News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"New German Style" - was ist das? (Gelesen 84566 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:"New German Style" - was ist das?

pearl » Antwort #435 am:

Und ich finde es auch richtig, marketing- und mediengeilen Vertretern der Gartenszene "ans Bein zu pinkeln". ;D
:-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #436 am:

Und ich finde es auch richtig, marketing- und mediengeilen Vertretern der Gartenszene "ans Bein zu pinkeln". ;D
:-*
Sehr gut! :D Danke, Troll! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #437 am:

so hier, Gartengestaltung mit Stauden: Von Foerster bis New German Stylewas ist das denn überhaupt für ein Titel! Warum nicht Von Karl Foerster bis Cassian Schmidt? Ist Foerster jetzt eine Kategorie wie dieser Style? Wohlmöglich in der selben? Von Karl Foerster bis Petra Pelz, das wäre ja mal ein Titel! Aber nein! Woran liegts? Weil sich jeder Gartenbauverein mit Foerster schmückt! Ich sehe den Opa zu seiner Ollen humpeln und sagt er: weeste wat? Dat is jetzt wat janz Neuet da jippet jetzt diese Nevvv Kermaan Schtiiil, da könnwa allet stehn lassen un müssen nie wieder ufde Knie rumrutschen und dat is allet kein Unkraut mehr, dat sin jetzt janz moderne Methoden, jawoll ja!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #438 am:

:D :D :DIhr glaubt doch nicht ernsthaft, das ihr irgendwem "Markting-Medien-Geilem" irgendwas weg genommen habt??!??Eher ja im Gegenteil....So viele Klicks wie durch den Thread hat das Machwerk wohl sonst nicht bekommen...Hätte man einen eigenen Thread aufgemacht zu Staudenverwendungen, und diesen hier ruhen lassen, hätt das eher die erhoffte Wirkung gehabt 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #439 am:

Hätte man einen eigenen Thread aufgemacht zu Staudenverwendungen, und diesen hier ruhen lassen, hätt das eher die erhoffte Wirkung gehabt 8)
Ich stimme Dir zu. Als ich den thread eröffnete, wollte ich wirklich wissen, was hinter dem Begriff stand. Umso erstaunte war ich, als dieser thread wieder vorgekramt wurde. Nun gut. Ich werde ihn in fünf Minuten schließen. Bis dahin kann jeder, der noch immer etwas Neues beizutragen hat, hier noch schreiben. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tubutsch

tubutsch » Antwort #440 am:

body bag ist keine stylische moderne körpernah an einem Riemen getragene Tasche, sondern ein Leichensack.
Stimmt so nicht ganz: Bodybag hat mehrere Bedeutungen, je nachdem in welchem Kontext sie benutzt wird. Sprache ist etwas dynamisches und entwickelt sich stetig weiter ob es einem nun persönlich gefällt oder nicht. Allerdings sollte man unterscheiden zwischen zugegebenermaßen dämlichem "Denglisch" und englischen Begriffen aus der Wissenschaft bzw. Wirtschaft, die Einzug in die deutsche Sprache finden. Ich überlege mir gerade ein deutsches Pendant zu Handy ::) :P Aber das ist eine andere Diskussion und eigentlich OT Zurück zum Thema: Wo ist denn der inhaltliche Unterschied zwischen "Deutschlands neue Art der Gartengestaltung" (dürfte einem Engländer nur schwer über die Lippen kommen) und "New German Style"? Wenn etwas nach "Zensur" riecht, wird mir immer übel :-X
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #441 am:

Ich stimme Dir zu. Als ich den thread eröffnete, wollte ich wirklich wissen, was hinter dem Begriff stand. Umso erstaunte war ich, als dieser thread wieder vorgekramt wurde. Nun gut. Ich werde ihn in fünf Minuten schließen. Bis dahin kann jeder, der noch immer etwas Neues beizutragen hat, hier noch schreiben. ;D
Dabei gibt es noch so viel zu schreiben...
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #442 am:

Ich würde den Thread nicht schließen. Er ist sehr interessant, gerade weil auch so viel persönliche Perspektiven hineinspielen.Einfach herrlich, wie das Leben ... ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Inken

Inken » Antwort #443 am:

... Warum nicht Von Karl Foerster bis Cassian Schmidt?
Was war eigentlich vor Foerster? Gibt es dazu einen Thread, in dem man nachlesen kann?
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #444 am:

... Nachtrag: Ich amüsiere mich köstlich, wenn wer 'Marketing-Geilen' ans Bein pinkeln möchte. Oder wenn wer 'aufräumt'. Oder recht hat. Oder oder ...Immer schön locker bleiben. Das, was es alles so gibt, ist eben so.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
pearl

pearl » Antwort #445 am:

ich muss noch nach München in den Westpark! Noel Kingsburys Liste habe ich ansonsten durch. Ist ja auch einfach. Hermannshof, Schwetzinger Schlosspark, Weihenstephan, Wörlitz. Den Berggarten in Hannover kennt er vielleicht nicht, der gehört auch dazu.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #446 am:

... Warum nicht Von Karl Foerster bis Cassian Schmidt?
Was war eigentlich vor Foerster? Gibt es dazu einen Thread, in dem man nachlesen kann?
ja, da war Camillo Schneider, Ernst Graf Silva Tarouca 1910 mit dem ersten Buch über Freiland-Stauden.

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #447 am:

Na gut, dann lasse ich offen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #448 am:

ich muss noch nach München in den Westpark! Noel Kingsburys Liste habe ich ansonsten durch. Ist ja auch einfach. Hermannshof, Schwetzinger Schlosspark, Weihenstephan, Wörlitz. Den Berggarten in Hannover kennt er vielleicht nicht, der gehört auch dazu.
Warum steht der Riemer Park nicht auf der Liste? Passen die Kriterien nicht?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #449 am:

.... Wo ist denn der inhaltliche Unterschied zwischen "Deutschlands neue Art der Gartengestaltung" (dürfte einem Engländer nur schwer über die Lippen kommen) und "New German Style"? Wenn etwas nach "Zensur" riecht, wird mir immer übel :-X
Die Perle mag halt keine Anglizismen, so scheint mir ;)ich bin, wie bereits mehrfach erwähnt, auch der Meinung, dass es Wurscht ist, wie man sämtliche naturnahen, dynamischen Pflanzungen nach Lebensbereichen des Herrn Hansen unter einen Nenner bringt.Wenn sich jemand erst neu für Garten interessiert, oder eine Kommune einen Kreisverkehr oder sonst eine öffentliche Fläche bepflanzen will, dann finde ich reicht es, wenn sie im "Stil der neuen deutschen Staudenverwendung" oder von mir aus auch im "New German Style" angelegt wird. Damit könnte man solche Pflanzungen etwas weiter verbreiten, Landschaftsgärtner könnten endlich ihr Wissen zeigen und müssten nicht die bisher gängigen Bodendeckerrosenfelder anlegen.Nur deshalb finde ich einen zusammenfassenden Begriff, welcher zumindest vom Hörensagen auch in der Gesellschaft bekannt ist, für erstrebenswert. Da die Deutschen das halt nicht geschafft haben und in diesem Fall die Engländer das "Handy" erfunden haben, Mein Gott!. Besser die, als die Chinesen.Die Gartenkenner unter sich können ja weiterhin differenzieren, ob das Gartenbild nun die Unterschrift von Cassian Schmidt oder Hans Simon trägt. Oder eben von einem "Unbekannten Fälscher".
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten