Ich habe mittlerweile nur die Erfahrung zu bieten, dass meine Pflanzen direkt nach der Bluete verstorben sind (es also nicht mal bis zum ersten Winter geschafft haben).Sorry :-\Liebe Gruessemacrantha
Menno, das klingt ja gar nicht gut. Ich dachte, dass sie mir wenigstens bis zum Winter erhalten bleibt.
Kann denn hier niemand was Positives über LA berichten? Wie bringen denn die Staudengärtner diese heikle Pflanze über den Winter? Wird sie generativ oder vegetativ vermehrt?
Die Pflanze ist nur zweijährig, Samen bildet sich nur aus, wenn man mehrere Pflanzen hat. Wuchern tut sie nicht, was in diesem Fall eher negativ zu betrachten ist. Samen keimt schwer, ob vielleicht Kaltkeimer habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe Lysimachia atropurpurea vor vielen Jahren am Rande des Gemüsegartens mal ausgesät. Die Saat ist gut aufgegangen und die Pflanzen sehr schön gewachsen. Allerdings sind alle Umpflanzversuche an andere Stellen gescheitert - keine Pflanze ist dort über den Winter gekommen. Nur ein paar der ursprünglich gesäten Pflanzen, die ich stehen gelassen habe, haben sich im Gemüsegarten versamt und kommen bis heute an diversen Stellen zum Vorschein und blühen auch jedes Jahr. Ich lasse sie versamen und habe somit jedes Jahr ein paar blühende Pflanzen. Unser Boden im Gemüsegarten ist eher lehmig-schwer, aber mit viel Kompost über die Jahre verbessert. Ich gärtnere in einer ziemlich niederschlagsreichen Gegend. Sehr schön sehen die Samenstände der Pflanzen in Trockengestecken aus.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Ich hatte auf einen etwas strengeren Winter gehofft, damit paar Sämlinge eingehen. Aber so wird es dieses Jahr eine Massenblüte geben. Dieses Jahr werd ich die Samenstände auf jeden Fall eher entfernen.