News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hilft gegen Motten-natürlich aus dem Garten ! (Gelesen 4108 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was hilft gegen Motten-natürlich aus dem Garten !
Nein, nicht die Motten aus dem Garten, sondern was dagegen effektiv hilft. Trotz massiven ( und sehr teurem ) Chemieeinsatzes haben viele meiner Wollsachen Mottenlöcher. Ich ärgere mich sehr. Welche Mittelchen aus unseren Gärten helfen wirklich. Lavendelsäckchen haben gar nichts gebracht. Wie haltet Ihr das ?
Re:Was hilft gegen Motten-natürlich aus dem Garten !
Kampfer hilft auch, denke mal an den Geruch von Mottenkugeln, aber dann kommt hier ein neuer Thread : Was hilft gegen realp? Sorry, war nur ein dummer Scherz.....
Kampfer stinkt moerderisch

Kampfergeruch- das ist selbst für realp zu viel. Ich rieche immer noch meine Tanten im Pelz, wenn der Winter beginnt. Nee, danke...
Naphatalin solltest du unbedingt vermeiden, das ist geundheitsschädlich. Mottenkugeln in Kombi mit Lavendel ist das absolute no go

In Urzeiten schwor man auf Steinklee, Cumaringeruch.Die Motten scheint das nicht ganz zu überzeugen, aber besser als Lavendel allemal.Vielleicht ein Chamäleon im Kleiderschrank, oder Geckos? ::)Bei Kampfer natürlich nur Bio-Kampfer!
Geckos die ultimativer Lösung! Ich liebe Geckos
Und schlafen konnte ich erst in südlichen Hotelzimmern als ich auch die letzte Mottenkugel aus Schrank und Schubladen entfernt hatte......
Die waren aber eher gegen kleine rote Ameisen.

Darf ich nur kurz darauf hinweisen, dass ich in der Schweiz lebe und wir hier nicht so wahnsinnig viele Geckos haben. Konzentriert Euch jetzt mal !
Lockstofffallen, gibt's ganz ähnliche wie für Lemimo.
Schlupfwespen habe ich auch gerade gelesen. Gegen Dörrobstmotten hatte ich Feromonfallen.
Was bitte ist Lemimo? Google versagt hier, wenn's denn keine Steuerberatungsfirma mit Sitz in Biel ist...
Schlupfwespen im Kleiderschrank

"Schlupfwespen hingegen sind lebende Tiere und die natürlichen Feinde der Motte. Die gerade einmal 0,4 mm großen Schlupfwespen sind für Menschen absolut harmlos. Dieses Bekämpfungsmittel wird im Kleiderschrank ausgelegt. Dort schlüpfen die kleinen Insekten und fressen die Eier der Kleidermotte solange, bis sie keine Motteneier mehr finden können. In dieser Zeit merkt man von der Anwesenheit der Schlupfwespen kaum etwas. Sobald keine Eier der Kleidermotte im Kleiderschrank mehr vorhanden sind, verschwinden die Schlupfwespen von alleine."Quelle
LG Janis
Lebensmittelmotten.Was bitte ist Lemimo? Google versagt hier, wenn's denn keine Steuerberatungsfirma mit Sitz in Biel ist...
Genügend Spinnen im Haus fangen auch die fliegenden Motten vor der Eiablage - wenn man schon keine Geckos mag...
Und wo soll der Unterschied sein? Einmal steht da für Lebensmittelmotten Trichogramma und dann für Kleidermotten Trichogramma....."Schlupfwespen hingegen sind lebende Tiere und die natürlichen Feinde der Motte. Die gerade einmal 0,4 mm großen Schlupfwespen sind für Menschen absolut harmlos. Dieses Bekämpfungsmittel wird im Kleiderschrank ausgelegt. Dort schlüpfen die kleinen Insekten und fressen die Eier der Kleidermotte solange, bis sie keine Motteneier mehr finden können. In dieser Zeit merkt man von der Anwesenheit der Schlupfwespen kaum etwas. Sobald keine Eier der Kleidermotte im Kleiderschrank mehr vorhanden sind, verschwinden die Schlupfwespen von alleine."Quelle

Spinnen hab' ich - bin auch immer nett zu ihnen (außer sie seilen sich nachts gerade über meinem Kopf ab) - trotzdem schaffen sie einfach nicht alle 'Motten'.Ach ja - und was ist mit dem altbekannten Leim-Klebestreifen der von der Decke herunterhängt. Damit könnte man doch auch ein paar erwischen.Ansonsten habe ich solche Giftfallen zum Reinkrabbeln für die Lebensmittelmotten. (Was für Gift ist da eigentlich drin?)Und auch solche Kärtchen mit Klebestreifen. (Was lockt die Motten da an?)Um genau zu sein - Am meisten hilft natürlich regelmäßiges Putzen und Sauberkeit. Meine Mutter hatte da seltenst ProblemeGünther hat geschrieben:Genügend Spinnen im Haus fangen auch die fliegenden Motten vor der Eiablage - wenn man schon keine Geckos mag...