News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbogen - welche Rose zu Paul's Scarlet Climber? (Gelesen 5218 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosenbogen - welche Rose zu Paul's Scarlet Climber?

rorobonn † » Antwort #15 am:

Bei mir steht Paul's Scarlet Climber an einem Rankgitter neben Rambling Rector. Ich finde den Rot-Weiß-Kontrast sehr schön.
Was sagst Du zu dem "Hang zum Hakeln" bei Rambling Rector??? :) Macht der das nur bei mir???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
malva

malva » Antwort #16 am:

Ich denke Wonderwoman hat da gar kein Wuchsmonster am Eingang. Hier hat sich wohl ein Denkfehler/eine Verwechslung mit Pauls Himalayan Musk Rambler eingeschlichen. Der Climber ist wirklich eine normal moderat wachsende Kletterrose.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.4696Nach dem Winter 11/12 ist hier nicht mehr viel übriggeblieben, aber sie lebt noch, hat keinen Standplatz wo's sofort ins Auge fällt, und ich warte einfach noch ab....Ich würde auf keinen Fall mit einem Rambler ergänzen. Roro hat ja auch schon versucht zu warnen. ;) Jetzt mal von der Schnittmenge die dann anfallen würde, abgesehen wäre es viel schöner an solch wichtigem Standort die Blütezeit durch eine Clematis (viticella) zu verlängern. Eine zweite Möglichkeit ist, wie schon von Anderen erwähnt eine öfterblühende Strauch- oder Kletterrose. Weiß wären Darlows Enigma oder Guirlande d'Amur z.B. und rosa z.B. Frau Eva Schubert.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #17 am:

Ich tue mich nur nach wie vor schwer mit der Idee zwei Wuchsmonster mit Potential von bis zu 6m an eine Bogen und Eingang zu pflanzen.
Ich teile roros Bedenken. Seit 24 Jahren habe ich Paul's Scarlet Climber, zunächst als Kletterer an der Hauswand am Gerüst, wo sie sich extrem wüchsig zeigte und unter die Schieferschindeln in den zweiten Stock kletterte.Nach der Renovierung der Fassade, wo sie total zurück geschnitten werden musste, habe ich sie nur noch als große Strauchrose wachsen lassen. Aber auch da muss ich 2-3x pro Jahr auslichten oder zurückschneiden. Inzwischen schlägt auch die Unterlage durch. ::)Rambling Rector hatte ich leider nur 5 Jahre, bis sie das Opfer eines kalten Winters wurde. Sie wuchs in einen alten Apfelbaum, bis ca. 6m Höhe, sehr hübsch.Aber wie gesagt leider nicht ganz winterhart.Zwei so wuchsfreudige Rosen würde ich nicht zusammen an einen Rosenbogen setzen, durch den man ständig hindurch gehen muss.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #18 am:

Rambling rector habe ich hier in einen hohen Lebensbaum ranken lassen. Ich hatte mir mehr vom Duft der Blüten versprochen, aber sie blüht reich und hat wunderhübsche kleine Hagebutten. In einen Eingangsbereich würde ich sie mir trotzdem nicht pflanzen, denn die Bestachelung ist schon so, dass sie sich gerne mal mit zarten Ranken an der Kleidung verhakt.
Das gleiche gilt für Chevy Chase. Außerdem wächst sie sehr stark und ist rot. Das wird zum Paule wohl nicht passen....
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #19 am:

Ich würde auf keinen Fall mit einem Rambler ergänzen. Roro hat ja auch schon versucht zu warnen. ;) Jetzt mal von der Schnittmenge die dann anfallen würde, abgesehen wäre es viel schöner an solch wichtigem Standort die Blütezeit durch eine Clematis (viticella) zu verlängern.
Deshalb mein Tipp mit Clematis Romantica. Die blüht wirklich den ganzen Sommer.
malva hat geschrieben:Eine zweite Möglichkeit ist, wie schon von Anderen erwähnt eine öfterblühende Strauch- oder Kletterrose. Weiß wären Darlows Enigma oder Guirlande d'Amur z.B. und rosa z.B. Frau Eva Schubert.
Oder eben Camelot: öfterblühend und nicht so wuchsstark.
Liebe Grüße
Ariane

malva

malva » Antwort #20 am:

Hier hat Pauls Climber es nie höher geschafft als 3m. Ich hatte beim Lesen das vielleicht falsche Gefühl, daß ein Rambler noch nicht ausgeschlossen war. Deshalb nochmal der drastische Hinweis. ;) Ich habe deine Tipps sicher nicht als ungünstig darstellen wollen enaira.Mit der C. viticella Romantika habe ich die gleiche Erfahrung wie du auch. Das gilt auch für Mary Rose (etwas eingeschränkter) und Purpurea Plena Elegance, die hier eifriger nachblüht als die Mary.Und ja, Roro, der Rambling Rector ziept bei mir auch. Wächst aber mit zwei starken Trieben nach oben, die dornenfrei sind mittlerweile. Er belästigt damit also mehr den Großstrauch in den er wächst als mich. Das hakeln findet in der Krone statt. :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Wonderwoman

Wonderwoman » Antwort #21 am:

Vielen Dank für eure Tipps. Also unser Paule ist wirklich alles andere als ein Wuchsmonster! Die Rose steht hier wirklich schon 20 Jahre und hat den Rosenbogen knapp zur Hälfte und eher mit viel Mühe geschafft. Ich glaube kaum, dass sich da jetzt über Nacht ein Wunder tut. Ich denke, es wird die Camelot werden oder eine Clematis. Ich werde sehen, was davon ich besser bekomme. Ich werde nachher nochmal suchen, ob ich vom Juli ein Foto habe, als wir den Garten übernommen haben.Edit: die Kombi von Rot und Rosa finde ich nun echt bezaubernd. Vielen Dank! Das hätte ich allein nicht so gemacht.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #22 am:

auch wenn wonderwomans herz nun für rosa schlägt... ;)
warum nicht eine nette weiß- bis cremefarben öfterblühende klein- und büschelblütige rose wie z.b. 'trésor de thorigny'
...Woher kennst Du sie? ...
diese schönheit wurde mir in besseren tagen von raphaela sehr ans herz gelegt und ich habe sie mir dann auf einem der markttage in labenz gekauft. die rose hat mich seitdem nicht enttäuscht. 8) ;)
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mine

Mine » Antwort #23 am:

Falls eine rot/weiße Kombination noch in Frage kommt, würde ich Guirlande d'Amour empfehlen. Eine nicht ganz so monsterig wachsende, öfterblühende Kletterin mit gutem Duft!Diese "Trésor de Thoringy" ist ja wirklich wunderschön! Nur woher kriegt man die - kurzes Googeln hat eigentlich kein Ergebnis gebracht ???
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #24 am:

@zwerggartenJa, von Rosen versteht sie wirklich etwas. kannst Du etwas zum Wuchsverhalten u.ä. von tresor de thorigny sagen?@wonderwomanwas Clematis angeht, so bestelle ich seit Jahren immer wieder glücklich hier Dort kann man traumhafte Begleiter zu Rosen finden ;D ;D ;D ;Dich denke, die Clematis vit. purpurea plena wäre wirklich eine gute Wahl...und dazu kannst Du ja wunderbar noch eine zartrosa Strauchrose gesellen ..und ..und..und ;) oder auch nicht :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #25 am:

laut hmf gibt es trésor de thorigny bei stauden und rosen - ob ich meine womöglich doch nicht aus labenz, sondern von sonnenschein habe?! hier wächst sie bisher munter, eher straff-breit aufrecht und noch nicht über 2,50 m höhe - im fetten, dunggetunten labenzer superboden metert sie üppiger. aber dieses wuchsverhalten aller rosen dort hat hier noch kaum eine geschafft.
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wonderwoman

Wonderwoman » Antwort #26 am:

Ich hab endlich die Bilder gefunden!BildBildBildDie Tresor gefällt mir auch total gut, evtl. werde ich mich da auch nochmal im Garten umsehen. Die Clematis vit. purpurea plena ist notiert und wird auf jeden Fall einen Platz finden.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
Mine

Mine » Antwort #27 am:

Wonderwoman, das gefällt mir total gut und da fehlt tatsächlich noch eine üppiges Pendant auf der anderen Seite des Rankeingangs!Hab eben mal nachgeforscht, "Stauden und Rosen" hat den Trésor leider nicht gelistet, dafür gibt es ihn aber wohl in Frankreich bei Roses Loubert ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
invivo

invivo » Antwort #28 am:

Ich würde die Gelegenheit nutzen und etwas Arbeit in den Bogen stecken. Streichen, die rostigen Schrauben austauschen und dabei den Bogen wieder schön gerade hinstellen. Das Holz sollte auch keinen direkten Kontakt mit dem Erdreich haben, dann hast du deutlich länger was von deinem Rosenbogen.
Grüße
invivo
enaira

enaira » Antwort #29 am:

Ich würde die Gelegenheit nutzen und etwas Arbeit in den Bogen stecken. Streichen, die rostigen Schrauben austauschen und dabei den Bogen wieder schön gerade hinstellen. Das Holz sollte auch keinen direkten Kontakt mit dem Erdreich haben, dann hast du deutlich länger was von deinem Rosenbogen.
Was für Holz ist das denn? Z.B. Lärche hält ja auch unbehandelt sehr lange.Und wenn der Bogen schon 20 Jahre steht...
Liebe Grüße
Ariane

Antworten