News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was hilft gegen Motten-natürlich aus dem Garten ! (Gelesen 4096 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Janis
Re:Was hilft gegen Motten-natürlich aus dem Garten !

Janis » Antwort #15 am:

Spinnen sind aber selten in Kleiderschränken....
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #16 am:

Und wo soll der Unterschied sein? Einmal steht da für Lebensmittelmotten Trichogramma und dann für Kleidermotten Trichogramma..... ??? .... die Trichogramma für Lebensmittelmotten sind billiger >:(
Vielleicht war die Ausbildung der Trichogramma für Kleidermotten kostspieliger? :DKeine Ahnung. Da musst du einen Fachmann, der diese Tierchen verkauft, fragen.
LG Janis
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #17 am:

Nein, nicht die Motten aus dem Garten, sondern was dagegen effektiv hilft. Trotz massiven ( und sehr teurem ) Chemieeinsatzes haben viele meiner Wollsachen Mottenlöcher. Ich ärgere mich sehr. Welche Mittelchen aus unseren Gärten helfen wirklich. Lavendelsäckchen haben gar nichts gebracht. Wie haltet Ihr das ?
Also ich habe mich jetzt durchgelesen - alle 'natürlichen' Mittel sind nicht sicher bis auf Neem angeblich.Trichogramma evanescens (Schlupfwespen) sind das einzige sichere Mittel über einen Zeitraum von 4,5 Monate anzuwenden und nicht gerade billig (obwohl man sich natürlich streiten kann wenn man da einen Kamelhaarpulli im Schrank hat).Da würde mich schon mehr interessieren wo man jemanden findet der solche Löcher professionell stopft.
Janis

Janis » Antwort #18 am:

Da würde mich schon mehr interessieren wo man jemanden findet der solche Löcher professionell stopft.
Reinigungen nehmen manchmal solche Arbeiten an und leiten sie weiter, oder in den Gelben Seiten unter Kunststopfereien schauen.Egal, für welche Maßnahme gegen die Motten man sich entscheidet, wichtig wäre natürlich, sämtliche Kleidungsstücke zu reinigen bzw. zu waschen und auch die Schränke gründlich zu säubern, aber das ist ja sicher selbstverständlich.
LG Janis
Eva

Eva » Antwort #19 am:

Und wenn man keine Motten mehr sieht aber trotzdem immer kleine Löcher in der Kleidung auftauchen sollte man mal mit der Hand die Trommeln von Waschmaschine und Trockner abtasten, manchmal sind da Widerhaken drin, die fiese kleine Löcher in Trikot-Stoffe machen.
Janis

Janis » Antwort #20 am:

Und wenn man keine Motten mehr sieht aber trotzdem immer kleine Löcher in der Kleidung auftauchen sollte man mal mit der Hand die Trommeln von Waschmaschine und Trockner abtasten, manchmal sind da Widerhaken drin, die fiese kleine Löcher in Trikot-Stoffe machen.
Ein guter Tipp, dieses Problem hatte ich auch mal.
LG Janis
Günther

Günther » Antwort #21 am:

Niem hilft, wenn überhaupt, nur recht kurzfristig. Der "Wirkstoff" ist recht instabil.....Und Niembäume im Garten?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #22 am:

Vor allem wenn diese Löcher in Klamotten aus Baumwolle oder Kunstfasern auftreten, die von Kleidermotten garantiert nicht angefressen werden. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
realp

realp » Antwort #23 am:

Nachdem ich nun aus den div.Fremdblogs entnehmen musste, was für eine Schlampe ich bin ( verdreckte Wollsachen im Schrank und heilloser Schmutz in Haus und Hof ), habe ich beschlossen, die Angelegenheit zu ignorieren. Das passt doch ins allgemeine Bild meiner Person. Zum Glück kenne ich eine hervorragende Kunststopferin und einen ziemlich stinkenden Ungeziefer-Spray...
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #24 am:

Helfen könnte auch: Gefrierschrank zum Kleiderschrank umbauen, natürlich mit eingeschaltener Kühlfunktion. 8) Auch Hitze bekommt vielen Tieren nicht, vielleicht jedoch auch nicht den kostbaren Pullovern... :-X
Antworten