News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bin neu und grüsse alle Rosenliebhaber (Gelesen 2934 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Isabel
Klimazona 7a

Bin neu und grüsse alle Rosenliebhaber

Isabel »

Guten Morgen zusammen,seit langem lese ich bei Euch mit und bin begeistert von diesem Forum. Ich habe viele nützliche Tipps für Rosensorten gefunden, die auch in unseren, für Rosen etwas schwierigen, Garten (mit großen Bäumen) gut passen - vielen, vielen Dank.Viele Grüsse und einen schönen TagIsabel
Viele Grüsse
Isabel
Irisfool

Re:Bin neu und grüsse alle Rosenliebhaber

Irisfool » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen Isabel , bei den "Rosinen" und anderen Verrückten! Liebe Grüsse Irisfool
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

auch von dieser seite ein herzliches willkommen :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Auch von mir ein herzliches Willkommen im "Rosenirrenclub" ;), Isabel, schön, dass Du Dich angemeldet hast :D.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

..und noch ein herzliches Willkommen! :)
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #5 am:

Danke Euch allen für die Begrüßung.Jeden Tag muß ich ins Forum, sonst habe ich echte Entzugserscheinungen. Nur beim Pflanzen von Rosen bin ich bislang noch relativ bescheiden gewesen, weil das bei uns immer so ein Akt ist. Da bin ich sehr auf Hilfe angewiesen, weil ich nicht so gut mit der Spitzhacke große Löcher buddeln kann. Dennoch habe ich in den letzten Tagen 10 Röschen "untergebracht" :).Viele GrüsseIsabel
Viele Grüsse
Isabel
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Hallo,Isabel!Herzlich Willkommen auch von mir.Mit dem entgültigem Einloggen hast du nun einen weiteren Schritt zur Sucht vollzogen.Aber macht nix,hier bist du damit ja nicht allein. ;)Viel Spaß :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Dann erzähl doch mal welche! - Bin immer seeehr neugierig ::) ;)
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #8 am:

Also:Letzte Woche und heute habe ich gepflanzt:Hermann Schmidt, soll mit weniger Sonne auskommen 2 Little White Pet (in vorhandenen Hügel mit The Fairy und Centenaire de Lourdes)Blush Noisette, vorübergehend im Kübel.Sie soll demnächst in den Wintergarten, ich habe doch jetzt Sorge, ob sie bei uns frosthart genug ist als junge Pflanze. Außerdem weiß ich noch gar nicht, wohin mit ihr. Die Größenangaben, die ich gefunden habe, sind derart verschieden, dass ich nächstes Jahr mal abwarte, wie sie sich entwickelt. Sie hat mir halt so gut gefallen und soll auch nicht den ganzen Tag Sonne brauchen, das ist immer der Knackpunkt.2 Roseraie de l'HayHansa undMartin Frobishersind jeweils in 16-l-Kübeln, und ich möchte sie im nächsten Frühjahr samt Kübel einpflanzen.Außerdem noch eine Ghislaine de Féligonde (2 habe ich schon, machen sich ganz gut) und eine Ghislaine Feuerwerk.Das ist der diesjährige Zuwachs. Geradezu der Wahnsinn, wenn ich bedenke, dass wir für die ersten 12 Rosen 18 Jahre gebraucht haben. Seit ich "infiziert" bin, habe ich bereits im vergangenen Jahr ungefähr 10 Stück gepflanzt. Wenn das so weitergeht ...Isabel
Viele Grüsse
Isabel
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Sehr schöne Auswahl! :)In welcher Gegend wohnst du denn? Wenn´s nicht grade eine besonders kalte ist, brauchst du dir wegen Blush Noisette nicht allzu viele Sorgen zu machen. Sie gehört nämlich zu den frosthärtesten Noisettes.Wachsen tut sie nicht allzu schnell, kann aber dann doch nach einiger Zeit 2m Höhe oder sogar mehr schaffen (wenn sie nicht zurückfriert).
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Ich Altersheimer-Blindfisch hab grade nochmal gelesen, daß du in München wohnst. Da müßte Blush Noisette an enem nicht zu sehr wintersonneexponierten Standort und mit etwas Winterschutz gut draußen zu halten sein :)
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #11 am:

Danke, Raphaela, das sind ja gute Aussichten.Weißt Du, ob München Klimazone 7a oder so ähnlich ist? Unser Garten muß aufgrund der Bäume und Sträucher in allen Größen sehr geschützt sein.4 Moschatas, die letztes Jahr gepflanzt wurden, davon 2 in sehr großen Kübeln, waren nach dem letzten Winter kaum zurückgefroren.
Viele Grüsse
Isabel
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Mit den Klimazonen kenn ich mich leider kaum aus ::) Aber oft ist auch das Kleinklima mindestens genauso wichtig. Blush Noisette ist m.E. mindestens genauso frosthart wie die meisten Pemberton Moschatas. Wo Pax, Prosperity oder Penelope z.B. nicht oder kaum zurückfrieren ist es also auch nicht zu kalt für Blush Noisette :)
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #13 am:

Danke, Raphaela.Gute Nacht.Isabel
Viele Grüsse
Isabel
Loli

Loli » Antwort #14 am:

... wenn das so weitergeht ...Leider und gleichzeitig "oh wie schön" potenziert sich die Sucht. Ist wie beim Auto. Doppelte Geschwindigkeit vervierfacht den Bremsweg.Auch wenn der Garten bereits voll ist wirst Du - einfach durch tägliches aufmerksames in-die-Runde-blicken - Pflanzplätze finden, die nie ein Mensch zuvor sah. Faszinierend hier, sage ich als jefrau, die auch noch nicht sooo lange dabei ist. Jedenfalls herzlich willkommen auch von mir.Habe mal ein Jahr beruflich in Pasing zugebracht und fand es ziemlich ruppig kalt dort. War ganz verwundert, dass auch in der Stadt so richtig Winter herrschen kann. Wenn ich meine Zone 8a mit München vergleiche, vermute ich innerstädtisch eher 7a. In Zorneding allerdings, wo ich zur Jagd gegangen bin und immerhin Jagdaufseherin war, denke ich, liegt der Kältepegel noch eine Stufe tiefer. Ohne Ganzkörperdaunenverpackung nebst Teckel als Fußwärmer auf dem Ansitz war dort nichts zu wollen. Waren aber schöne Zeiten damals als die Buben riefen: "Die Jagerin kimmt!!!"LG Loli
Antworten