News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"New German Style" - was ist das? (Gelesen 83446 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:"New German Style" - was ist das?

Mediterraneus » Antwort #330 am:

Zumindest finde ich es vom Hintergrund her wesentlich interessanter wie die gängigen Stile, das neue Land, Landidee, Landlust und wie sie alle heißen und die Landidylle heile singen.Zumal es auch meine Philosophie ist, Pflanzen nach Lebensbereichen im Garten zu verwenden.Die ganzen Threads hier im Forum "Ostasiatischer Monsunwald", "Balkanhügel" "Prärie" usw. zielen alle auf die Lebensbereiche ab.Und da muss man es halt hinnehmen (und irgendwie auch zu schätzen wissen), wenn die Briten das Kind entdeckt und so getauft haben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tubutsch

tubutsch » Antwort #331 am:

Zumindest finde ich es vom Hintergrund her wesentlich interessanter wie die gängigen Stile, das neue Land, Landidee, Landlust und wie sie alle heißen und die Landidylle heile singen.Zumal es auch meine Philosophie ist, Pflanzen nach Lebensbereichen im Garten zu verwenden.Die ganzen Threads hier im Forum "Ostasiatischer Monsunwald", "Balkanhügel" "Prärie" usw. zielen alle auf die Lebensbereiche ab.Und da muss man es halt hinnehmen (und irgendwie auch zu schätzen wissen), wenn die Briten das Kind entdeckt und so getauft haben.
Genau damit habe ich Probleme: "Präriegarten" etc. wie Bitteschön soll dass in meiner Klimazone und auf meinem humosen Ackerboden funktionieren. Wie kann ich in meinem Garten einen Lebensbereich mit Pflanzen abbilden, denen doch die Bedingungen dazu fehlen. Das ist doch immer nur eine Abbildung dessen, was man (Züchter, Gartengestalter -designer etc.) sich darunter vorstellt. Im Frühsommer war ich mit einer Freundin bei so einem Kies- und Naturgartenpapst in Süddeutschland. Sein Name ist mir leider entfallen. Der hat seinen Kunden den Mutterboden abbaggern lassen und stattdessen Tonnenweise Kies und Sand in den Garten gekippt. Er und seine Kunden waren ganz aus dem Häuschen ob der Ruderalvegetation, die sich breit machte. Er hat auf die "normalen" Gartenbesitzer "naturferner" Gärten geschimpft wie ein Rohrspatz. Die Idee war nicht schlecht, hatte seinen Reiz aber auf Dauer (nach dem dritten besichtigten Garten) hat es mich gelangweilt. Ein neuer Trend? "New german sand-gravel garden" ;D ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #332 am:

Also falls Phlox und Astern als Präriepflanze bei dir gut wachsen, dann ginge das mit der Prärie durchaus ;)Entweder, man "hört" was der eigene Garten mitsamt Lichtverhältnissen und Boden so hergibt und sucht sich die Pflanzen danach aus (für diesen Lebensbereich)oder man liebt bestimmte Pflanzen so sehr, dann muss man halt den Standort (Boden, Lichtverhältnisse) dementsprechend anpassen.Das ist im Prinzip nix anderes, als wenn ich dem Rhododendron ein Torfbett herstelle, so dass er sich dauerhaft wohlfühlt.Im Prinzip bedeutet Pflanzen nach Lebensbereichen und letztendlich auch New German Style einfach nix anderes,als das zu pflanzen, was mit dem vorhandenen Boden und den Nachbarpflanzen am besten zurecht kommen (und besser wachsen als das Unkraut).So kann man dann Pflanzungen erhalten, die sich wohlfühlen, sich gegenseitig nicht bedrängen, sich teilweise aussäen und lange Zeit ein stabiles Bild abgeben, so dass der Gärtner nur "pflegend" eingreifen muss.
Mediterraneus

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #333 am:

Genau damit habe ich Probleme: "Präriegarten" etc. wie Bitteschön soll dass in meiner Klimazone und auf meinem humosen Ackerboden funktionieren. Wie kann ich in meinem Garten einen Lebensbereich mit Pflanzen abbilden, denen doch die Bedingungen dazu fehlen.
Humoser Ackerboden sind beste Voraussetzungen für einen Präriegarten, zumindest für die Präriestauden, die in der Tall Gras Prairie auf fruchtbaren Böden (heutiger Corn Belt in den USA) mit reichlich Niederschlag in den Sommermonaten wachsen. Der Phlox, den Mediterraneus erwähnte, gehört dazu, oder beispielsweise Eupatorium, div. Helianthus, Rudbeckia fulgida, Veronicastrum, Echinacea purpurea, Andropgon, Aster novae-angliae, div Aster..... Im Berggarten Hannover und im Hermannshof Weinheim gibt es dazu beste Beispiele.P.S.: Meintest Du Dr. Reinhard Witt ("Naturnaher Grünplaner") ?
Liebe Grüße

Jo
tubutsch

tubutsch » Antwort #334 am:

Genau damit habe ich Probleme: "Präriegarten" etc. wie Bitteschön soll dass in meiner Klimazone und auf meinem humosen Ackerboden funktionieren. Wie kann ich in meinem Garten einen Lebensbereich mit Pflanzen abbilden, denen doch die Bedingungen dazu fehlen.
Humoser Ackerboden sind beste Voraussetzungen für einen Präriegarten, zumindest für die Präriestauden, die in der Tall Gras Prairie auf fruchtbaren Böden (heutiger Corn Belt in den USA) mit reichlich Niederschlag in den Sommermonaten wachsen. Der Phlox, den Mediterraneus erwähnte, gehört dazu, oder beispielsweise Eupatorium, div. Helianthus, Rudbeckia fulgida, Veronicastrum, Echinacea purpurea, Andropgon, Aster novae-angliae, div Aster..... Im Berggarten Hannover und im Hermannshof Weinheim gibt es dazu beste Beispiele.P.S.: Meintest Du Dr. Reinhard Witt ("Naturnaher Grünplaner")
Ja, ich glaube so hieß er.
maculatum

maculatum » Antwort #335 am:

"Design" hat nur mit "Aussehen" zu tun, aber "Aussehen" ist meiner Meinung nach beim New German Style oder von mir aus bei der "Gestaltung nach Lebensbereichen nach Richard Hansen" erstmal zweitrangig, erst kommen die richtigen Pflanzen.[...]Bei Design kommt die Astilbe neben der Schafgarbe, weil sie so nett zueinander aussehen. Der Rhododendron neben den Lavendel.
Bedeutet Design nicht die sinnvolle Verbindung von Form UND Funktion?Gartendesign beinhaltet demnach sowohl die angestrebte Schönheit (nett aussehen) als auch das langfristige Funktionieren der Bepflanzung und die Verwirklichung der Ziele der Besitzer. Das zumindest ist der Anspruch.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
maculatum

maculatum » Antwort #336 am:

Ich glaube, wir tun uns deswegen so schwer mit der Begriffsdeutung von "NGS" weil wir als "Germans" eben die betroffene Subjekte sind. Der Begriff hat sich nicht aus sich selbst heraus entwickelt, sondern wurde von außen (England) übergestülpt, um etwas zu beschreiben, das dort lange Zeit übersehen wurde.Wir als Teil dessen, was damit gemeint ist, haben eine andere Sicht auf die Dinge und können uns höchstens lokalpatriotisch über diese Art der Anerkennung freuen. Wirklich brauchbar ist dieser Begriff für uns nicht, für Engländer wohl schon.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #337 am:

Oberflächlich wird Design aber erstmal mit dem optischen Aussehen gleichgesetzt. Und je mehr "Design", desto schlechter die Funktion. Wenn ich da nur mal an meinen Flaschenöffner denke ;DEin Beet mit Anuellen ist auch ein Design oder die Saisonpflanzungen in Schlossgärten.Dort werden sogar ganze Bilder mit Pflanzen gestaltet. Eine gewisse Funktion haben diese Beete auch, aber nur einen Sommer lang.Bei NGS ist die Funktion "Langlebigkeit" und "Verträglichkeit" besonders wichtig. Diese Funktion ist aber (für den Laien) weniger sichtbar.(Mal davon abgesehen, dass sich die wenigsten Anwender der Lebensbereiche nach Hansen als "Designer" bezeichnen würden, vermute ich jetzt mal)
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #338 am:

Ich glaube, wir tun uns deswegen so schwer mit der Begriffsdeutung von "NGS" weil wir als "Germans" eben die betroffene Subjekte sind. Der Begriff hat sich nicht aus sich selbst heraus entwickelt, sondern wurde von außen (England) übergestülpt, um etwas zu beschreiben, das dort lange Zeit übersehen wurde.Wir als Teil dessen, was damit gemeint ist, haben eine andere Sicht auf die Dinge und können uns höchstens lokalpatriotisch über diese Art der Anerkennung freuen. Wirklich brauchbar ist dieser Begriff für uns nicht, für Engländer wohl schon.
Schlimmer noch, wir wissen ja nichtmal, um was es eigentlich geht 8)Und wenn, dann wissen wir nicht, wie wirs besser nennen sollten.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #339 am:

Ich weiß es auch selbst nicht 100%ig 8)Hier mal ein paar Beispiele, welche ich dem NGS zuordnen würde. (Lebensbereiche nach Hansen)
Dateianhänge
NGs_1.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #340 am:

Lebensbereich Waldrand, Südeuropa
Dateianhänge
ngs_2.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #341 am:

Und hier nochmal (weil mein Lieblingslebensbereich) wie auch Bild 1: (mediterrane) Felssteppe.Die Fotos sind alle aus dem Botanischen Garten Würzburg, letzen Sommer aufgenommen.
Dateianhänge
ngs3.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #342 am:

Und hier mein (erst mal recht verzweifelter) Versuch, es nachzumachen. Leider fehlt noch ein bißchen Abmagerung und Sonne 8)
Dateianhänge
new_german_style_fragezeichen.JPG
Mediterraneus

troll13

troll13 » Antwort #343 am:

ja, die letzteren kenne ich auch und mir fällt es schwer und jedesmal irgendwas aus dem Gesicht, wenn ich mit so Sätzen konfrontiert werde wie: "ich als Gartengestalterin." Dann bin ich in der Lage rauszuhauen: aber du hast doch gar keine Pflanzenkenntnisse!Nicht, dass ein Landschaftsarchitekt die haben müsste oder würde, nein, ich kenne auch von denen welche die bar davon sind, nur ...Es ist ein weites Feld, die Gartenbesitzer und Kunden haben selber keine Kriterien für gute Qualität und ...... alles die Schuld von diesen verteufelten Marketinghaien, die sowas wie "New German Style" erfinden um die Massen blöd zu machen.
Da "New German Style" auf die exakten Bedürfnisse der verwendeten Pflanzen abzielt, deren Konkurenzkraft, Boden, Lichtbedürfnis etc.KANN das eigentlich gar kein "Gestalter" ohne Pflanzenkenntnisse "designen""Design" hat nur mit "Aussehen" zu tun, aber "Aussehen" ist meiner Meinung nach beim New German Style oder von mir aus bei der "Gestaltung nach Lebensbereichen nach Richard Hansen" erstmal zweitrangig, erst kommen die richtigen Pflanzen.Designen kann ich verschiedene Pflanzengestalten und Farben zueinander, ein Gesamtbild. Aber nur nach visuellen Grundsätzen.Bei Design kommt die Astilbe neben der Schafgarbe, weil sie so nett zueinander aussehen. Der Rhododendron neben den Lavendel.Bei NGS passiert das nicht. Allein deshalb ist es vielleicht weniger ein STIL, vielmehr vielleicht eine PHILOSOPHIE bzw. eine Einstellung zu Pflanzen/Garten.D
Genau deshalb halte ich "NGS" für einen schwammigen und aufgesetzten Begriff.Die Lebensbereiche sind ein Ordnungs- und Planungssystem, das man auf sehr unterschiedliche Gartenvorstellungen anwenden kann und die nur gemeinsam haben, dass sie sich an Prinzipien der Nachhaltigkeit orientieren.Warum muss man dies alles in eine Riesenschublade packen, bei der die Individualität der jeweiligen Gartenvorstellung bzw. auch die Leistung innovativer Garten- bzw. Anlagengestalter verloren geht.Mit Begriffen, wie Gravel Garden, Prairiegarten oder aber auch "Ostasiatischer Monsunwald" kann ich etwas anfangen, weil sie versuchen, die Ästhetik ein konkreter Landschaften in Gartenbilder umzusetzen. Das sind für mich moderne und fassbare Gartenstile.Oder andersherum gefragt, warum sind ein nach den Lebensbereichen orientiert angelegter "Japangarten" oder ein aus der Mode gekommender "Heidegarten" dann nicht auch nicht "NGS"? ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #344 am:

Bedeutet Design nicht die sinnvolle Verbindung von Form UND Funktion?
form follows function, ja, das war die Moderne, die jetzt klassische Moderne genannt wird.Dann kam die Postmoderne und die 80er Jahre. Die 80er Jahre waren schlimmer. Wir leiden immer noch daran. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten