News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 136249 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Hosta 2013
Wenn man einen Styroporpuffer oder dick Vlies innen um den Topfrand legt, kann man die Ausdehnung abbremsen und die Erde sprengt nicht gleich das Gefäß.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Herr Dingens
Frohes Neues Jahr!Ja, ist mir jetzt schon klar, wenn man es schafft, zwischen Topf und Erde ein Platzpolster zu lassen, wie auch immer, wird man den Topf retten.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab fast nur noch Kunststoffkübel für die Hostas, ein paar Minis stehen in Tongefäßen und die hab ich zusätzlich mit Folie umwickelt bzw. im GH untergebracht. Das Foto von starking007 erinnert mich ein bißchen an mein Dilemma letztes Frühjahr. Ich hatte alle Hostas hinter dem GH untergebracht, doch leider nicht daran gedacht, dass ich über die Winterzeit den Zulauf vom GH zum Fass unterbrochen habe...so ist viel Wasser in die Kübel gelaufen und einige haben es leider nicht geschafft...Dieses Jahr hab ich hoffentlich besser aufgepasst. In den gezeigten Regalen hab ich die Töpfe, so gut es ging, leicht schräg eingestellt...Habt Ihr Eure Wunschlisten für 2014 schon fertig?????
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch vor allem Kunststoffkübel. Zwei relativ einfache Terracottakübel leben schon seit langem. Ich schiebe die Töpfe im Winter an eine Garagen-Nordwand des Nachbarn. Da kommt nicht viel Regen hin. Das klappt gut.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
meine Wunschliste Hosta 2014 besteht darin die Exemplare, die da sind, zu checken und sie mit Namen dingfest zu machen, damit die Bestandsliste in Exeltabellen wieder mit der Realität übereinstimmt. Fotodokumente von allen Sorten vervollständigen ist der nächste Schritt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schönes Neues zusammen,
Sehr interessant. Danke.Und jetzt noch eine kleine Doku über die fablichen Veränderungen von Paradise Joyce, einer Verwandtschaft von June.
Daran arbeite ich gerade. Wie gesagt, ich möchte das Beet vorm Haus umgestalten. Es sind ca. 4m², also nicht allzu viel. Einer unsäglichen Fragaria 'Pink Panda' werde ich das Zeitliche segnen - sieht einfach nur unordendlich aus - und 20 Jahre alte Astilben fliegen auch raus. Die feinen Blätter machen das kleine Beet unruhig. Habt ihr Vorschläge was zu einer 'Halcyon' und einer 'June' farblich harmonisch dazupasst?Jule69 hat geschrieben:Habt Ihr Eure Wunschlisten für 2014 schon fertig?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was hast Du für Astilben?Sollen es nur Hosta sein? Dann würde ich bei blau und gelb bleiben, z.B. eine große gelbe wie 'Zounds' dazu setzen. Oder 'August Moon',...Im Hintergrund die blaugrüne 'Love Pat'. Mir würden natürlich noch Begleitpflanzen in diesem Farbspektrum dazu gefallen: Hakonechloa Allgold oder Aureola, Frauenmantel und niedrige Dicentra mit blaugrünem Laub als Teppich.... und 20 Jahre alte Astilben fliegen auch raus. Die feinen Blätter machen das kleine Beet unruhig. Habt ihr Vorschläge was zu einer 'Halcyon' und einer 'June' farblich harmonisch dazupasst?
Liebe Grüße - Cydora
Ich würde auch nie Hosta neben Hosta neben Hosta setzen. Ein Grund ist, sie treiben spät aus, bis dahin ziehen einige nette Frühlingsblüher schon wieder ein, Anemonen nemorosa, Sanguinaria usw. Auch finde ich rötliche Heuchera nett zu Hosta und Farn, wegen der unterschiedlichen Blattform.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das kann ich leider nicht sagen. Damals hat keiner nach Sorten gefragt. Es ist eine rotblättrige mit roten Blüten.Bei Frauenmantel kommt höchstens noch Alchemilla epipsila in Frage. Mollis auf keinen Fall mehr, der hat sich woanders sehr ausgebreitet...Deine Sortenvorschläge werde ich mal näher anschauen.Irm, die Idee mit den Frühlingsblühern werde ich umsetzen.Was hast Du für Astilben?
Ich kann Dir auch ein Foto zeigen vom Mai, da tauchen die Hosta grade erst auf, während die Heuchera z.B. quasi wintergrün sind. Anderes ist schon am blühen
Dann der Juni:

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Beim zweiten Foto vorne ca. Mitte steckt übrigens June

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Brunnera ('Jack Frost'?) passt auch sehr gut dazu. Du bringst mich auf Ideen
Wie macht sich der Frauenschuh bei dir? Spezielle Pflege?Leider hab ich in meinem Schattenbeet Betonboden. Hakonechloa und Heuchera werde ich dort nicht etablieren können.