News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167085 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hepatica 2014/2015
Es ist Januar 2014, die ersten Hepaticas blühen, also wird's Zeit für einen neuen Jahres-Thread
.Foto von heute: Hepatica 'Schwanensee' zeigt eine einsame, aber schöne Blüte. LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Re:Hepatica 2014
Müsste nicht trotzdem irgendwas von dem Pflänzchen zu sehen sein, auch ohne Laub? Mir sieht das hier fast wie weggefressen aus.Warte mal ab, das heißt noch nichts, einige meiner neuen Hepaticas haben aktuell auch keine Blätter. Die müssen sich auch erst mal etablieren.Von meinen drei allerersten Hepaticas, beim Herbststaudenmarkt erworben, sind schon nur noch zwei da. Von Blüten reden wir mal gar nicht.![]()
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So früh? Meine ist noch nicht so weit.Es ist Januar 2014, die ersten Hepaticas blühen, also wird Zeit für einen neuen Jahres-Thread.Foto von heute: 'Schwanensee' zeigt eine einsame, aber schöne Blüte. LG Dicentra
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
Weggefressen? Liegen die Blätter noch um die Pflanze herum? Ich hatte kürzlich so einen Fall, da meinte Staudo, dass Raupen Schuld daran sein könnten. Du könntest mal ganz vorsichtig nachschauen, ob Du ein paar spitze, rötlichbraune Knubbel findest, dann ist alles in Ordnung. Aber auch im gegenteiligen Fall können unter der Erdoberfläche immer noch ein paar Knospen schlummern.LG DicentraMüsste nicht trotzdem irgendwas von dem Pflänzchen zu sehen sein, auch ohne Laub? Mir sieht das hier fast wie weggefressen aus.
- Dicentra
Ja. Und 'Avatar' hebt auch die Köpfchen, nur das Bild ist leider unscharf.So früh? Meine ist noch nicht so weit.
In einer Regenpause habe ich ganz vorsichtig nachgewühlt. In einiger Tiefe fand ich dann tatsächlich noch etwas, das fest saß. Gepflanzt habe ich sie in der Höhe, die sie im Topf hatten. Sollte das Pflänzchen tatsächlich so tief im Substrat vergraben gewesen sein?Nun ja, jedenfalls besteht nun doch Hoffnung, dass 'Rosa Elite' noch lebt.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Ja. Und 'Avatar' hebt auch die Köpfchen ...So früh? Meine ist noch nicht so weit.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
"Winterfreude" blühte heute bescheiden, an besonnter Stelle - fals sie mal scheint.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
"Blue Jewel" bei mir auch....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Andreas Händel schreibt in seinem Artikel in der Gartenpraxis von Hepatica transsylvanica. Hier im Forum lernte ich, dass es transsilvanica hieße. Was sagen die Botaniker?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Laut RHS irrt Herr Händel oder der Lektor...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Floraweb und Theplantlist sagen auch "transsilvanica" und dürften bei Herrn Fuss, dem Artautor, richtig abgeschrieben haben.(Dass Theplantlist außerdem noch Anemone dazu sagt, ignoriere ich.)
immer wieder zitiere ich gerne den Genaust dazu, Etymologisches Wörterbuch. bei Carex, Cephalaria und Melica hieße demnach transsilvanicus; Arten, die jenseits des Waldes, also südöstliches Europa Ungarn und Balkanbei Hepatica und Hieracium dagegen transsylvanicus; Arten aus Siebenbürgen, also Rumänien und Ungarn
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Allerdings schreibt sich Siebenbürgen Transsilvanien.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Durchaus interessant, aber im Bezug auf Staudos Frage, ist doch die Bezeichnung in der Erstbeschreibung wichtig und die kann manchmal auch anders sein.immer wieder zitiere ich gerne den Genaust dazu, Etymologisches Wörterbuch. bei Carex, Cephalaria und Melica hieße demnach transsilvanicus; Arten, die jenseits des Waldes, also südöstliches Europa Ungarn und Balkanbei Hepatica und Hieracium dagegen transsylvanicus; Arten aus Siebenbürgen, also Rumänien und Ungarn

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.