News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen (Gelesen 198977 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Auberginen

Most » Antwort #315 am:

Ich habe auch schon gesäet. Heute habe ich gesehen dass sie schon keimen :D. Meine Sorten; Bambino und Listada de Gandia
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #316 am:

So, ich hab mal meine Auberginen-Samen gesichtetAn Sorten habe ichVioletta di firenzeThai long greenBrazilian oangeRotonda bianca sfumata di RosaItalienische Aubergine bis 1300 g.zweifarbige AubergineRiesenaubergineAubergine weißAubergine rund violettAubergine lang violettund nun kann ich mich nicht entscheiden ::)
Susanna

Susanna » Antwort #317 am:

Oh, bienchen99Thai long Green 8)- das ist die Sorte die mir beim Überwinterungsversuch eingegangen ist.Beim letzen mal durchschauen der samen hab ich noch ein Körnchen gefunden!Hoffentlich wirds was!Anbau sehr empfehlenswert.Macht sich gut in asiatischem Essen, auf Spiesschen zum grillen mit anderm Gemüse oder einfach der länge nach halbieren und ab auf den grill damit. mit kräuterbutter,mmmhhh...Oh,o, und gerade beim durchsehen deiner Liste habe ich weitergelesen und deine Frage registriert. ::)Hiermit also schon beantwortet ;)Sind übrigenss immer noch nicht ausgesät. Muss noch Aussaaterde kaufen.Heute gehts ins Gartencenter, hoffentlich...
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #318 am:

meine Aubergine wachsen toll und beginnen jetzt zu blühen. Ich habe sie im GH.Nun meine Frage; leider verirren sich wenige Insekten ins GH. Reicht es für Aubergine auch einfach schütteln zur Befruchtung? oder muss ich sie doch nach draussen stellen?Gruss Monika
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #319 am:

so, den Thread mal wieder aus der Versenkung nach oben befördernBald gehts wieder los. Dieses Jahr möchte ich viel viel eher damit anfangen, noch vor den chilis. Diesen Frühling war ich viel zu spät dran und somit ist es nichts geworden.
July

July » Antwort #320 am:

Ich habe meine Auberginensorten alle gleichzeitig im März gesät. Sie entwickeln sich ja immer seehr langsam und ich war überrascht, daß eine Sorte aus Kasachstan trotzdem viele und große Früchte getragen hat. Alle anderen Sorten (z.T. aus Thailand) mickerten vor sich hin und bekamen viel zu spät Blüten und wenn dann nur Minifrüchte.Es kann auch an der Sorte liegen.Im Wintergarten hatte ich die Sorte Mokka, die wäre im Freiland auch nichts geworden.Ich werde auf eher frühe Sorten achten.....Blaukönigin hatte ich früher, die war auch gut:)LG von July
kudzu

kudzu » Antwort #321 am:

Violetta di firenzeThai long greenBrazilian oangeRotonda bianca sfumata di RosaItalienische Aubergine bis 1300 g.zweifarbige AubergineRiesenaubergineAubergine weißAubergine rund violettAubergine lang violettund nun kann ich mich nicht entscheiden ::)
die Brazilian hatte ich vor 2 Jahren auch, und rote Tuerken, interessanterweise Zwillige der Brasilianerrelativ kleine Fruechte, knapp tennisball gross, leicht gerippt, was beim schaelen stoert und etwas bitter, ertragreicher als mir liebdie Thai long green hatte ich letztes Jahr, OK, kein gutes Gartenjahr, zu nass + zu kalt, aber die Thai waren enttaeuschend, recht kleine Stauden, wenig Fruechte, ziemlich klein zwischen mein kleiner Finger und einem ausgewachsenen Maennerdaumen, Geschmack? aehm ja? fad? oder lieber zart?Pingtung Long Eggplant war aehnlich fad, klein + wenig Ertrag, verkocht schnellblack beauty und irgendwelche lila-weiss-gestreiften letztes Jahr waren nicht so gross wie erwartet aber besser als die Thai und mehr Geschmack
July

July » Antwort #322 am:

Die Sorte Obsidian ist früh und gut:)Und Kasakstan:)Die thailändischen haben hier kaum Chance, es sei denn es wird ein SOMMER, aber das kommt nicht oft vor ;)LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #323 am:

dann werd ich mich dieses Jahr mal den "europäischen" Sorten widmen. Ist vielleicht für den Anfang einfacher. Man will ja auch mal was ernten und nicht nur Pflanzen pflegen ohne was davon zu haben
agricolina

agricolina » Antwort #324 am:

Wann fangt ihr an? Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal eine Aubergine und war total begeistert. Die Pflanze war wunderschön, die Blüte ein Hingucker, die Früchte toll und bis in den September Ernte. Bin jetzt sehr angefixt und habe für dieses Jahr etliche Samen am Start. Wann sollten die loslegen? Jetzt?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #325 am:

meine 4 Sorten sind in der Erde :)
agricolina

agricolina » Antwort #326 am:

Aaahhhhh... :o :o*rennt los und sucht Samen, Erde und Töpfchen*
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #327 am:

ruhig.....gaaaanz ruhig.....alles wird gut ;D
M

M » Antwort #328 am:

Wenn die heute gelegten Artischocken draussen sind .Auberginen mögen warmDieses Jahr wieder Listada de Gandaeine Weisse eine F1 von T&MRosa Bianca Sfumata di Rosa wenn ich Platz hab noch 1-2.Hab noch Püree von der Schwemme letztes Jahr im TK
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #329 am:

Die Aubis stehen im Wohnzimmer auf der Fensterbank, die frisch ausgesäten Artischocken auch. Nur die drei Pflanzen vom letzen Jahr überwintern im ungeheizten GHmeine Sorten sindMa-ZuRotonda Bianca Sfumata di RosaTirrenia (hoffe, da kommt noch eine auf, das Saatgut ist recht alt)gestreiftes Ei "Calliope" von meiner Oma aus England
Antworten