News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tasconie - zu Hüüüülfe (Passiflora) (Gelesen 1332 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Sabine G.

Tasconie - zu Hüüüülfe (Passiflora)

Sabine G. »

Hallo liebe Passionsblumenfans!Eine meiner Passis steht immernoch an der Hauswand. Sie bekam keine gelben Blaetter und wurde taeglich kritisch beaeugt, aber offensichtlich gefaellt es ihr. Ja sogar so gut, dass sie jetzt anfaengt zu bluehen. und ei verbibscht... SIMON??? Ich glaube, die ist von DIR! Hab das Etikett nicht mehr gefunden :-[ Eindeutig ist, dass es eine Tasconie ist. Ja ach Du lieber Schreck. Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, an welcher Stelle ich sie letzten Winter hatte.Wahrscheinlich ueberwinter ich sie am besten kuehl?! Kuehl waer`s im Klo, aber das ist mehr oder weniger Nordseite. Treppenhaus? Das ist Westseite, aber schon deutlich waermer ( ich bin so durchgekanllt und habe im Klo das einzige alte Fenster des Hauses um es kuehl liebenden Pflaenzchen gemuetlich machen zu koennen)Donnerstag kommt Schnee. Nun muss sie rein. Nur wohin. Ich bitte um Euren Rat!Viele GruesseSabine
Simon
Re:Tasconie - zu HÜÜÜÜLFE

Simon » Antwort #1 am:

Hi!Wenn sie von mir ist dann ist es eine Passiflora molissima.Hat sie so geblüht ?P. molissimaDann eher Kühl überwintern, 10°C solltens aber schon sein ;)Bye, SImon
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Simon!!! Die will ich auch haben!!!! ich müsste sie schichtweise stapeln.... leider...... :'( :'( :'( :'(
Simon

Simon » Antwort #3 am:

*g*Ich muss mal gucken ob ich die noch habe.Im Keller stehen nur noch zwei Passiflora, wurde mir zu aufwendig ::)Ich meine eine molissima müsste noch dabei sein. Aber die ist zu kleinzum Stecklinge machen.Frag mal Sabine ob sie dir ein paar Reste vom zurückschneiden schickt.Die stellst du dann in ein Wasserglas (15-18°C, nicht >20°C) und wenn sie wurzeln bekommen ab in Blumenerde ;)Am besten ein Stück holzkohle mit ins Wasser. Gut geht auch Perlit in ein Glasund immer 3cm Wasser drin stehen lassen zum bewurzeln.Wichtig bei der P molissima ist die Temperatur zum bewurzeln, ist es zu warm wirds nix 8)Bye, Simon
Sabine G.

Re:Tasconie - zu Hüüüülfe (Passiflora)

Sabine G. » Antwort #4 am:

;Dnanana... wer wird denn gleich sabbern!10 Grad... naja, mit ein wenig Abstand zum Klofenster muesste das passen. ich werde sie dorthin raeumen. Geblueht hat sie noch nicht. Die Bluete ist kurz vorm aufgehen. Ist aber eindeutig rosa und ich meine eben auch, dass Du mir damals eine mollissima geschickt hast. Ich hoffe, Dein zweites Exemplar ist Red Dwarf???@ Irisfool... hast Du schon Passis? Ob ich ausgerechnet mit einer Tasconie die Sammelwut beginnen wuerde... Die kuehle Ueberwinterung ist ja nicht so leicht in beheizten Raeumen zu verwirklichen. Mein Exemplar hat leider ziemlich arg Spinnmilben. Aber wenn Dich das alles nicht schreckt... ;) LGSabine
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Hätte ein GH mit 6 Grad dafür , ist das zu kalt? Hätte auch noch eine ungeheizte Küche , bestimmt nicht wärmer als 10 Grad.
Simon

Simon » Antwort #6 am:

Hi!Sind die Blüten denn so länglich ?Und die Blätter mit drei Blättern ?Ausserdem leicht behaart ? Dann ists ne molissima ;)Red dwarf hat kleine glatte Blätter und blüht dunkelrot bis fast rosa, je nachdem.Meine grosse ist glaub ich hinüber :( Hab sie zu spät reingeräumt (vor 3 wochen).Jedenfalls liess sie im Lichtkasten im Keller die Blätter fallen.Hab aber ncoh nen Steckling ;DBye, Simon
Simon

Simon » Antwort #7 am:

Hätte ein GH mit 6 Grad dafür , ist das zu kalt?
Hmm Weiss ich grad nicht mehr ausm Kopf, würde es aber der mollissima zutrauen ;)Bye, Simon
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #8 am:

Ja Simon, das ist schon ziemlich sicher die mollissima.Und 6 Grad duerften kein problem sein, sie steht ja jetzt noch draussen und es hatte schon mehrfachst Frost!
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #9 am:

;Dnun ist es so weit. Der Tasconie geht es im bibberkaltem Klo perfetto. Heute hat sie zu bluehen begonnen. Schaut nur welche bomastische Bluete ubeer unseren Koepfen schwingt, wenn wir das stille Oertchen besuchen ;) Viele GruesseSabine
Dateianhänge
molli.jpg
Simon

Simon » Antwort #10 am:

Cool :DMit bissl Glück bildet sich eine Fruch ;)Meine wurde 2004 3cm lang, dann ist sie leider erfroren...Kann man übrigends essen bzw auslöffeln 8)Bye, Simon
Antworten