News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nicht gekehrt (Gelesen 11361 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Janis
Re:Nicht gekehrt

Janis » Antwort #45 am:

@Janis:eine gleichmäßige Feuchtigkeit befördert das Mooswachstum sehr.Allerdings muss man bedenken, dass sich dann Moose ansiedeln, die es schattig und feucht mögen - wenn man das Objekt dann in die Sonne stellt, sterben diese Moose wieder ab (können aber ein guter Keimboden für trockenheits/sonnenliebende Moose sein)
Ooohh :o ::), dazu ist mir mit tiefem Schuldbewusstsein gerade eingefallen, dass mein grosser, schon so schön bewachsener Steinfrosch seit einiger Zeit in der Sonne steht….Also muss das 2 Zentner-Objekt baldmöglichst wieder seinen Standort wechseln.Frosch junior muss sich dann gleich an Sonne (und Joghurt) gewöhnen und auf Duschen verzichten. ;)
LG Janis
enigma

enigma » Antwort #46 am:

Nachdem ich im vergangenen Jahr noch viel Lob für den Garten erntete (war ja auch alles tief verschneit) kamen in diesem Jahr auch hier von den Weihnachtsgästen einige kritische Bemerkungen zum Thema 'Laub in den Beeten'. Sogar mitleidige Angebote, ob man eben schnell helfen sollte, 'Klar Schiff' zu machen gab es. Es wird scheinbar schon sehr unterschiedlich gehandhabt mit dem Kehren.
Das gibt sich. Nach einigen Jahren hat man Narrenfreiheit. ;)
*Falk*

*Falk* » Antwort #47 am:

Ich hab zuwenig Laub :(
Und so sieht "Nicht gekehrt" aus. ;D WaldgartenIMG_8470jpg.jpgUnd weil es nicht reicht, nehme ich noch Lindenlaubaus der Nachbarschaft. Reicht! ;)Bild
Bin im Garten.
Falk
kudzu

kudzu » Antwort #48 am:

ne, Du hast zu wenig Baeume :Dsonst haettest genug Laub Moos haetschle ich nur als Mooswiese, weil da im Schatten sonst nicht viel waechstwenn Du zwischen den zwei Baeumen im Vordergrund durchpeilstsiehst vor den zwei Baeumen im Hintergrund einen LaubhaufenBild
ratibida

ratibida » Antwort #49 am:

Frosch junior muss sich dann gleich an Sonne (und Joghurt) gewöhnen und auf Duschen verzichten. ;)
Ich habe folgendes Rezept im Kopf: Buttermilch mit Wasser verdünnen, die gewünschte Moosart zufügen, das Ganze in den Mixer und gut durchmixen. Damit die Steinfigur bepinseln. Da könnte man doch gleich die gewünschte sonnenverträgliche Moosart nehmen, sie an halbwegs schattiger Stelle erst einmal (vor schleckenden Zungen geschützt?) Fuß fassen lassen und später die Figur an die sonnigere Stelle rücken.ratibida
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #50 am:

Und so sieht "Nicht gekehrt" aus. ;D WaldgartenIMG_8470jpg.jpgUnd weil es nicht reicht, nehme ich noch Lindenlaubaus der Nachbarschaft. Reicht! ;)Bild
Ich hab den Laubanteil von Nachbars 20 m Nußbaum. Er den Baum, ich das Laub und den Schatten. Naja, Laub wird als Mulch für den Schattenhang benutzt. Dieses Jahr hat ein Sturm nen Strich durch die Rechnung gemacht, das Laub ist verblasen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #51 am:

Bild
sehr inspirierend! :D Wie wundervoll warm Buchenlaub ist, erfährt man nur durch drin-sitzen. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/4GC2qbtmlXdUD4IVgI_OoB1pwhEJLW8eJn-dgYn4Gf8?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-yqPP93fG0ec/Ur7zkwIfLHI/AAAAAAAADr4/C9WARiU8CDw/s144/Felsenmeer%25207%252020131224_151651.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/S0ZdWf8SozZ4xh1cQn8wnh1pwhEJLW8eJn-dgYn4Gf8?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-80a8ehO2D7s/Ur7zEKpT5aI/AAAAAAAADrg/91LD3HA8fMM/s144/Felsenmeer%252020131224_151654.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/YOndkbPPAYL_StGiuSVuLB1pwhEJLW8eJn-dgYn4Gf8?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-MaoyL1gO6oM/Ur7zW0QEOSI/AAAAAAAADrw/7QDpoF0fBcI/s144/Felsenmeer%252020131224_151710.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/8a_3GcspV78i7x4so5bPmx1pwhEJLW8eJn-dgYn4Gf8?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-eiOSDuQfRuA/Ur7zKJNWqEI/AAAAAAAADro/gmiGWxEJZIc/s144/Felsenmeer%252020131224_151734.jpg[/img][/url][/td]
im Felsenmeer, wo dieser Buchenwald wächst, gibt es sehr tiefe Rinnen und Nischen. Diese ist bestimmt 50 cm tief und man fällt sehr weich hinein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #52 am:

Da möchte man bzw. frau doch glatt mitmachen! :D ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #53 am:

:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #54 am:

;DMach das mal im frisch zusammengekehrten Laubhaufen in der Stadt 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #55 am:

warum? Mit dem war ich ganz zufrieden an der Stelle.Wenn dir danach ist, dann schmeiß du dich doch in einen Haufen in der Stadt. ;D

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #56 am:

Womöglich mit Haufen. ::)
marcu

marcu » Antwort #57 am:

;) Ist das das Felsenmeer bei Hemer?Da müsste man aber jede Nische auswendig kennen, bevor man sich fallen lässt.... ansonsten könnte das fatal werden! :o
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
pearl

pearl » Antwort #58 am:

nein, an einem freundlicheren und wärmeren Ort. Hier.

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #59 am:

Das sieht wunderbar spannend aus.Schade, zu weit weg, um mal eben vorbei zu fahren... :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten