News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 656400 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
magicwinter

Re: Der Zauber von Hamamelis

magicwinter » Antwort #1230 am:

Hamamelis fangt an zu blühen. Ich glaube es ist die Sorte "Arnold Promise", bin aber nicht sicher davon.Hallo,vielleicht kann ich da helfen. Die echte `Arnold Promise` blüht erst ab Ende Januar. Sehr ähnliche Sorten wie `Early Bird` und `Savill Starlight`blühen aber schon jetzt. Nur haben diese Sorten rein gelbe Petalen ohne keine Rotfärbung zum Kelch hin. Ferner sind alle hier erwähnten Sorten von der Abstammung her Hamamelis japonica Hybriden und besitzen daher gräuliche Blüten- und Triebknospen und sich zu den Triebenden verjüngende Zweige.Auf dem Bild sind die Petalen und Blütenknospen eher x intermedia mit viel Abstammung von mollis.
magicwinter

magicwinter » Antwort #1231 am:

Hamamelis fangt an zu blühen. Ich glaube es ist die Sorte "Arnold Promise", bin aber nicht sicher davon.Hamamelis Unknown Cultivar December 2013
Hallo,vielleicht kann ich da helfen. Die echte `Arnold Promise` blüht erst ab Ende Januar. Sehr ähnliche Sorten wie `Early Bird` und `Savill Starlight`blühen aber schon jetzt. Nur haben diese Sorten rein gelbe Petalen ohne keine Rotfärbung zum Kelch hin. Ferner sind alle hier erwähnten Sorten von der Abstammung her Hamamelis japonica Hybriden und besitzen daher gräuliche Blüten- und Triebknospen und sich zu den Triebenden verjüngende Zweige.Auf dem Bild sind die Petalen und Blütenknospen eher x intermedia mit viel Abstammung von mollis.
magicwinter

magicwinter » Antwort #1232 am:

Hallo,vielleicht kann ich da helfen. Die echte `Arnold Promise` blüht erst ab Ende Januar. Sehr ähnliche Sorten wie `Early Bird` und `Savill Starlight`blühen aber schon jetzt. Nur haben diese Sorten rein gelbe Petalen ohne keine Rotfärbung zum Kelch hin. Ferner sind alle hier erwähnten Sorten von der Abstammung her Hamamelis japonica Hybriden und besitzen daher gräuliche Blüten- und Triebknospen und sich zu den Triebenden verjüngende Zweige.Auf dem Bild sind die Petalen und Blütenknospen eher x intermedia mit viel Abstammung von mollis.
troll13

troll13 » Antwort #1233 am:

Oh... der Experte ist an Bord. :DHast du Erfahrungen mit Sämlingen? Ich habe welche von 'Arnold Promise' getopft. Wie lange dauert es bis zur ersten Blüte? Lohnt es überhaupt, sich damit abzugeben?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1234 am:

Ahoi, Magicwinter! :) Jetzt hast Du drei Varianten gepostet... Soll ich helfen? :) Das Mittlere ist perfekt. :D Herzlich willkommen! ;) LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
marcu

marcu » Antwort #1235 am:

:o Jetzt zeige ich Euch kurz ein Bild von meiner gelben - dass es so viele Sorten gibt, schreckt mich ab: und bin gleich wieder raus, bevor die rote auch blüht...Bild
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
magicwinter

magicwinter » Antwort #1236 am:

Oh... der Experte ist an Bord. :DHast du Erfahrungen mit Sämlingen? Ich habe welche von 'Arnold Promise' getopft. Wie lange dauert es bis zur ersten Blüte? Lohnt es überhaupt, sich damit abzugeben?
Hallo , ich habe auch eine Reihe von Sämlingen ausgesät, die Erfolgsquote, einen herausragenden und sortimentsfähigen Hybriden mit Marktchancen zu finden ist aber gering. So haben die de Belders ja auch ein Fundus von ca 15000 Sämligen und nur eine recht überschaubare Zahl von Hybriden selektiert und benannt.Der Haken liegt darin, dass wir erst in der F2 - Generation die besten genetischen Aufspaltungen mit den markanten äusseren Erscheinungsbildern haben. Also müssten wir kreuzen und dann den Sämling noch mal mit sich selber. Das wäre vielversprechend. Aber meine Erfahrungen und Erfolge sind da eher ernüchternd. Aber man kann eh erst nach 6 - 8 Jahren mit der ersten Blüte eine Aussage treffen. Aber interessant wären hier gekreuzte Sämlinge schon, da die in Belgien und England selektierten Sorten dort zwar hervorragend sind, hier in Bezug auf Blütengröße und Farbwirkung aufgrund der hier im Durchschnitt etwas kälteren Temperaturen aber etwas unscheinbarer sind.
enigma

enigma » Antwort #1237 am:

Heute kam ein - bestens verpacktes - Paket von Magic Winter mit einer Hamamelis 'Rochester'. Beim Öffnen des Pakets ereignete sich eine "Duftexplosion", und der Duft der blühenden Pflanze verbreitete sich über die gesamte Dachterrasse! :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1238 am:

ich rieche es auch, umwerfend! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #1239 am:

Hallo , ich habe auch eine Reihe von Sämlingen ausgesät, die Erfolgsquote, einen herausragenden und sortimentsfähigen Hybriden mit Marktchancen zu finden ist aber gering. So haben die de Belders ja auch ein Fundus von ca 15000 Sämligen und nur eine recht überschaubare Zahl von Hybriden selektiert und benannt.Der Haken liegt darin, dass wir erst in der F2 - Generation die besten genetischen Aufspaltungen mit den markanten äusseren Erscheinungsbildern haben. Also müssten wir kreuzen und dann den Sämling noch mal mit sich selber. Das wäre vielversprechend. Aber meine Erfahrungen und Erfolge sind da eher ernüchternd. Aber man kann eh erst nach 6 - 8 Jahren mit der ersten Blüte eine Aussage treffen. Aber interessant wären hier gekreuzte Sämlinge schon, da die in Belgien und England selektierten Sorten dort zwar hervorragend sind, hier in Bezug auf Blütengröße und Farbwirkung aufgrund der hier im Durchschnitt etwas kälteren Temperaturen aber etwas unscheinbarer sind.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 6 bis 8 Jahre bis zur ersten Blüte sind natürlich eine lange Zeit. Aber auf drei Töpfe mehr oder weniger kommt es bei mir nicht an.Habe schon überlegt, ob man die Pflänzchen nicht stäbt und zu Hochstämmen erzieht. Wenn die Blüten dann nicht so aussergewöhnlich sind, fällt es vielleicht gar nicht so auf. Zur Not hat man wieder ein Unikat zum Verschenken.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
magicwinter

magicwinter » Antwort #1240 am:

Hallo troll 13natürlich kann man Hamamelis am Stab hochziehen , um dann , sei es als Halb - oder Hochstamm , eine Krone drauf zu erziehen. Nur ist Hamamelis vom Aufbau her ein Großstrauch und leider kein Baum und besitzt daher nur eine bedingte Fähigkeit des `Stammdickens`. Es besteht die Gefahr, dass das Gewicht der größer werdenden Krone den Stamm schräg biegt, schlimmstenfalls umknickt. Somit empfielt es sich, diese Hochstämme mit zunehmender Kronenstärke ordentlich an einem Stab / Pfahl zu binden.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #1241 am:

hello magicwinterI looked at your website I found it interesting and instructive :) I would like to ask youI have a H.mollis planted near a wall >:( I could, tying its branches, drive its growth form so it will grow less open?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1242 am:

this winter I tied up my Jelena with hemp band to correct the very open shape a little to a more vase like design. I plan to tie it a little stronger every year. Hope it works.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #1243 am:

Genau! ;)
magicwinter

magicwinter » Antwort #1244 am:

hello magicwinterI looked at your website I found it interesting and instructive :) I would like to ask youI have a H.mollis planted near a wall >:( I could, tying its branches, drive its growth form so it will grow less open?
Hello, only bind the growth habit will not change. could only average measures on a drive to the center directional eye may educate a narrower crown shape
Antworten