News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diospyros virginiana Edelreiser (Gelesen 6310 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Aku.Ankka

Re:Diospyros virginiana Edelreiser

Aku.Ankka » Antwort #15 am:

Unter tillandsia.at sind wirklich gute Beschreibungen zu finden, leider bekam ich keinen Kontakt auf meine Mail (vor ca.6 Wochen). Konnte hier jemand schon Kontakt erhalten?
Telefon ???? Vielleicht spricht der AB ja etwas ;) (Ich glaube in Österreich ist nur das Porto so teuer - man könnte glauben die wollen ihre Postämter mit Gold patinieren)und hier gab's im Forum schon mal was dazu.bei google-books (Die wilde Baumzucht von Karl Ludwig Willdenow)und hier .Vielleicht mal Frankreich, Italien und Spanien abklappern . Mal die Sorten mit Google abklappern (Ist mir schon passiert - auf diesem Umweg bin ich dann wieder in Deutschland gelandet - beim Richtigen)[Links repariert]
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #16 am:

Nicht hauen wenn's das Falsche ist.oder unter den Stichworten: Plaqueminier Kaki "Costata"Plaqueminier Kaki "Fuyu"Plaqueminier kaki "Hatchiya"Plaqueminier Kaki "Muscat"Plaqueminier Kaki "Sharon"oder:http://www.pepinieredubosc.fr/kaki/
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

Vielleicht mal Frankreich, Italien und Spanien abklappern.
Wenn, dann England, so wie bei nicht wenig anderen Obstsorten auch. Dort ist die d. virgiana schon seit dem 17. Jahrhundert eingeführt, Sorten die dort ausreifen tun es bei uns auch.
martinsdahlien

martinsdahlien » Antwort #18 am:

Und tatsächlich, es soll asian-american Hybriden geben, die mittelfrüh reifen und 20 Grad Minus ertragen.Gefunden habe ich "Hiratenashi" und "Costata".Mit denen würde ich das Experiment natürlich auch wagen!Die Frage bleibt aber, hat jemand Edelreiser für mich?Gruß Martin
Damax

Damax » Antwort #19 am:

bei all den Kaki Adressen fehlt noch der www.zdenek-cernoch in Tschechien.Ich hab jedenfalls amal a paar Sorten gekauft. Winterhart sind sie allemal. DieYATES wird Anf Okt reif. mit Kaki, damax
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #20 am:

Damax, derLink funt nicht.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #21 am:

Bisschen suchen, dann klappt das: http://www.exotickerostliny.cz
Damax

Damax » Antwort #22 am:

bei diesen Geschichten is es halt immer so, dass Züchter sehr schnell eineneue Sorte herausgeben. Und eine Sensationsmeldung treibt die andere. Das istbei den Trend-Pflanzen immer so. ZB bei Kaki, Asimina, Pecan . . . dann hastbald den Garten rammelvoll mit Experimenten und sehnst Dich nach einemguten alten Apfel (Gravensteiner) - mmmmh, damax
kudzu

kudzu » Antwort #23 am:

und sehnst Dich nach einem guten alten Apfel (Gravensteiner) -
verzeih, aber American Persimmon, Pecan und Apfel in einer Schublade is schon a bissl gewagt
martinsdahlien

martinsdahlien » Antwort #24 am:

Weder AB noch normal am Telefon Kontakt zu bekommen!
Unter tillandsia.at sind wirklich gute Beschreibungen zu finden, leider bekam ich keinen Kontakt auf meine Mail (vor ca.6 Wochen). Konnte hier jemand schon Kontakt erhalten?
[Quoting repariert]
Antworten