Ich habe lange recherchiert und wollte sie eigentlich selber bauen. Das Modell was mir am besten gefallen hatte, ist von einem Betrieb aus Thüringen, die auf Stalleinrichtungen aus Holz spezialisiert sind. Sie machen schon in der 5. Generation Stalleinrichtungen und Leitern. Bei dem wirklich günstigen Preis für diese Doppelraufe mit Dach habe ich mich dann für das gute Stück entschieden. Gestern ist sie geliefert worden und heute von den Schafen eingeweiht worden.Ein Ballen passt problemlos rein.
Ja, die Raufe ist super!Hier noch ein paar Fotos von vorgestern:Bock Kuusi flemt:Yksi passt auf:Kolme und Nelja haben vom Weihnachtsbaum probiert:Viisi ist die zutraulichste:... und nochmal der stolze Kuusi:*klick*Liebe GrüßeThomas
Ja, die Fetzen sind noch die Reste vom letzten Winter. Für Raufenintressenten hier noch die Internetadresse des Thüringer Betriebs: www.holzwaren-serfling.de
Ja, die Soay Schafe verlieren ihr Fell eigenständig. Nur manchmal klappt es nicht so gut mit dem Abschubbern. Wenn es das kleinste (zutraulichste) Schaf gewesen wäre, dann hätte ich sie mir schon genommen und die Restfetzen selber abgezogen.Mehr Infos zB hier: http://www.soay-schaf.de/Da kommt auch mein Bock her.
Wie alle Schafhalter plagt gerade auch hier die Bürokratie. Immerhin ist die Stichtagsmeldung nun erfolgt.Folgt noch die Bestellung der Ohrmarken... die Lammsaison will vorbereitet werden.
...und das war die Anschaffung der letzten Tage, damit die Truppe zukünftig auch bequem von einer Fläche zur nächsten kommt. Die Feuertaufe hat er schon bestanden. 2 Gehörnte Weiße Heidschnucken komplettieren jetzt meine Skuddenherde.
eine gute Nachricht. Ich darf meine Ohrzangen auch für die beiden neuen verwenden. Äh, falsch ausgedrückt: Also wenn die eines Tages Lämmer bekommen. Sie selbst sind selbstredend ordnungsgemäß getackert. Immerhin. Einmal Kostenersparnis. Dann kann die Bestellung der Marken raus...