News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 692870 mal)
Moderator: AndreasR
- Herr Dingens
Re:Strauchpfingstrosen
Mir wird schon wieder ganz blümerant, wenn ich mir vorstelle, wie das mit dem Wetter bis Ende März noch weitergehen könnte ...
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also Zweige daneben stellen und bei Bedarf dann ganz schnell reagieren....die Staudengärtner reißen gerade den Winterschutz von ihren Pflanzen, weil unter dem Schutz die Treiberei haltlos weitergeht und das dann noch drastischere Verluste bei späterem Frosteintritt hat.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
was in traditionellen Staudenbetrieben hektisch werden kann, wenn ich an meinen Lieblingsgärtner hier in der Nähe denke. Der hat noch für die Quartiere Holzrahmen mit Glas und schwer zu schleppen in dem Fall.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eine der meinigen ist dabei Blättchen zu entfalten, eine alte Sorte. Da muß ich wenn es kalt wird mit Vlies und Reisig etwas tun. Die P.rockiis hingegen hüten sich zum Glück, die sind wesentlich vorsichtiger.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe keine Ahnung, um welche es sich handelt. Ich weiß nur, dass sie einfach und rosa blühen soll. Eben hab ich gesehen, dass auch aus dem Boden schon ein paar neue Triebe gucken. Ich werde mir Zweige bereit legen und auch Erde, um sie bei Bedarf etwas anzuhäufeln.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Um diese Jahrezeit die dicken Blätterknospen zu sehen, ist hier normal, aber die 1. Blätter zu entfalten ist schon heftig.In USA ist grad ein heftiger Kälteeinbruch im Gange. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das dortige Wetter mit hoher Wahrscheilichkeit 14 Tage später auch hier eintrifft. Das wäre übel.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Herr Dingens
als meine strauchpäonien noch jung waren, hab ich vlies bereitliegen gehabt und bei angesagter starker kälte drumrumgewickelt. jetzt nach 10 jahren mach ich das nicht mehr. bei der mit den blättchen würd ich das allerdings tun.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die sind zäh und halten ganz viel Frost aus (wenn sie nicht grad im Kübel sitzen). Falls nicht, kommen sie von unten umso buschiger wieder.Dicke schwellende Knospen im Winter sind normal. Vor allem die besonders winterharten Rockiis haben dicke Knospen.Problematisch könnten nur frische Veredelungen sein, welche nicht tief genug gepflanzt sind.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Paeonia rockii "Minzensahne" am 11.01.14
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
P. delavayii hat wie üblich im Herbst nicht mit Wachsen aufgehört. Dass soviele Blättchen noch dran sind, ist jedoch selten. Normal frieren die ab.
Mediterraneus
Mediterraneus
so was machte meine große ostii auch mal + dann kam der sibirische frost.
der stock ist fast bis zum erdboden runter gefroren. seither baut er sich langsam wieder auf. ich wäre also heilfroh, wenn sich die strauchpäonien trotz der milden witterung einfach noch zurückhalten würden. habe erst gestern mal nachgesehen. die knospen sind noch geschlossen. hoffentlich bleibt das so. der harte winter kommt bestimmt noch...spätestens im februar.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe eben vorsichtshalber auch mal schnell nachgeschaut. Bei mir ist auch die rockii am weitesten, bei einer Knospe kann man die Blättchen erahnen. aber zum Glück noch nicht so weit wie bei Medi. Wäre auch blöd, denn für Winterschutz sind alle bis auf zwei schon zu groß.... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Mediterraneus
P. ostii ist ja auch eine der Weicheier, welche aus dem südlicheren China stammt. Hab grad bei Freunden im Garten nachgeschaut, die Ostii dort ist auch recht weit. Ungewöhnlich ist eigentlich nur die Rockii. Die Knospen sind immer recht dick, ob sie bisher im Januar auch so ausschauten, weiß ich nicht.
Mediterraneus
Mediterraneus
Unsere sind auch schon so weit, teilweise noch grüne Blätter dran. :-\Hoffentlich kommt´s nicht noch mal so "dicke".Paeonia rockii "Minzensahne" am 11.01.14