News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"New German Style" - was ist das? (Gelesen 83425 mal)
Re:"New German Style" - was ist das?
ich gärtnere durchaus gegen die natur und finde ehrlichgesagt auch nichts dabei.der garten ist mein erweitertes wohnzimmer. das was hier natürlicherweise wächst ist nicht gerade dekorativ, ansonsten gingen diverse reine steppenpflanzungen. die ich prinzipiell, solange ich's nicht jeden tag in meinem garten sehe, durchaus nicht unattraktiv finde. wohl fühlen würde ich mich in so einem garten allerdings nicht. so wächst hier auf sand (in den ich mit nicht wenig aufwand mehr humus und lehmbestandteile einzubringen versuch) eher eine teils kargere variante(viele steppenpflanzen und wildpflanzen teils etwas wild reingemixt, reine prachtstaudenrabatten sind auch wieder nicht meins) eines mixed border.und obs so ganz gegen die natur ist ist fraglich, zumindest ist der garten bzgl diversem kleingetier und vögeln inklusive igel gut besucht
"karge Variante eines mixed border" kann ich mir sehr gut vorstellen. Eine Gartenrichtung, die kein fremdes Label brauch und individuell ist. So solls sein. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eigentlich wollte ich mich ja langsam aus diesem Thread ausklinken, weil ich der Meinung war, dass alle Argumente ausgetauscht wären.Diese Diskussion um Wildpflanzen (einheimisch oder aus anderen Florenreichen?) zeigt jedoch, wie unklar solche Begriffe wie "New German Stile" sind.Und wer seine Beete nicht nach den ästhetischen Pflanzmustern von Prairiegärten und Steppenpflanzungen anlegt, kann trotzdem nach den Lebensbereichen und "mit der Natur" gärtnern.ich gärtnere durchaus gegen die natur und finde ehrlichgesagt auch nichts dabei.der garten ist mein erweitertes wohnzimmer. das was hier natürlicherweise wächst ist nicht gerade dekorativ, ansonsten gingen diverse reine steppenpflanzungen. die ich prinzipiell, solange ich's nicht jeden tag in meinem garten sehe, durchaus nicht unattraktiv finde. wohl fühlen würde ich mich in so einem garten allerdings nicht. so wächst hier auf sand (in den ich mit nicht wenig aufwand mehr humus und lehmbestandteile einzubringen versuch) eher eine teils kargere variante(viele steppenpflanzen und wildpflanzen teils etwas wild reingemixt, reine prachtstaudenrabatten sind auch wieder nicht meins) eines mixed border.und obs so ganz gegen die natur ist ist fraglich, zumindest ist der garten bzgl diversem kleingetier und vögeln inklusive igel gut besucht
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Der Begriff New German Garden Style ist grad in aller "Garten" - Munde." Renate Waas, LandschaftsarchitektinIm Übrigen gestaltet sie schöne Gärten, finde ich.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
New German Style, zu deutsch: "Laissez faire im Staudenbeet"Dazu ein Interview (mit O-Ton) von Cassian Schmidt/Hermannshof: Der New German Style erklärt den Wildwuchs zum Prinzip von Deutschlandradio Kultur (Jörg Degenhardt)Ein Zitat daraus:Degenhardt: "Ich dachte immer, deutsche Gärtner sind besonders ordentlich. Bei Ihnen (Anm.d.R.: im Hermannshof) wächst alles durcheinander. Warum?"
Liebe Grüße
Jo
Jo
Mich graust, wie sich das verselbständigt. :-XOder tragen wir hier mit unserer Diskussion auch noch dazu bei? 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Da hinkt das Forum kläglich hinterher. ;DDie Beiträge waren schon früher als die wirklch heißen Diskussionen hier in den letzten Wochen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Und hier NOCH eine sehr knackig kurze, aber gute Beschreibung, was New German Style sein könnte (frei zitiert):"The so called “New German Style” connects nature, art and ecology to a concept of “enhanced nature."Jetzt seid Ihr schlauer, stimmts!(Definieren wird man diesen Begriff nie können, ebenso wenig man einen Pudding an die Wand nageln kann.)
Liebe Grüße
Jo
Jo
(Definieren wir man diesen Begriff nie können, ebenso wenig man einen Pudding an die Wand ageln kann.)

"in aller Munde" so könnte es in der BILD Zeitung stehen.
DEUTSCHLANDRADIO - Cassian Schmidt nimmt das Wort nicht mal in den Mund!
"Deutschlandradio macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen." "The so called “New German Style” connects nature, art and ecology to a concept of “enhanced nature."Wo ist der letzte Satz her?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
falsch!Da hinkt das Forum kläglich hinterher. ;DDie Beiträge waren schon früher als die wirklch heißen Diskussionen hier in den letzten Wochen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Den "letzten Satz" hab ich hier gefunden:http://www.northwesthort.org/event/2013 ... ium/maliko
maliko
"The so called “New German Style” connects nature, art and ecology to a concept of “enhanced nature."Wo ist der letzte Satz her?Klingt nach James Hitchmough: enhanced nature. Oder war es Lancelot Brown? improved landscape. Alles kommt wieder, auch die Schlagwörter dazu.Grüße aus Moorriem
das Thema war für mich schon 2010 mit der Realisierung der Mainaupflanzung abgehakt, weil öde.Mit dieser Veröffentlichung 2012 wurde der Werbefeldzug größer gemacht, der 2009 begann. Die Rezensionen benennen die Schwäche dieser Darstellung korrekt. Für mich ist es tatsächlich ein Problem, wenn eine Sache, an der ich hänge und die schon eine 100 Jahre alte Tradition in Deutschland hat, ein Wortkondom übergestreift bekommt, so dass auch die gute Sache selber ihre Potenz verliert. Es geht mir um die deutsche Staudenverwendung von Karl Foerster bis Cassian Schmidt, von Camillo Schneider bis Heiner Luz, von Hermann Mattern bis Petra Pelz ...Nur weil da jetzt eine kurzzeitige Mode mit ihren Marketingworthülsen drüberschwappt, möchte ich die Sache darunter nicht begraben wissen.Ich möchte mich mit Menschen austauschen, die ähnliche Dinge meinen, wenn sie die gleichen Worte verwenden und ...... ich hatte 2010 beschlossen den Kontakt zu Menschen abzubrechen, die einen auf "New German Garden Style" machen. Ich bleibe dabei.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ohne Schubladen geht halt hierzulande nix.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot