News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 17746 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gartenarbeiten im Januar
Ein frohes, gesundes, glückliches und natürlich ertragreiches Neues Jahr! :DApropo, ich war heute Raketenfetzen im Garten sammeln (nicht von uns, Knallerbsen fliegen ja zum Glück nicht so weit).
Re:Gartenarbeiten im Januar
Nachdem ich dann heute wieder stehen konnte habe ich mal die Äste des gefällten Morus nigra kleingemacht. Den Rest der noch vom letzten Jahr rumlag habe ich leider nicht mehr geschafft weil's schon wieder dunkel wurde.
-
Ein gutes 2014 für alle!Ich war wieder zu Füßen des Philadelphus und pflanze meine Blütenhecke weiter.Es ist unglaublich, wieviel Arbeit das ist, wenn man vor dem Pflanzen noch die Grasnarbe und mehrfach auf Stock gesetzte Hartriegel entfernen muss, zudem alte und widerstandsfähige Waldreben- und Efeuwurzeln. Allerdings bin ich überglücklich, diese Arbeit überhaupt zu dieser Zeit tun zu können!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe begonnen, die ausläufernde Spirea billardii aus meinen Heckensträuchern zu fieseln. Das ist eine gemeine und nicht gerade rückenschonende Arbeit. Ich werde bestimmt nicht alles entfernen können, aber im Moment ist mir dieses vor sich hinwabernde Durcheinander einfach zu viel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe zusammen mit zwei Helfern unsere 120m lange Haselhecke ausgelichtet und zum Teil auf Stock gesetzt. Wir machen das, um Holz und Äste fürs Schreddern zu erhalten (und in weiterer Folge für Mulch) und nehmen daher immer nur Teile raus, was eine ruhige Hand und viel Geduld an der Motorsäge bedeutet (nicht für mich, ich halte gegen und trage die Äste raus). Die älteren Teile waren schon 16 Jahre alt, richtige Bäume
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Wenn die Äste schon so alt sind, kriegst Du aber eher Feuerholz als Shreddergut, Katrin
.Ich werde heute undtäglichgrüßtdasmurmeltierartig an der Blütenhecke weiterarbeiten.

-
The best way to have a friend is to be one!
Ja wir haben beides. Etwa 2m Feuerholz und einen 4x1,5m hohen Schredderberg
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Praktisch, nicht wahr? Ich hüte noch die Stangen der Gehölze vom Vorjahr, 1 x werde ich sie noch verwenden können, bevor sie zu brüchig werden.
Ich will auch einen Garten, der groß genug für sowas ist. Ich muss jeden Stecken, Pflock oder Stütze von Vaters Garten oder aus dem Wald heranschaffen. Obwohl, 120 m müssten es nicht gleich sein

-
Ja, die gefühlte Gartengröße ist variabel ... zu wenig für alle Pläne, aber leicht zu viel für die eigenen Kräfte
Ich bin auch erstmals in der Situation, einen derartigen Kreislauf entstehen lassen zu können, aber natürlich in wesentlich kleinerem Rahmen.Ach ja, ich hab an der Blütenhecke weiter gegraben
Aktion "Happy Little Bush"Und Fragen von Hundespaziergehern beantwortet
- sobald sie erklärt bekommen, dass die aufgestapelten Baumstumpen kein noch wegzuschaffender Abfall sondern ein Gestaltungselement sind, werden sie erst leicht verlegen und versuchen dann, herauszufinden, wonach das ganze aussehen könnte. Wie eine Hirschkuh? Oder doch wie Felsen im Wasser? Immer wieder spannend

Heute Mittag endlich im mal im Garten. Wir haben so ca. 20 Clematis heruntergeschnitten. Wer weiß, wann es mal wieder so mild ist und die treiben schon so aus.In der Knallerbsenhecke wachsen jetzt sehr viele Hepatica. Ich weiß nicht, welche Sorten, denn viele sind ja Sämlinge. Aber geblüht hat eines und ich konnte es gerade noch fotografieren bevor der Schuppen Schatten gegeben hat.Das Blau ist aber in Wirklichkeit viel leuchtender!Die Maße sind o.k., aber es sind trotzdem über 80 KB und ich hänge wieder!Denn eben nicht, morgen ist auch noch ein Tag.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Gestern habe ich die Astern zurückgeschnitten, das Clematis-Wirrwarr gelichtet und den Kompost mit Staudenresten aufgefüllt. Die Samenstände, die für die Vögel interessant sind, bleiben noch stehen.
. Eins meiner Hepatica blüht schon seit Oktober, aber auch 'Schwanensee' und 'Avatar' stehen bereits heftig in den Startlöchern. Die Clematis haben dicke Knospen, die Frühblüher melden sich und die Helleborusblütenknospen möchte ich am liebsten wieder in die Erde zurückstopfen. Ich hoffe mal nicht, dass das dicke Ende noch kommt.
Na da bin ich gespannt auf das FotoAber geblüht hat eines und ich konnte es gerade noch fotografieren bevor der Schuppen Schatten gegeben hat.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dicentra, bei uns ist leider nur die eine Blüte. Bei Dir so viele mehr.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Hausgarten ist 'Blumenstadt Erfurt' aufgeblüht.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!