News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Deutsch: Distel (Gelesen 6083 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
potz
Re:Deutsch: Distel

potz » Antwort #15 am:

HalloBerichtet doch bitte mal von euren Erfahrungen mit Carthamus tinctorius (Saflor).Scheint ja eine landwirtschaftlich genutzte Pflanze zu sein.Wie verhält sich diese 1-jährige?Samt sie zuverlässig aus? Wird sie in offenem Boden invasiv?Danke schon mal, Walter
callis

callis » Antwort #16 am:

@Crocusic bin völlig beeindruckt von deinem Abriss heimischer Disteln mit Wuchsverhalten. Da werde ich eine Weile brauchen, bis ich mich da durchgearbeitet habe. Es sieht ja so aus, als hättest eine ganze Sammlung von Disteln. Ist das so?
Gold- und Silberdisteln – für die Monographie hab ich ein paarChromosomenzählungen gemacht – sind ebenfallst teilweise sehr hübsch
Was ist das für eine Monographie?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #17 am:

Ich rate: Über Diesteln? :-X ???
callis

callis » Antwort #18 am:

Hab ich mir fast auch schon gedacht, Cimi ;),aber von wem? wie umfangreich? Bildmaterial? Verlag?
Crocus

Crocus » Antwort #19 am:

Sehr umfangreich. Eine Monographie und Revision der gesamten Gattung in zwei Bänden, wobei der Band zwei für den Liebhaber sicherlich der wertvollere ist:Hermann Mäusel, Arndt Kästner: Lebensgeschichte der Gold- und Silberdisteln Bd. II - Artenvielfalt und Stammesgeschichte; Springer 1994Umfang: so an die 700 Seiten
Antworten