News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aprikose (Marille) pflanzen (Gelesen 68583 mal)
Moderator: cydorian
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
gute aufklärung ;Ddarum gibt es in östereich den morylln schnops und keinen Aprikosen schnaps ;Dich habe 2 ungarische beste vor ca 8 Wochen bepflanzt.die sind robust und relativ frosthart!ich denke bei uns in Deutschland,was ja nicht gerade das Ursprungsland der Aprikose ist,sollte man eine solide sorte pflanzen und nicht zu sehr experimentieren ;)aber das ist wie gesagt nur meine meinung 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Habe heute das Holz von Goldrich gespalten,ist übrigens echt goldfarben!War ne gute aber kurze Zeit, die wir zusammen hatten.
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kann es sein, dass du da was mißverstanden hast?Habe heute das Holz von Goldrich gespalten,ist übrigens echt goldfarben!War ne gute aber kurze Zeit, die wir zusammen hatten.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Zum Neujahr habe ich meinen Marillen-(Aprikosen-)baum kompostfertig kleingeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht erwähnt habe, dass das Bäumchen komplett mit etwa 1,5 bis 2 cm langen Stacheln versehen ist.Ist das eigentlich normal, dass eine Marille (Aprikose) Stacheln hat?Nochmals, Aprikose= MarilleSorte und Unterlage können verschieden sein.Also ich hatte ein Marille (eingegangen) und habe einen Aprikosenbaum (Baumschule) mit vielen Ausläufern. Da kannst Du schon recht haben, dass der Aprikosenbaum wegen der Unterlage so austreibt.Die Marille war wurzelecht, die habe ich ganz klein bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht erwähnt habe, dass das Bäumchen komplett mit etwa 1,5 bis 2 cm langen Stacheln versehen ist.Ist das eigentlich normal, dass eine Marille (Aprikose) Stacheln hat?

Ja, das glaube ich auch.
Stacheln (lt. Wikipedia: Ein Stachel ist bei Pflanzen ein zugespitzter Vorsprung an der Sprossachse oder am Blatt.)Unterlage ist's keine, sondern wurzelecht.Dorn kann's auch sein (nach Wikipedia ein Sprossdorn)Genau diese ist es.Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht erwähnt habe, dass das Bäumchen komplett mit etwa 1,5 bis 2 cm langen Stacheln versehen ist.Ist das eigentlich normal, dass eine Marille (Aprikose) Stacheln hat???Vermutlich meinst Du Dornen.Ich hab mich eigentlich noch nie an einer Marille gestochen, eher an Verwandten von der Pflaumen/Zwetschkenseite. Von Schlehen ganz zu schweigen....War das vielleicht doch nur die Unterlage?
Hm, beschreibe mal die Form der Blätter, waren diese eher oval oder Herzförmig?
Eher oval. Eigentlich mehr länglich oval.Hm, beschreibe mal die Form der Blätter, waren diese eher oval oder Herzförmig?

Grrrhdas hört sich mir ganz stark nach Schlehe an.