News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 1845 mal)
Re:Trillium
Ich könnte mir vorstellen das die Knolle als Gemüse verwendbar wäre, aber ein sehr teures vergnügen, daran wird es auch wohl liegen das es dafür keine Rezepte gibt. Möchte gar nicht ausrechnen was da ein Kilo Kostet.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In Wildflowers od Eastern (Western)America steht einiges zur Eßbarkeit diverser Pflanzen in den Staaten. Zu Trillium habe ich nur die Benutzung als Heilpflanze gefunden. Frühe Siedler und Indianer haben die Wurzel als adstringierendes Mittel bei Durchfall, Schlangenbisse und als Schmerzstillendes Mittel gekaut. Darüber hinaus wurde White Trillium bei Brustentzündungen von stillenden Frauen verwendet. (Zerdrückte Wurzel in kaltem Wasserauszug zum baden der Nippel als schmerzstillendes Mittel).Stimulanz für die Gebärmutter bei der Geburt soll auch eine der Verwendung gewesen sein. Manche Arten haben darum auch die Bezeichnung Birthroot.Von Genuß steht da nichts. ;)Ich habe die beiden Bücher auf einem Flohmarkt in Rom erstanden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Cornucopia schreibt man kann die Blätter von Trillium erectum, Trillium grandiflorum, Trillium sessile, Trillium undulatum essen.Roh in Salaten die jungen Blätter oder Blätter kurz dünsten und mit Butter anrichten.LG von July
wieso, ist das so was besonderes?... Möchte gar nicht ausrechnen was da ein Kilo Kostet.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In Europa schon

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bevor man Trillium zu sich nimmt, sollte man sich schon darüber im Klaren sein, dass Liliaceae nicht grundsätzlich bekömmlich sind :-XIm Field Guide to North American Wildflowers (Eastern Region) der Audubon Society sind sieben Arten beschrieben. Zu einigen wenigen gibt es Kommentare zur Verwendung:T. erectum (Purple Trillium) - Early herbalists used this ill-scented plant to treat gangrene, since, according to the Doctrine of Signatures, plants were used to cure the ailments they resembled.T. grandiflorum - The underground rootstakls were gathered and chewed by Indians for a variety of medicinal purposes. The plants have also been picked and eaten as cooked greens. This practice may be fatal to the plant, since these Trilliums arise from the rootstalks, which often die if the leaves are removed.Die übrigen sind offenbar eher ungeeignet für irgendwelche "Nutzung". Hätte ich Trillium im Garten, wär ich froh und würd's nicht essen. Wär ich wild auf Essbares, würde ich auf einer Pflanzenbörse meine Trilliums gegen elephant ears tauschen - die vermehren sich wie blöd und ergeben pro Stück eine Mahlzeit für eine ganze Familie ;)ratibida (früher mal 2 Stunden westlich von kudzu - schnief
)

na dann, lass ich die Trilliums einfach weiter wachsenund deklarier die Aussage der Plant Delight Nursery als 'eher theoretisch'Taro und Malanga zieh ich genug2 Stunden westlich? Anniston/Oxford?
Hups, nee, so warm dann doch nicht. Hattest du nicht was von drei Stunden Autofahrt ab der Küste erzählt? Aber du sitzt offenbar doch weiter südlich. Wir waren knapp nördlich von Knoxville/TN, sind also von knappen 7b USDA nach WHZ 7b gezogen, mit deutlich verschobenen Pflanzmöglichkeiten. Dogwood zieh ich erfolgreich auf Kalk2 Stunden westlich? Anniston/Oxford?

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Hier PFAF on Trillium.Sie geben T. erectum sowie T. sessile 2 von 5 punkten für die essbarkeit. Die jungen blätter seien eine sehr gute ergänzung für den salat.kudzu, falls Du mal ausprobierst, erzähl bitte.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
kein Problem, wenn Du mich besuchst kannst gern ausbuddeln,meine Anforderungen an 'Garten' sind halt anders als Deinewir tauschen: Ich die Trillium, du die Kartoffeln!

bin zwar ein Salat-Muffel,aber fuer Dich probiere ich das ZeugDie jungen blätter seien eine sehr gute ergänzung für den salat.
grob 3 Stunden von Savannah, am noerdlichen Ende von Metro Atlanta und geschaetzte 3 Stunden von Knoxville, auch wenn ich immer nur bis Sevierville kommHups, nee, so warm dann doch nicht. Hattest du nicht was von drei Stunden Autofahrt ab der Küste erzählt?
auch eine wunderschoene Gegend, halt die andere Seite vom Bergratibida hat geschrieben:Wir waren knapp nördlich von Knoxville/TN
dann kannst mir ja vielleicht erzaehlen, was ich mit meinen Dogwoods falsch gemacht hab, drei Kleine haben den letten Sommer nicht ueberlebt ;/auf Sweetgum koennt ich verzichten, aber wenn's nur einer ist und der aus sentimentalen Gruenden ... ha! Danke *drueckschmatz* jetzt haben die stacheligen Blaetter endlich einen Namen: Mahoniehab natuerlich gleich ein Rezept fuer Mahonien-Gelee gefunden :-[die Azaleen hab ich dank Vorbesitzer vor'm Haus und die Osterglocken ueberall im Wald verteilt, die bluehen mit den Hydrangeas zusammenratibida hat geschrieben:Dogwood zieh ich erfolgreich auf Kalk, der sweetgum tut's auch, aber auf viele andere wie zB die stark duftenden Mahonien, die wilden Osterglocken im Januar und die verlässlich zu Ostern blühenden immergrünen Azaleen verzichte ich notgedrungen
Dafür schaffens die Tulpen hier auf Stiele, statt sich direkt am Boden zu öffnen
![]()