News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen (Gelesen 16982 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
murkelbi

Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen

murkelbi » Antwort #45 am:

Richtig, Krümel!!!! ;D ;D ;DZum Thema Ästetik:1. liegt Schönheit im Auge des Betrachters ;) 2. muss Gärtni Prioritäten setzen!!!! ;D ;DIm Winter bin ich die wenigste Zeit im Garten. Das heißt, wies aussieht, stört mich nur perifer. Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster oder der Vorgarten, durch den ich jeden Tag gehe, dagegen interessiert mich sehr. Stichwort Winteraspekt. Aber man kann auch Einpacken zur Kunstform erheben, siehe Reichstag und Christo ;D ;D ;D ;D ;D ;DMeinen Palmenaufbau sehe ich auch aus dem Wohnzimmerfenster. ::) ::) ::) Und als ich noch keine supergroßen Kübelpflanzensäcke hatte, kam auch in ganz dollen Frostnächten ne alte ausgediente Patchworkdecke wie man sie zum Bettabdecken nimmt zum Einsatz, ganz schick weiß braun gemustert, war mir egal.BildBildVGmurkelbi
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #46 am:

Ganz klar:Funktion vor Schönheit.
Liebe Grüße

Jo
kudzu

kudzu » Antwort #47 am:

...Im Winter bin ich die wenigste Zeit im Garten. Das heißt, wies aussieht, stört mich nur perifer. Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster oder der Vorgarten, durch den ich jeden Tag gehe, dagegen interessiert mich sehr...
nicht gleich persoenlich nehmen, bin nur furchtbar neugierigheisst das, dass es mir jetzt egal sein sollte,aber im Sommer muss ich jedes unerwuenschte Kraeutlein ausrupfen, damit der Garten 'geleckt' aussieht? die Logik, wenn ich's grad nicht sehe darf's sch... ausschauen klingt arg nach Hempels
Krümel

Krümel » Antwort #48 am:

Ich rupf auch sommers nicht jedes Kräutlein aus, damit's "wie geleckt" aussieht.Ausserdem: Was stört dich der Christo-Winteraspekt, solange er nicht vor deiner Haustür bzw. auf deinem Grund und Boden steht?
murkelbi

murkelbi » Antwort #49 am:

Bei mir siehts auch im Sommer nicht geleckt aus und ich muss gar nichts, schon gar nicht in meinem Garten.Er ist, wie es mir gefällt. Sommers wie Winters. ;D ;D ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #50 am:

Und sorry, im Winter. Pffff. Täte es so im lockenden Mai oder im tanzenden Juli aussehen, dann wäre es ein ganz anderes Kapitel ...

wieso?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #51 am:

Aber man kann auch Einpacken zur Kunstform erheben, siehe Reichstag und Christo ;D ;D ;D ;D ;D ;D

allerdings sah der reichstag m.e. nicht nach deponie aus ;) ;D ;) sondern nach paket 8)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #52 am:

wenn mein Garten das halbe Jahr aussehen wuerde wie eine schecht gefuehrte Muell-Deponie also etwa so:Bildwuerde ich mir ernsthaft ueberlegen, ob mich das wirklich gluecklich macht
Es macht zumindest glücklicher beim Blick aufs Thermometer. :-\ Und Zweck heiligt die Mittel. Ich konnte dieses Jahr Feigen ernten ;DNormalerweise ist das auch nicht so schlimm bei mir und so ein Schutz sollte auch nur längstenfalls Januar bis Februar vorhanden sein. Zudem seh ichs nicht, nur der ordnungsliebende Nachbar ;D 8)Außerdem ist mir wurscht, was andere denken. Andere haben halt überschwemmte Maschendrahtkulturen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #53 am:

...Im Winter bin ich die wenigste Zeit im Garten. Das heißt, wies aussieht, stört mich nur perifer. Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster oder der Vorgarten, durch den ich jeden Tag gehe, dagegen interessiert mich sehr...
nicht gleich persoenlich nehmen, bin nur furchtbar neugierigheisst das, dass es mir jetzt egal sein sollte,aber im Sommer muss ich jedes unerwuenschte Kraeutlein ausrupfen, damit der Garten 'geleckt' aussieht? die Logik, wenn ich's grad nicht sehe darf's sch... ausschauen klingt arg nach Hempels
Es ist eine durchaus ähem diskussionswürdige Sache, das mit dem Winterschutz. Mir gefällt es auch nicht. Leider hab ich mich irgendwann mal von mediteranen Pflanzen/Gärten anstecken lassen und leider wächst das bei mir im leider nicht mediterranen Spessart nicht so. Irgendwann hatte ich zuviele schutzbedürftige Pflanzen (allein über 20 verschiedene Feigensorten) und der Winterschutz war echt stressig (und brachte auch nicht überall Erfolge) und ich konnte Winters bei Starkfrost schlecht schlafen :P.Jetzt hab ich alles stark reduziert, dieses Beet ist nahezu das einzige, welches intensiv abgedeckt wird (mal von den Schirmen über den Hanfpalmen abgesehen ::) ).Somit kann ich mit dieser Optik auf diesem kleinen Raum gut leben. Momentan ist noch alles "natur". Anfang Januar (je nach Wettervorhersage) kommt der "Kunstschnee" wieder drauf ;D
Mediterraneus

kudzu

kudzu » Antwort #54 am:

...Zudem seh ichs nicht, nur der ordnungsliebende Nachbar ;D 8)...Außerdem ist mir wurscht, was andere denken. Andere haben halt überschwemmte Maschendrahtkulturen ;)
ein gutes Argument, zuhause haett ich das wohl gemacht, allein um meine spiessigen Nachbarn die Palme hochzutreibenandererseits versteh ich diesen Zwang Pflanzen zu zuechten, die da nicht wachsen wollen/sollen nicht wirklich, haette ja auch gern Loquat und Mango, aber die ueberleben hier nun mal nicht ohne drastischen Massnahmendie Maschendrahtkultur? *ertappt* basiert auf Faulheit und Platzmangel *blush*frueher hab ich die Kaefige und Bohnen/Tomaten/sonstwas Zaeune im Herbst schoen brav abmontiert und in den Schuppen gepackt, da stehen jetzt leider 7 Fragmente DV XR 200/250, sprich der Schuppen ist voll
Mediterraneus hat geschrieben:...Irgendwann hatte ich zuviele schutzbedürftige Pflanzen und der Winterschutz war echt stressig (und brachte auch nicht überall Erfolge) und ich konnte Winters bei Starkfrost schlecht schlafen :P
solltest ueber einen Umzug nachdenken *grins*
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #55 am:

Ich schütze nicht viel. Teilweise häufe ich Laub auf (gerne auch um Töpfchen mit Saat). Dieses Jahr machte ich mir allerdings Gedanken um meine vielen selbstausgesäten Lewisienl, die ich alle unterm Dachüberstand ausgepflanzt hatte. Nur: wenn das Wetter von Südwesten kommt, hilft das nicht viel. Dann fiel mir ein, dass ich vom Nachlass meines Vaters noch etliche Bleiverglasungen rumstehen hatte, die zu schade waren, um weggeworfen zu werden, aber auch nicht schön genug, um unsere Fenster zu zieren. Die habe ich jetzt über die zu schützenden Stellen gelegt.
Dateianhänge
Nasseschutz_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #56 am:

Und so:
Dateianhänge
Nasseschutz_2.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #57 am:

Das ist ja mal richtig edel!! :o :D Das ist aber fast schon wieder Kunst...oder immerhin Deko im Garten ;D Ok, eigentlich geht mir die Ästhetik vor und ich würde ein "Palmenhaus" im Blickfeld nicht ertragen, auch wenn ich im Winter kaum vor Ort im Garten bin - aber für ein paar klitzekleine Ausnahmen, wo dann doch ein klein wenig Pflanzensammel-Fimmel durchschlägt, toleriere ich "Elefantenhaufen" - ein Laub- oder dieses Jahr Gehölzschnitthäckselhaufen um eine empfindlichere Pflanzen.Die springen aber auch nicht so extrem ins Auge.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #58 am:

Andere haben blinkende Weihnachtsbäume oder ein häßliches Auto ,welches den Vorgarten verdeckt. ;D
Mediterraneus

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #59 am:

Carports sind oft ziemlich... :P
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten