News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Giersch und Efeu - verträgt sich das? (Gelesen 920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Giersch und Efeu - verträgt sich das?
Ich habe ja schon öfter über meinen Streifen neben der Einfahrt berichtet, der mit panaschiertem Giersch bepflanzt ist. Nun macht sich dort auch Efeu breit. Sollte ich das Efeu lieber entfernen? Den Giersch dort möchte ich auf jeden Fall behalten. Andererseits ist das Efeu gerade jetzt im Winter auch ganz nett anzusehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Giersch und Efeu - verträgt sich das?
Im hiesigen Park gibt es größere Flächen, die mit Giersch und Efeu bewachsen sind. Langfristig ist der Efeu stärker und drängt den Giersch zurück, ohne diesen gänzlich zu unterdrücken. Auf einer Fläche, auf der ich den Efeu einmalig mit dem Wiesenmäher abgemäht habe, ist der Giersch förmlich explodiert. Fazit: Für ein paar Jahre geht es auf alle Fälle. Übrigens habe ich in diese Fläche allerhand Schneeglöckchen gepflanzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Giersch und Efeu - verträgt sich das?
das lieben sie!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky