News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gutes Gartenwerkzeug (Gelesen 96766 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Gutes Gartenwerkzeug
Also ich habe einen Extremboden und arbeite eben oft auch "extrem" und bin so begeistert von den Fiskars-Teilen, weil da der Stiel eben nicht mehr brechen kann.Ich trau nach meinen langjährigen leidvollen Erfahrungen keinem Spaten mehr, wo ein Holzstiel dran ist.Das Blatt kann so stabil sein wie es will, der Holzstiel ist über die Hebelwirkung in steinhartem Boden immer der Schwachpunkt.Grabegabel ist wahrscheinlich bei lockererem Boden sehr sinnvoll, um schonender Pflanzenballen aus der Erde zu bekommen - mit dem Spaten sticht man ja doch immer viele Wurzeln ab - und bei schwerem Boden um umgegrabene Schollen nochmal zu zerkleinern.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
schon wieder geistig ueberfordert :-\woher diese 'Liebe' zum Spaten oder der geschlitzten Version vom Spaten aka Grabgabel?beides empfinde ich als schwer und kopflastigausserdem bieten die kurzen Stile nicht viel Hebelich grab ja wirklich recht viel, vor allem Sweetgum aus, inzwischen ist die Waffe meiner Wahl eine langstilige Schaufel und eine Kreuzhacke fuer die Pfahlwurzelder Spaten mag ja seine Berechtigung haben um zB schmale Graeben zu schaufeln, aber mit dem muss ich auf kompletter Breite in den Boden, viel anstrengender als mit einer Spitze, dann noch der fehlende Winkel zwischen Blatt und Stil und der kurze Stil, beides laesst nicht gerade viel Nutzung von Hebel zudie Grabgabel ist ein noch schwererer Spaten, dessen Zinken auch noch verbiegenhab auch noch eine nicht ganz so geliebte Schaufel mit einer Art Spatengriff, die werd ich wohl per Flex schmaler schneiden, mit mehr Winkel, aehnlich den spearhead-Schaufeln
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Das war genau der Grund, warum ich Pflanzen lieber mit der Grabegabel aus der Erde hole - man kriegt mehr Wurzeln mit. Aber mit Holzstiel in meinem Boden, keine Chance... Und mit der Kreuzhacke brauche ich entweder noch eine passender Größe oder andere Technik, sonst geht das durchaus auf den Rücken bei mir.@kudzu: ähm blöde Frage - was sind 'spearhead-Schaufeln'? LGGrabegabel ist wahrscheinlich bei lockererem Boden sehr sinnvoll, um schonender Pflanzenballen aus der Erde zu bekommen - mit dem Spaten sticht man ja doch immer viele Wurzeln ab - und bei schwerem Boden um umgegrabene Schollen nochmal zu zerkleinern.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
wahrscheinlich mit einem spitz zulaufenden Blatt. Hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Danke! Das kann gut sein...wahrscheinlich mit einem spitz zulaufenden Blatt. Hier.
Lieben Gruß
Diese (etwas gewöhnungsbedürftige) Grabegabel habe ich in einer Gartenzeitung entdeckt mit gebogenem Stil.Kann man mit sowas wirklich arbeiten
Drunter stand: "Lieber ein gebogener Griff, als ein gebeugter Rücken!"

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Genau das haben mein Kreuz und mein Spaten mir auch erzählt, in trauter Einigkeit... Nicht auf die Kraft sondern auf die Technik kommt es an. (hat mir der Spaten erzählt)![]()

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Aku:Ankka:Versuch macht kluch! (Wenns nicht exorbitant teuer ist!!)Ich kann mir aber auch grad nicht richtig vorstellen, wie das funktioniert...@Querkopf:Du weichst dann die Grabestelle mit Wasser komplett auf, oder wie?Gibt das nicht eine Mega-Schlammschlacht??
Das mit dem Rohr als Stiel ist ein bisschen kompliziert - ein schlichtes rundes Metallrohr ist nicht sehr belastbar.Sobald aber der Rohrquerschnitt oval wird, davon eine Seite wie ein bisschen breitgeklopft, ist das Rohr um ein Vielfaches stabiler.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
-
ich habe dieses Teil tatsächlich - aus Zeiten als ich extreme Rückenprobleme hatte... Das Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber okay. Die Gabel an sich, wie auf dem Foto zu sehen extrem schmal, dadurch hat sie m.E. auch nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten. Der Stiel ist tatsächlich mal nicht gebrochenDiese (etwas gewöhnungsbedürftige) Grabegabel habe ich in einer Gartenzeitung entdeckt mit gebogenem Stil.Kann man mit sowas wirklich arbeitenDrunter stand: "Lieber ein gebogener Griff, als ein gebeugter Rücken!"

Lieben Gruß
interessiert mich auchund was ist, wenn der Matsch wieder trocknet?wird das dann nicht wirklich betonhart weil so ganz homogen?@Querkopf:Du weichst dann die Grabestelle mit Wasser komplett auf, oder wie?Gibt das nicht eine Mega-Schlammschlacht??![]()
![]()
-
Tonboden wird immer betonhart, wenn er ganz trocken ist. Wenn er ganz nass ist, lässt er sich auch schlecht bearbeiten.Nicht zu nass und nicht zu trocken, dann geht es am besten. Deshalb nennt man einen solchen Boden auch Stundenboden.Das mit dem nass machen kann ich mir zum Rausholen einer Pflanze vorstellen, zum Pflanzen ist es blöd. Querkopf hat es ja auch so beschrieben, zum Rausmachen.
Nicht für mich, aber interessieren würde es mich schon wo man soetwas erwerben kann, denn es stand leider nichts dabei wie es heißt oder wer das anbietet.Vielleicht gibt es dort wo man soetwas bekommt anderes brauchbar(er)es......ich habe dieses Teil tatsächlich - aus Zeiten als ich extreme Rückenprobleme hatte... Das Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber okay. Die Gabel an sich, wie auf dem Foto zu sehen extrem schmal, dadurch hat sie m.E. auch nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten. Der Stiel ist tatsächlich mal nicht gebrochenDiese (etwas gewöhnungsbedürftige) Grabegabel habe ich in einer Gartenzeitung entdeckt mit gebogenem Stil.Kann man mit sowas wirklich arbeitenDrunter stand: "Lieber ein gebogener Griff, als ein gebeugter Rücken!"
, dafür ene Zinke massiv verbogen
. Jedenfalls steht sie seit zwei o. drei Jahren in der Ecke und wird nicht mehr genutzt...LG
-
-
Nicht für mich, aber interessieren würde es mich schon wo man soetwas erwerben kann, denn es stand leider nichts dabei wie es heißt oder wer das anbietet.Vielleicht gibt es dort wo man soetwas bekommt anderes brauchbar(er)es......
Ich hab's damals hier bestellt. Die Geräte sind alle mit diesem seltsam gebogenen Stiel. Immerhin "AGR-geprüft"...Wie gesagt, die Handhabung erfordert etwas Umgewöhnung und Übung - aber wenn man ernsthafte Rückenprobleme hat... mir hat's damals gute Dienste geleistet - ich hätte sonst wohl nicht viel im Garten machen können.LG
Lieben Gruß
- Herr Dingens
Boah. Die Frankfurter Schaufel ist ja mal oberaffentittengeil. Sieht aus, als würde die von alleine arbeiten

Viele Grüße aus Nan, Thailand