant:)!!! Dann muss ich ihn ja wohl im Frühling (wenn er durchhält) umpflanzen, denn da kommt ja GG mit dem Trecker und pflügt und fräst meinen Ackerstreifen. Erstmal abwarten. Zwei Stauden haben geblüht. Eine Sorte ist nach dem Frost ganz weg.....treibt vielleicht ja auch noch wieder aus......ich bin gespannt ob das hier im Norden klappt. Allein wunderschön anzusehen sind die Pflanzen und deren Blüten ja schon!!Wenn der Winter so bleibt wie bisher könnte das klappen....LG von July
- Mediterraneus
Was im 2. Jahr nicht mehr klappt, sind die wenigen dicken Blattstiele.Da sich die Pflanze vermehrt, wird unten alles dichter und dünner.Ich hab jetzt mal die Samenstände ausfallen lassen, in der Hoffnung, dass er sich hie und da selbst aussät.Das ist ja interessant:)!!! Dann muss ich ihn ja wohl im Frühling (wenn er durchhält) umpflanzen, denn da kommt ja GG mit dem Trecker und pflügt und fräst meinen Ackerstreifen. Erstmal abwarten. Zwei Stauden haben geblüht. Eine Sorte ist nach dem Frost ganz weg.....treibt vielleicht ja auch noch wieder aus......ich bin gespannt ob das hier im Norden klappt. Allein wunderschön anzusehen sind die Pflanzen und deren Blüten ja schon!!Wenn der Winter so bleibt wie bisher könnte das klappen....LG von July
Mediterraneus
Mediterraneus
Aha :)Bei mir sind die Samen nicht reif geworden, die Blüten waren FANTASTISCH:)!LG von July
- Mediterraneus
Dieses "einjährig" scheint sich also auf die Verwendung als (dickfleischiges) Gemüse zu beziehen.Oder eben für kalte und nasse Böden.
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe noch Saatgut und wenn sie den Winter nicht überleben säe ich eben Anfang April neu. GG will die nicht essen
Aber ich gerne wieder
Und der Rest ist Schmuckstaude:)Hoffentlich wird es bald Frühling ;)LG von July

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Heute eine Zitrone geerntet.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Toll, Südfrüchte sind ja im Moment angesagt
.

Draußen im Garten einen Sellerie, Rosenkohl und einen Zuckerhut, im Haus eine Zitrone für die Schnitzel und drei Clementinen.
Ich habe heute wieder eine Yakonstaudo aus dem Boden gehoben mit gaaanz dicken Knollen drunter. Wenn die verspeist sind kommt die nächste Staude.....es sei denn es wird bitterkalt, dann müssen die anderen auch raus.Dann habe ich noch Brennesselwurzeln geerntet und davon einen Tee aufgebrüht:)Und ja Zitrusfrüchtchen habe ich auch noch geerntet von einer Zitronatzitrone.....Thomasville....oder so....muss mal Schildchen suchen...LG vonJuly
Yakon hätte man bei uns heute nicht ernten können, da ist es so nass und pappig
.Ich wäre noch gar nicht auf die Idee gekommen aus den Wurzeln der Brennnessel Tee zu kochen.Hier scheint ja alles Zitrusfrüchte zu haben
.

@Hier scheint ja alles Zitrusfrüchte zu haben.Nö, ich nicht. Obwohl ich mal eine Mandarine ausgesäht hatte, aber sie hat sich nicht laut genug gegen die mangelnde Pflege gewehrt.
Habe gestern ein paar Möhrchen gefunden. Ich hatte sie vor Weihnachten sicherheitshalber alle geerntet und 30-40 cm tief in einem Erdloch verbuddelt. Es hätte ja sein können, dass irgendwann der Winter anfängt...