News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 353159 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Galanthus-Saison 12/13

Staudo » Antwort #1185 am:

Gibt es an der ungarisch-rumänischen Grenze auch Schneeglöckchen? Ein Bekannter lebt dort in einer Kleinstadt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1186 am:

Galanthus elwesii var. monostictus Hiemalis Grp. "November" wäre dann nomenklatorisch die richtige Schreibweise. ;) ;D
ich werds so weitergeben ::) ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1187 am:

Gibt es an der ungarisch-rumänischen Grenze auch Schneeglöckchen? Ein Bekannter lebt dort in einer Kleinstadt.
Gute Frage! :) Galanthus nivalis denke ich schon, möglicherweise auch Galanthus gracilis was zumindest in Rumänien und Bulgarien beheimatet sein soll und evtl. Galanthus elwesii. An deiner Stelle würde ich ihn auf jeden Fall suchen lassen. ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1188 am:

virusfreie Galanthus plicatus! Der Bekannte soll einfach mal alles einpacken! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #1189 am:

Ich glaube, mit Garten hat er nicht viel am Hut. Dafür ist er engagierter Deutschlehrer. Mal sehen, ob ich ihm einen Floh ins Ohr setzen kann, irgendetwas mit seinen Schülern zu machen. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #1190 am:

Schon gesehen? Ein dreifarbiges Schneeglöckchen!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1191 am:

Ja, sehr interessant! :D Hagen hat ein begnadetes Händchen bei der Züchtung und Selektion! :D Mich persönlich haut aber Ru's Findling vom Naturstandort, Galanthus plicatus 'Emerald Bells' von den Socken! :D :o :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1192 am:

Ich habe das letztes Jahr verfolgt, die Fotos von den Naturstandorten. Man kriegt vor Staunen den Mund nicht mehr zu ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1193 am:

Ja, ich auch! :) Wirklich erstaunlich, die Variationsbreite von Galanthus plicatus in der Ukraine! :D
Galanthus

Galanthus » Antwort #1194 am:

Hier kommt, was ich als Galanthus elwesii var. monostictus Hiemalis Group habe. Das Foto ist vom 1. 1. 2014.
Dateianhänge
2014-01-01.JPG
Ulrich

Ulrich » Antwort #1195 am:

Ja, sehr interessant! :D Hagen hat ein begnadetes Händchen bei der Züchtung und Selektion! :D Mich persönlich haut aber Ru's Findling vom Naturstandort, Galanthus plicatus 'Emerald Bells' von den Socken! :D :o :D
Ja, da gibt es jedes Jahr neue schöne Glöckchen. Mit Angelina begann es hier im Forum, oder ?
If you want to keep a plant, give it away
Galanthus

Galanthus » Antwort #1196 am:

Meine wüchsigsten und schönsten Galanthus elwesii var. elwesii sind zwei nicht angemeldete Sorten, eine von Herrn Földesi, die "Fliether Glocke" und eine Pflanze von einer lieben Freundin, die bei mir den Kosenamen "AC" bekommen hat. beides sind sehr große Pflanzen mit einer reichen Blüte, an ausgewachsenen Zwiebeln bilden sich immer zwei Blütenstiele. :) Hier mal Bilder vom letztem Jahr. ;) [td][galerie pid=99347]Galanthus elwesii "Fliether Glocke"[/galerie][/td][td][galerie pid=99348]Galanthus elwesii "AC"[/galerie][/td]
Von Herrn Földesi habe ich damals beim Schneeglöckchen-Treffen in der Ueckermark auch ein G. elwesii geschenkt bekommen. Er sagte, er wolle es später einmal benennen, aber dazu kam es dann wohl nicht mehr. Womöglich ist es dasselbe wie du hast ? "AC" habe ich auch ... 8) Galanthus elwesii von Herrn Földesivon Herrn Földesi
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1197 am:

Ja, das könnte es sein! :D Ich hab damals so gut wie keine Glöckchen mitgenommen, ich war vermutlich etwas zu überwältigt von den Eindrücken... :D Meine "Fliether Glocke" ist von dem sympathischen Mann über Dir. ;) ...und ich bin sehr froh über diese schöne Erinnerung an Herrn Földesi! :D
"AC" habe ich auch ... 8)
Ich weiß! ;D ...und ich finde dieses schöne Stück hat ihren Namen verdient! :D Hab ich ihr glaube ich noch nicht gesagt... 8) ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1198 am:

Ich muss das hier mal festhalten, es ist einfach zu schön! ;D Da spricht ein wahrer Schneeglöckchenliebhaber! :D
Ich rechne fest damit, irgendwann einmal beim Schneeglöckchenpflanzen oder -gucken aus den Latschen zu kippen. Hoffentlich bleiben die Leute mit dem schwarzen Auto auf den Wegen und fahren nicht über die Wiese.
Galanthus

Galanthus » Antwort #1199 am:

"AC" habe ich auch ... 8)
Ich weiß! ;D ...und ich finde dieses schöne Stück hat ihren Namen verdient! :D Hab ich ihr glaube ich noch nicht gesagt... 8) ;)
Ja, finde ich auch. Wir können uns ja zusammentun und es nach ihr benennen und dann zur Blütezeit hier und im Schottenforum unter diesem Namen vorstellen.
Antworten