News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175743 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

Re:Der Gemüseclub 2

kudzu » Antwort #75 am:

???Zwiebeln versteh ich ja, aber Peppers und Anverwandte?is das nicht ein bischen arg frueh?
July

July » Antwort #76 am:

M.E. sind Artischocken viel zu früh ;)Ich hatte zwar keine Artischocken sondern Cardy im letzten Jahr, aber die habe ich Ende März in Töpfen vorgezogen, es sind Riesendinger draus geworden und sie haben auch geblüht.LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #77 am:

M.E. sind Artischocken viel zu früh ;)Ich hatte zwar keine Artischocken sondern Cardy im letzten Jahr, aber die habe ich Ende März in Töpfen vorgezogen, es sind Riesendinger draus geworden und sie haben auch geblüht.LG von July
July, bei mir hat das nicht geklappt. Die wollten überhaupt nicht wachsen. 3 überwintern im Gewächshaus. Hoffe, sie kommen durch. Ich hatte auch erst spät gesät. Dieses Mal versuch ich es früher.kudzu, die Diskussion, wie früh oder spät man am besten Chilis und Co. säen sollte, führen wir jedes Jahr auf Neue ;D . Einig sind wir uns glaub ich noch nie gewesen ;)
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #78 am:

Ja, Paprika und Physalis sind bei mir immer sehr früh dran. Da das bei mir ja alles Freilandware ist, zieh ich die in der Regel schon ordentlich vor. Gerade mit Paprika und Physalis hab ich sonst eine kaum lohnende Erntezeit.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #79 am:

ich hab hier noch eine 1 m hoche Physalis stehen. Blüten schmeißt sie zwar, aber ich hoff, das sie sich wieder fängt, sobald sie wieder draußen steht
Galeo

Galeo » Antwort #80 am:

Heute mach ich Sameninventur!!!!Hoffentlich taucht der Zettel mit "Wunschsamen" nicht wieder auf.Dann beginnt wieder der Kampf - was kommt dieses Jahr in die Erde.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Martina777

Martina777 » Antwort #81 am:

Heute mach ich Sameninventur!!!!
Ich hoffentlich auch - umfangreiche Listen, was ich unbedingt aussäen möchte, hab ich ja schon erstellt.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #82 am:

meine Liste steht bereits, ich bin fleißig am Einkaufen :P ::)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #83 am:

Wenn du das (Kunst-) Licht dazu hast und im März jedes Pflänzchen in 3-Liter-Rosentöpfe (wegen Pfahlwurzel) umsetzt, im Ende Mai dann die 50 cm hohe Pflanze ins Freiland wuchtest, dann geht das schon.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Martina777

Martina777 » Antwort #84 am:

Hat jemand von Euch schon mal die Mexikanische Minigurke (Melothria scabra) ausprobiert, und wenn ja, wie hat sie geschmeckt?
July

July » Antwort #85 am:

Geschmack hat die mex. Minigurke nicht viel, etwas "gurklich" natürlich schon....aber sie ist wunderschön und man kann sie auch wie Gurken einlegen und sie fällt nicht weiter auf, nimmt kaum Platz ein, rankt bei mir im Gewächshaus zwischen den Tomatenpflanzen rum:)LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #86 am:

;D Ich dachte mir doch, dass Du die schon kennst - danke für die Antwort, liebe July!Dann hege ich besser mal Gurken, ich hab tendentiell eh Platzmangel.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #87 am:

Wir hatten die auch schon und haben sie dann auch wie Gurken eingelegt. Es waren einfach zu viele, als das man sie so wegfuttern konnte ::)
Martina777

Martina777 » Antwort #88 am:

Wie waren sie denn eingelegt, haben sie Dir geschmeckt? Besser ich frage, weil: Ich habe es letztes Jahr - warum auch immer ::) - nicht gewagt, die Inkagurken zu probieren. Aber immerhin 5 oder 6 reife Samen geerntet, also vielleicht wage ich es heuer. Als temporäre teilweise blickschützende Zaunbegrünung waren die Inkagurken aber nicht brauchbar. Wachsen die Minigurken dichter?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #89 am:

ich hab sie wie Gewürzgurken eingelegt :). Sind lecker und knackig.
Antworten