News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbogen - welche Rose zu Paul's Scarlet Climber? (Gelesen 5226 mal)
- Wonderwoman
Rosenbogen - welche Rose zu Paul's Scarlet Climber?
Liebe Leute,ich habe im Sommer einen Garten übernommen. Das Gartentor wird überspannt von einem Pergola-Rosenbogen aus Holz. Auf der rechten Seite steht gar nicht mal schlecht eine Paul's Scarlet Climber. Ich find sie ja so ganz hübsch, weil total blühfreudig, aber andererseits nervt mich, dass sie hier in jedem Garten steht. New Dawn und die PSC stehen hier schon seit Jahrzehnten beinahe überall. Auf meinem Rosenbogen nimmt sie genau die Hälfte ein. Die andere Rose ist weggefroren vor einigen Jahren und ich möchte sie nun ersetzen. Das Rot der PSC ist nicht so einfach zu kombinieren finde ich. Ich muss noch dazu sagen, dass mein Garten ein klassischer Bauerngarten ist. Hinter dem Gartentor (Jägerzaun aus Holz) liegt ein uralter Steinweg rustikaler Art. Rechts vom Tor steht das weiße Häuschen. Vor dem Haus ist ein kleiner Vorgarten mit ca. 1,5m Breite. An der linken Hausecke, praktisch hinter der PSC steht noch eine Graham Thomas, die ich im Herbst wurzelnackt gepflanzt habe. In der Mitte des Hauses zwischen den Fenstern steht eine unbekannte gelbe Kletterrose, die herrlich duftet. Rechts an der Hausecke eine neue Rosarium Uetersen. Aber ich hole zu weit aus.Was wäre eine schöne Kombi zu der PSC? Oder schmeiß ich die raus und mach ganz was anderes? Aber eigentlich wär es schade drum, denn die steht für Berliner Verhältnisse tatsächlich nicht ganz schlecht. Oder auf die andere Seite auch eine PSC setzen? Bodenaustausch mit Lehm und Komposterde nehme ich vor. Hat jemand Ideen?
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenbogen - welche Rose zu Paul's Scarlet Climber?
Hallo,also, ich hätte ja jetzt angenommen, dass der wuchsfreudige Paule den Rosenbogen glatt zum Frühstück verspeist
. Ich versuche mir den Rosenbogen aus Holz vorzustellen. Ich kenne sie nur aus Metall. Wie so ein Bogen wohl auf Dauer die Rose trägt???Auf jeden Fall würde ich wohl keine zweite Rose daran setzen, sondern eine Clematis vit. z.B. die die Blühpause der Rose nett ausfüllt mit der eigenen Blüte.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Clematis Romantica würde farblich vielleicht passen. Schau mal (links am Pavillon)...Auf jeden Fall würde ich wohl keine zweite Rose daran setzen, sondern eine Clematis vit. z.B. die die Blühpause der Rose nett ausfüllt mit der eigenen Blüte.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Wonderwoman
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Also die Rose steht da schon locker 20 Jahre. Wenn sie es bis jetzt noch nicht weiter geschafft hat, wird sie wohl kaum noch durchstarten. Wuchsmonster wäre jetzt nicht direkt der erste Begriff, der mir einfiele...
Hab jetzt lang gesucht und ein Bild von Ende Oktober gefunden, wo man den Eingang sieht. Hier verspeist wohl eher der Bogen die Rose
Die Clematis gefällt mir aber auch gut und die Idee ist gar nicht so übel!

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
warum nicht eine nette weiß- bis cremefarben öfterblühende klein- und büschelblütige rose wie z.b. 'trésor de thorigny' oder 'unschuld'? oder ungefüllt, 'darlow's enigma'?der bogen hätte dann irgendwann schwer zu tragen an diesen stachelmonstern, das ist wahr...edit: hey, da steht ja immerhin ein wuchsmonster mit einigem potential mitten im bild...

moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- rorobonn †
;Doder mit der Clematis vit. purpurea plena, von der auch gerade Bilder im Clematisthread gezeigt wurden. Ich selber bevorzuge ja die Mary Rose, aber farblich wäre die andere natürlich herrlich passend zum Paul's Scarlet Climber
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Wonderwoman
Na einer muss ja die Drecksarbeit machen! (s. Handschuhe!) ;DDeine Vorschläge gefallen mir auch sehr gut. Ohje, da eine Entscheidung zu treffen wird schwer.edit: hey, da steht ja immerhin ein wuchsmonster mit einigem potential mitten im bild...![]()
- enaira
Oder wie wäre es mit der neuen 'Camelot'?Die wurde mir in Sangerhausen empfohlen, als etwas weniger starkwüchsig und etwas dunkler als 'Kir Royal'.Wenn ich noch Platz hätte, würde ich sie sofort pflanzen...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Wonderwoman
Ich glaube die Camelot ist zu rosa neben der PSC. Zitrusduft ist aber immer gut! Ich kann mir das gerade schwer vorstellen mit den beiden. Habe ich die PSC vielleicht zu "rot" in Erinnerung?
- enaira
Rot und rosa passen durchaus zusammen.Diese Kombi aus Sangerhausen habe ich nachgepflanzt: Kir Royal und Chevy Chase.Ich glaube die Camelot ist zu rosa neben der PSC. Zitrusduft ist aber immer gut! Ich kann mir das gerade schwer vorstellen mit den beiden. Habe ich die PSC vielleicht zu "rot" in Erinnerung?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Bei mir steht Paul's Scarlet Climber an einem Rankgitter neben Rambling Rector. Ich finde den Rot-Weiß-Kontrast sehr schön.
Nachtschwadronierer
- rorobonn †
Von der Kombination Rosa und Dunkelrot- Purpur habe ich zuerst von Roland erfahren, der eine Souvenir de la Malmaison (sog. Muschelrosa-Farbe) mit einer tief dunkelroten Rose kombinierte (Name leider vergessen). Ich konnte mir das absolut nicht vorstellen, aber es sieht einfach nur toll aus!!!Dazu kann ich seither immer reinen Herzens raten, obwohl es mir in der Vase wohl seltener zusammenfallen würde. Auf jeden Fall ist die Wirkung im Garten enorm und wunderschön, da sich die beiden Töne nicht beißen, sondern gegenseitig zu ergänzen scheinen. Wie gesagt, ich spreche so begeistert, weil ich es mir damals absolut nicht vorstellen konnte.Insofern könnte ich mir auch zu dem offenbar kräftig getönten, farblich etwas variablen-heiklen Scarlet Climber eine zart-rose farbene Rose sehr gut vorstellen...Ich tue mich nur nach wie vor schwer mit der Idee zwei Wuchsmonster mit Potential von bis zu 6m an eine Bogen und Eingang zu pflanzen.
- Wonderwoman
Das sieht auch hübsch aus mit Kir Royal und Chevy Chase zusammen. Hätte ich nicht gedacht, dass mir die Kombi gefällt, aber das geht gut! Da fällt mir ein, dass ich im Sommer tatsächlich mal nachdachte, die Chevy Chase auf die andere Seite zu pflanzen. Den Rambling Rector mit der Kirschblütenform finde ich auch sehr schön. Ich werde heute mal Familienrat halten. Danke für eure Vorschläge bis dahin.
- rorobonn †
Ich gucke mir immer wieder die Bilder von dieser Rose an...Help me find sagt nicht viel dazu...Woher kennst Du sie? Die Rosenblüte sieht wunderschön aus, zart, filigran..und vom Laub her aufregend schön.warum nicht eine nette weiß- bis cremefarben öfterblühende klein- und büschelblütige rose wie z.b. 'trésor de thorigny'
- rorobonn †
Rambling rector habe ich hier in einen hohen Lebensbaum ranken lassen. Ich hatte mir mehr vom Duft der Blüten versprochen, aber sie blüht reich und hat wunderhübsche kleine Hagebutten. In einen Eingangsbereich würde ich sie mir trotzdem nicht pflanzen, denn die Bestachelung ist schon so, dass sie sich gerne mal mit zarten Ranken an der Kleidung verhakt.