News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173102 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Farne 2013
Ich stell mir unter Gedächtniss immer einen älter werdenden Bibliothekar(in) vor, der in einer ständig wachsenden Bibliothek die immer höher werdenden Regale mit Leiter etc. durchsuchen muß. Daß es da zunehmend länger dauert oder auch mal was vorübergehend nicht auffindbar ist finde ich völlig normal.Je mehr drin ist umso verständlicher das Ergebnis. Besonders wenn es ein schon länger nicht aktualisierter Bereich ist.Deine Näherung an die Allwissenheit wird halt immer anfälliger für das Problem 8)Ich verneige mich vor dem Meister.Viel Sporen waren es wohl nicht aber ein paar sollten eigentlich fast immer drin sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hat jemand schon mal den Bergfarn (Oreopteris limbosperma) kultiviert. Müsste doch eigentlich auch funktionieren. Seit letzten habe ich drei Jungpflanzen, bei denen ich mir aber hinsichtlich der Artzugehörigkeit nicht ganz sicher bin. Am Fundort standen aber erwachsene Bergfarne direkt daneben. Seit Sommer ist aber kaum was gewachsen. Sichere Artbestimmung also erst nächstes Jahr.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Starking007
-
- Starking007
-

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Steingartenfan
Arthur ,Du überrascht mich mit jedem Bild das Du hier einstellst jedesmal auf´s Neue. Fantastisch ,Deine Pflanzenvielfalt und das Ambiente drum herum . Einfach
!

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
auf Wunsch einer einzelnen Dame gelöscht.
Diesen Farn habe ich nun seit vielen Jahren in meinem Garten. Keine Probleme damit.Hat jemand schon mal den Bergfarn (Oreopteris limbosperma) kultiviert. Müsste doch eigentlich auch funktionieren. Seit letzten habe ich drei Jungpflanzen, bei denen ich mir aber hinsichtlich der Artzugehörigkeit nicht ganz sicher bin. Am Fundort standen aber erwachsene Bergfarne direkt daneben. Seit Sommer ist aber kaum was gewachsen. Sichere Artbestimmung also erst nächstes Jahr.
LG Elfriede
- Starking007
-
Adiantum pedatum liegt flach.Im Hintergrund A. venustum noch grün.Im Frühjahr kriegt der mehr Raum.
Gruß Arthur
- Starking007
-
ja, Platz brauchen Farne und wenn sich meine inzwischen riesigen Hirschzungenfarne mal vermehren würden, wäre es nicht schlecht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
-
Sie lassen sich doch leicht zerlegen.Es ist aber schon schön zu sehen, wie die Kleinen auftauchen.Bei mir mit wenig Vielfalt.
Gruß Arthur
ja genau darauf warte ich gerne, dass die Kleinen auftauchen. Die Vielfalt könnte ich mir ja auch in Gärtnereien holen. Das ist nicht so spannend. Mein Ziel sind immer große Bestände von einer Art.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein Ziel sind immer große Bestände von einer Art.
ein sanfter ehrgeiz - einfach schön, pearl.