News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

3x die Gleiche oder 3 Verschiedene ? (Gelesen 2836 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

3x die Gleiche oder 3 Verschiedene ?

realp »

Was würdet Ihr tun ? An einem neuen Rosenstandort sollen gelbe Sorten gepflanzt werden. Angedacht sind Scharnhorst, Aicha, Kathleen. Nun die Gewissensfrage: Was sieht Eurer Meinung nach besser aus: Sich auf eine Art beschränken ( OMG ) oder alle drei hinsetzen ?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:3x die Gleiche oder 3 Verschiedene ?

rorobonn † » Antwort #1 am:

Die reine Gier würde drei verschiedene nehmen und noch 5 weitere ähnliche Sorten anvisieren ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

hier noch mal rasch die links dazu....ich hatte es doch noch richtig im Kopf, dass die Gelbtönung entsprechend zart und rasch zu Weiß aufhellend ist.ScharnhorstAichawelche Kathleen meinst Du?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
realp

realp » Antwort #3 am:

Ich dachte an die Kathleen / Moschata von 1922. Mein Rosériste T...anz gibt keine weiteren Angaben. Und Rosenliebhaber entbehren nicht einer gewissen Gier - auch wenn ich mich für einmal beschränken wollte. Und nun Du wieder !
realp

realp » Antwort #4 am:

PS: Der Habitus von Aicha sieht bei T...anz im Schaugarten aber viel kompakter aus, nicht so spirrelig wie bei HMF. Das käme gar nicht in Frage.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #5 am:

Die Aicha stand auch schon auf meiner Wunschliste, wird mir aber zu groß.Hast du [url=http:///rosenfreundehannover.de/Images/zaicha2.jpg]dieses[/url] Bild gesehen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

Ich dachte an die Kathleen / Moschata von 1922.
Du meinst diese Kathleen dann wohl?Bei hmf wird sie als "light pink" gehandelt, wobei die Blütenbilder meist weiß wirken auf mich.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

Die Aicha hatte ich auch als habenswert im Kopfe...ob mich bei Scharnhorst immer nur der Name abgeschreckt hat???Was die Größe angeht, so brauchen die Rosen ja schon ein paar Jährchen um sich zu entwickeln..speziell einige Moschatas brauchen ja einige Jahre um ihr Potential zeigen zu können...zumindest bei mir im Garten ;)@realp...was ist denn das für eine Stelle im Garten, wo die Rosen hinsollen? Boden, Größe, Lichtbedingungen usw usw...bzw was stellst Du Dir dort vor?
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #8 am:

Sich auf eine Art beschränken ( OMG ) oder alle drei hinsetzen ?
Da die drei Damen laut HMF veritable Sträucher werden, würde ich mich nicht auf eine Art beschränken (können/wollen) 8) ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

Man müsste wirklich schon besser wissen, wie der entsprechende Platz aussehen sollte...mir war ja noch spontan Agnes eingefallen
kudzu

kudzu » Antwort #10 am:

An einem neuen Rosenstandort ...
was steht sonst noch drumrum?wird ja nicht einfach kahles Loch im Asphalt sein, sondern irgendwas drumrumGier? jaaber moeglichst viel Durcheinander ist nicht immer wirklich erstebenswert
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

wenn die erstgenannten 3 Damen ggf zu hoch und üppig werden, ist mir noch Feu pernet Ducher eingefallen. Das ist zwar eine Teehybride, die aber recht hoch werden soll...und klimatisch bist Du ja auf der sicheren Seite mit 8a
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #12 am:

Danae wäre auch eine Möglichkeit. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Scharnhorst, Aicha, Kathleen.
Diese drei werden nicht zusammen blühen, Aicha und Scharnhorst als Bibernellrosen blühen sehr früh, Kathleen als Moschatarose etwas später ist dann aber dauerblühend. Kathleen changiert in zarten gelb-, cremeweiß- und rosatönen. Passt doch. Wird sehr üppig im späten Frühling und gleich anschließend geht es mit kleinen zarten Blüten weiter.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

...auch eine wunderschöne und berühmte Sorte :D...mir liegt etwas im Hinterkopf wg Mehltaugefahr bei Agnes und Danae und einer dritten Rose ähnlicher Zeitstufe und ähnlich vom Habitus her...liege ich da falsch?
Antworten