News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nepenthes (Kannenpflanze) (Gelesen 23825 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
davschu

Re:Nepenthes (Kannenpflanze)

davschu » Antwort #30 am:

Hallo Zusammen,ich habe mir letztes Jahr (2012) eine Kannenpflanze gekauft. Und nur mit Leitungswasser gegossen das ich durch den Brita Filter geschickt hatte. Hin und wieder habe ich Spinnen und Fliegen und was so im Haus unterwegs war verfüttert. Die Pflanze ist echt super gewachsen. Ich habe die Pflanze sehr hell stehen und im Sommer keine direkte Sonneneinstrahlung.Leider war ich im Sommer für einige Monate nicht zu Hause und habe die Pflege meiner Frau überlassen. Diese ist dann mit mir zusammen für ca. 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Und unsere Vermieterin hat die Blumen gegossen. Aber als wir wieder kamen fingen die Blätter an sich zusammen zu rollen alle Kannen sind vertrocknet selbst die die neu kamen sind sofort wieder kaputt gegangen. :'( Inzwischen ist die Pflanze nur noch ein Häufchen Elend und ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Woran kann das liegen. Hat unsere Vermieterin vielleicht das falsche Wasser genommen oder austrocknen lassen. Oder fehlt der Pflanze irgendwas. Derzeit ist sogar das oberste Blatt "vergammelt" Ich habe mal ein Bild mit rein gepackt. Achso im Frühjahr kamen sogar zwei Seitentriebe diese habe ich aber abgemacht und meiner Schwiegermutter geschenkt der eine scheint auch zu kommen. Kann es vielleicht auch daran liegen? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Dateianhänge
IMG_6458-1.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #31 am:

Hallo davschu, herzlich willkommen im Forum!Nepenthes vertragen ein starkes Austrocknen nicht gut, dann gehen sofort die Kannen und oft auch die Blätter kaputt.Wenn die Trockenphase nicht zu lang war, kann die Pflanze aber wieder aus sogenannten schlafenden Augen austreiben.Die Blätter trockenen auch eigentlich sofort ein und sind dann tod, während die Blätter deiner Nepenthes ja noch irgendwie lebendig aussehen.Hast du mal nach Schädlingen wie Spinnmilben geschaut?Mir scheint eher, der Trockkenstress hat Schädlinge begünstigt und mit denen kämpft die Pflanze seitdem....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
davschu

davschu » Antwort #32 am:

Hi ,danke für deine Antwort, also Schädlinge kann ich nicht erkennen aber die Blätter rollen sich so komisch zusammen. Und mindestens seid September hat sie wieder durchgehend genügend Wasser
Antworten