News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89127 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Zausel

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

Zausel » Antwort #120 am:

Scherzkeks. Ich meinte ja das Krankwerden, nicht das Zunehmen. ;)
Ach so.Das Arbeiten an der frischen Luft hat schon Vorteile bezüglich der Erkältungskrankheiten.Wenn man sich das Händeschütteln aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnen würde, hätte das auch einen großen Vorteil- die Türdrücker in viel besuchten Räumen sollte man dann aber auch möglichst nicht anfassen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #121 am:

... und die Spültücher in den Küchen, die Lebensmittel im Kühlschrank, ... ! Da stecken die allermeisten Keime drin.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #122 am:

TEST
LG Janis
Krümel

Krümel » Antwort #123 am:

(Anmerkung für die ahnungslosen Mitleser. Janis testet nicht etwa neue virtuelle Grippeviren, sondern ein Punktezählproblem. ;))
Janis

Janis » Antwort #124 am:

Stimmt - das konnte zu Mißverständnissen führen.... ;D
LG Janis
Günther

Günther » Antwort #125 am:

Scherzkeks. Ich meinte ja das Krankwerden, nicht das Zunehmen. ;)
Ach so.Das Arbeiten an der frischen Luft hat schon Vorteile bezüglich der Erkältungskrankheiten.Wenn man sich das Händeschütteln aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnen würde, hätte das auch einen großen Vorteil- die Türdrücker in viel besuchten Räumen sollte man dann aber auch möglichst nicht anfassen.
Da lobt man sich halt die Kulturen, in denen man nicht händeschüttelt, sondern gleich umarmt und abküßt.... 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #126 am:

dezent das Wort Kräuter erwähn' ::)Wirkung von Kräutern bei Erkältung...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #127 am:

Salbei, Thymian, Lindenblüten ... ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #128 am:

Die tugendhafte Art, Krankheiten zu vermeiden, in dem man sich zusammenreißt und positiv denkt, stammt ja auch von meiner preußischen Mutter und nicht von mir. ::) :o Ich nehme dies eh nicht so genau, stehe aber durchaus zu meiner Aussage, dass Freiluft-Sport jeglicher Art zur Widerstandskraft ganz entscheidend beiträgt. Und dass der Gärtnerberuf nicht nur zu den vornehmsten und gegenüber anderen Berufen ebenbürtigsten gehört, sondern auch zu den gesündesten, wenn er richtig betrieben wird. Und dieser Blödsinn, dass sich auf Türklinken und Klobrillen die meisten Bakterien befinden, hält sich immer noch hartnäckig. Die können dort gar nicht überleben. Schwämme und Küchenlappen sind dagegen die wahren Bakterienschleudern! Und natürlich unsere Haut. Durch Duschen und Händewaschen wird wohl ein Teil vernichtet, leider aber auch diejenigen "gutartigen" Keime, welche die schädlichen abtöten. Also bitte alles mit Maß und Ziel.Außerdem hängt die ganze Geschichte auch stark von den Genen ab. Quasi der eine verträgt unheimlich viel, säuft wie ein Loch, ernährt sich ungesund und wird trotzdem nie krank und kann auch alt werden. Der andere lebt sehr gesund, ernährt sich biologisch und eine Krankheit wird ihm zum Verhängnis. Und das in ein und derselben Familie. Alles an der Tagesordnung, alles schon dagewesen, ich spreche aus leidvoller Erfahrung!
Janis

Janis » Antwort #129 am:

Hartnäckig hält sich auch der Blödsinn, dass man sich auf keinen Fall mit Tieren umgeben und sie schon mal gar nicht anfassen darf, wenn man krank ist.Hauseigene Bakterien, an die der eigene Körper gewöhnt ist, haben noch höchst selten geschadet, das wird jeder seriöse Mediziner bestätigen.
LG Janis
July

July » Antwort #130 am:

Ja zurück zu den Kräutern:)MädesüßArtemisia annuaTeebaumteeYsopteeHolunderblütenteeIrisch Moos TeeAugentrostteeusw usw.am liebsten nehme ich meine selbstgeernteten und nicht den Grus und Mus aus der Apotheke:)LG von July
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #131 am:

Und dieser Blödsinn, dass sich auf Türklinken und Klobrillen die meisten Bakterien befinden, hält sich immer noch hartnäckig. Die können dort gar nicht überleben. Schwämme und Küchenlappen sind dagegen die wahren Bakterienschleudern! Und natürlich unsere Haut. Durch Duschen und Händewaschen wird wohl ein Teil vernichtet, leider aber auch diejenigen "gutartigen" Keime, welche die schädlichen abtöten. Also bitte alles mit Maß und Ziel.
Das kann nicht stimmen, also ich hab' meine Erkältungen und Grippen immer aus dem ICE mit nach Hause gebracht. Trotz dass ich mir Mühe gegeben habe diese hühnerstallgroßen Toiletten nur mit entsprechender Vorsicht zu benutzen.
sarastro hat geschrieben:Außerdem hängt die ganze Geschichte auch stark von den Genen ab. Quasi der eine verträgt unheimlich viel, säuft wie ein Loch, ernährt sich ungesund und wird trotzdem nie krank und kann auch alt werden. Der andere lebt sehr gesund, ernährt sich biologisch und eine Krankheit wird ihm zum Verhängnis. Und das in ein und derselben Familie. Alles an der Tagesordnung, alles schon dagewesen, ich spreche aus leidvoller Erfahrung!
Das mit den Genen, da kann schon was dran sein. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern hier einen Afrikaner mit Tempotaschentuch gesehen zu haben. Anscheinend kennen denen ihre Gene gar keine Erkältung.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #132 am:

Klobrillen als Keimreservoir für Erkältungsviren sind mir nicht bekannt. 8)
Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern hier einen Neger mit Tempotaschentuch gesehen zu haben. Anscheinend kennen denen ihre Gene gar keine Erkältung.
Wie bitte? ??? ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #133 am:

Klobrillen als Keimreservoir für Erkältungsviren sind mir nicht bekannt. 8)
Aber Tröpfcheninfektion, oder ???
Janis

Janis » Antwort #134 am:

einen Neger
::)
LG Janis
Antworten