News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte (Gelesen 50174 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
oidium

Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche

oidium » Antwort #45 am:

mach ich!prost - mahlzeit! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #46 am:

Was macht ihr eigentlich mit den Abfällen? :D
Dateianhänge
Kurbis02.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #47 am:

;DSehr hübsch Cogito!
oidium

oidium » Antwort #48 am:

tolles portrait! nach wievielen gläsern hat er so geleuchtet?? ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
stoeri

stoeri » Antwort #49 am:

Hallo Agathekannst Du mir genau sagen wie das gemacht wird?Ich möchte auch Kürbis süß sauer einlegen. Und was sind Calvados?
hallo ich habe bei einer freundin kürbis-zitronen-chutney gegessen, der absolute wahnsinn! 1kg kürbis, 4 zitronen (saft + schale), ingwer frisch, 400 g zucker, evt etwas calvados.sie war gerade dabei, es in gläser abzufüllen + ich hab ein ganzes glas davon auf einen satz aufgegessen.agathe
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
agathe

agathe » Antwort #50 am:

hallo stoeriich bin erst dazugekommen wie schon alles essfertig war aber ich glaube sie hat den kürbis (hokkaido) samt schale gewürfelt + mit zucker weichgekocht, dann die zitronenschale (dünn abgeschält, am besten mit einem zestenreisser) + den saft dazugegeben + den calvados. das ist apfelschnaps, der in holzfässern gelagert wird. es dürfte auch ohne ganz gut werden (guter calvados ist eher teuer).das ganze soll kein brei werden, die stücke sollen noch spür- + beissbar sein.gutes gelingenagathe
stoeri

stoeri » Antwort #51 am:

Hallo Agathevielen Dank.Ich glaub ich probier erstmal den Calvados ;-).Der Schnaps wiwrd auch für die Haltbarkeit verantwortlich sein oder?
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
agathe

agathe » Antwort #52 am:

lass ihn dir schmecken + nimm vielleicht gelierzucker 2:1, dann hält das chutney auch so.der calvados wär ja auch etwas zum drübergiessen für die bratäpfelmahlzeitagathe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #53 am:

Tolle Rezepte!Aber kann man Kürbis auch einfach einfrieren und später kochen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #54 am:

Ja, geht gut, Oili, ohne Blanchieren. Ich schneide ihn in kleine Würfelchen, die ich später auch gerne zu Mischgemüse gebe.LG Lisl
Equisetum

Equisetum » Antwort #55 am:

Gestern habe ich Cogitos Rezept ausprobiert. Köstlich, alle waren restlos begeistert! Dazu habe ich zwei kleine Hokkaidos verwendet, Gesamtgewicht ca. 2 kg. Die Brühe habe ich zur Hälfte mit Wasser verdünnt, damit sie den Kürbisgeschmack nicht so stark überdeckt. Dafür habe ich aber zwei zerkleinerte Chilischoten (ohne Kerne) mit den Zwiebeln zusammen angedünstet und dann noch ca. einen TL klein geschnittenen Ingwer dazugefügt. Beim nächsten Mal gebe ich entweder noch mehr Flüssigkeit dazu (1,5 l statt 1 l) oder ich püriere die Suppe nicht, sondern drücke sie nur mit dem Stampfer durch. Sie war sehr stark gebunden. Ich freue mich schon darauf, heute abend den Rest zu essen. Mmmmh! :P
Es lebe der Wandel
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #56 am:

Bei mir liegt eigentlich ein kleiner Kürbis in der Küche. Ich hatte den als Zierkürbis gekauft, bin mir aber ziemlich sicher, daß es ein Hokaido ist. Ich habe ihn jetzt mal aufgeschnitten und ein Stück probiert. Es schmeckt auch nicht bitter. Ich wollte Euch mal fragen, bevor ich die Familie vergifte, auf was ich noch achten muß? Schmecken "echte" Zierkürbisse bitter?Sind Kürbisse, wenn sie nicht bitter schmecken ungiftig?Sorry für die doofen Fragen, bin Kürbisneuling ::)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #57 am:

Habe unlängst in einem Lokal Tagliatelle mit Kürbis bekommen. Das Gericht hat mich in seiner Einfachheit so überzeugt, daß ich es heute - leicht abgewandelt - nachgekocht habe. Also:Eine kleine Zwiebel fein schneiden und in etwas Keimöl gelb dünsten, grobgeraffelten Kürbis (keinen mehligen, am besten Muskat) dazugeben und erst auf großer, dann auf kleinerer Hitze ein paar Minuten kochen lassen. Nicht zu weich! Salzen und Pfeffer aus der Mühle, aus fertig. So schnell so gut, besonders in einer Zeit, in der man sich zwischenzeitlich von Gans und Hirsch erholen muß. Ich habe noch ein bißchen gestückelte Tomaten aus dem Glas dazugegeben und das Ganze mit Dinkelspirali serviert. Kein Käse - hab ich ausprobiert, zerstört den feinen Geschmack :D
Schöne Grüße aus Wien!
Irisfool

Irisfool » Antwort #58 am:

Das wird morgen sofort nachgekocht! hab noch einen Mukatigen und Rosmarintagliatelle, müsste doch passen , oder?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #59 am:

bestens :D
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten