News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thuja Hecke mit Hedera helix überwachsen lassen, geht das? (Gelesen 15145 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Thuja Hecke mit Hedera helix überwachsen lassen, geht das?

Mrs.Alchemilla » Antwort #15 am:

Aus eigener Erfahrung: ich hatte so ein Elend vorübergehend - hatte damals hier auch nach Lösungen gefragt, wei ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht roden konnte.... Den Efeu hatten wir schon drin - der hat an den entscheidenden Stellen nichts geholfen, weil zu lange gedauert mit Wachstum. Dort wo er bereits gut gewachsen war, hat er die verbliebenen (Fichten-)Stämme restlos gekillt, so dass ich sie mal eben mit der Hand aushebeln konnte. Es sah einfach nur gruselig und verwahrlost aus. Außerdem kämpft man anschließend gefühlte Ewigkeiten gegen die Efeu-Ausläufer...Inzwischen bin ich glücklich, dass das Heckengerippe verschwunden ist. Wir haben ein Jahr ohne Hecke gelebt - etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man z.B. im Garten Kaffee trinkt o.ä. und die Nachbarn im Pfädchen vorbei laufen und ein Schwätzchen beginnen ;D Jetzt steht seit dem Herbst eine kleine, feine Taxus baccata Hecke (im "privateren" Bereich etwas höhere Pflanzen) und wir sind sehr glücklich damit.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #16 am:

Ja, das wird die einzig sinnvolle Option sein: Neubepflanzung. Stellt sich dann nur die Frage ob Taxus baccata oder Liguster 'Atrovirens'.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Günther

Günther » Antwort #17 am:

Subjektiv, ohne Begründung: Taxus.Hat ab & zu ein einzelnes anderes Gestrüpp dazwischen vielleicht auch Sinn ? (z.B. Juniperus, KEINE Birnenrostverbreiterart)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #18 am:

Taxus gefällt mir besser. Ist aber ungefähr drei bis vier Mal so teuer. Pflegeaufwand ist mir egal, ich vergebe die Arbeit an eine Gärtnerei, und die Kosten tragen die Mieter.Von da her tendiere ich mehr zum Liguster.Aber es gibt, nicht zuletzt hier, Leute, die vehement gegen Taxus argumentieren. Neophyt und so ...Ok, Neophyt. Hat das in diesem Fall Implikationen? Oder ist es halt ein Neophyt wie tausende andere auch und nicht mehr?Ach so: nein, nix anderes mit drin, nur eine Art.
enigma

enigma » Antwort #19 am:

Och nö, bitte nicht auch noch ne Neophytendebatte über Eiben. ::)Wer Eiben als Neophyten betrachtet, kann ja Buchen und Eichen pflanzen. ;)Ich würde Eiben den Vorzug vor Liguster geben, da ich sie schöner finde als Liguster.
Günther

Günther » Antwort #20 am:

Och nö, bitte nicht auch noch ne Neophytendebatte über Eiben. ::)Wer Eiben als Neophyten betrachtet, kann ja Buchen und Eichen pflanzen. ;)Ich würde Eiben den Vorzug vor Liguster geben, da ich sie schöner finde als Liguster.
Es gibt alteinsässige Eiben und Neophyten-Eiben. Kann man nicht in einen Topf schmeißen.
enigma

enigma » Antwort #21 am:

Wer Eiben in einem Garten in Mitteleuropa als Neophyten "brandmarkt", sollte lieber keinen Garten anlegen. Der weit überwiegende Teil seiner Gartenpflanzen wird sich als Neophyt entpuppen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #22 am:

Wer Eiben in einem Garten in Mitteleuropa als Neophyten "brandmarkt", sollte lieber keinen Garten anlegen. Der weit überwiegende Teil seiner Gartenpflanzen wird sich als Neophyt entpuppen.
Finde ich auch. Deswegen habe ich diese "Brandmarkung" auch nie verstanden.
Eva

Eva » Antwort #23 am:

Mir gefallen auch Ligusterhecken gut und ich glaube, die wachsen etwas schneller als Taxus.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #24 am:

Kein Vergleich. Liguster wächst x-mal so schnell.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #25 am:

Wenn man Eiben kräftig stickstoffbetont ab Ende April einmal im Monat düngt, schaffen die locker 30-35cm im Jahr.Und dass Eiben (Taxus baccata) Neophyten sein sollen, ist mir völlig neu ??? Wäre übrigens die Art, die ich aus 140m Eibenhecken-Erfahrung empfehlen würde.Bei Hornbach und anderen Baumärkten gibts die übrigens auch schon für 8,95€ (60/80cm) in ganz ordentlicher Qualität.Aber wahrscheinlich lässt du pflanzen, dann käme das ja eh nicht in Frage..
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #26 am:

Nö, pflanzen tu ich schon selber, nur die Pflege nachher, das jährliche Schneiden bei Taxus bzw. das zweimalige im Jahr bei Liguster, das vergebe ich an eine Gärtnerei. Die Mieter sind bestimmt schon mit Gießen überfordert ;)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #27 am:

Wenn ich eine Hecke anlege ist jegliche Neophyten-Frage Quatsch. Neophyt ist für mich nur dann relevant, wenn in der freien Natur einheimische Pflanzen verdrängt werden, etwa durch Drüsiges Springkraut usw.Vg Wolfgang
Antworten