genau die, und vielleicht gelingen mir dieses Jahr ein paar Aufnahmen an Ort und Stelle.Sind das die, die ich auch habe?Ein paar davon hab ich nämlich ebenso "ausgewildert" auf einem Wiesengrundstück am Rande eines kleinen Auwäldchens neben einem Bächlein.Einen Blütenrasen, wie es ihn bei Anemone nemorosa gibt, habe ich bei Schneeglöckchen nur in einem aufgelassenen Garten direkt an einem Odenwaldbach gesehen. Im Sommer wächst die Brennnessel und die Wald-Engelwurz 2 bis 3 Meter hoch und der Holunder beschirmt alles. Im Winter ist das Tal klitschnass, vollschattig und total in der Hochwasserzone.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 350109 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, das wäre fein
(Bei mir auf der Wiese hat ne Wildsau gewühlt, ich hoffe, die Glöckchen sind noch da 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
unterhalb des hanges in einem privatpark.die ersten glückchen wurden vor ca. 45 jahren gepflanzt.Mhhh...? Das mit den Blättern ist eine interessante Anmerkung! Einen Blütenrasen, wie es ihn bei Anemone nemorosa gibt, habe ich bei Schneeglöckchen nur in einem aufgelassenen Garten direkt an einem Odenwaldbach gesehen. Im Sommer wächst die Brennnessel und die Wald-Engelwurz 2 bis 3 Meter hoch und der Holunder beschirmt alles. Im Winter ist das Tal klitschnass, vollschattig und total in der Hochwasserzone.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
sorry, bild nachreicht
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:DLet's go Snowdropping!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
super schönes Bild, lubuli! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
wunderschön, lubuli
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wahnsinn!!!
[size=0]da ist es offenbar nass und voller laub, was soll ich sagen?!
[/size]*seufz*

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
im sommer ist es ziemlich schattig und die wiese wird nur einmal im jahr gemäht. der boden ziemlich lehmig mit einer guten schicht laubkompost.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
lehmig. Genau das ist der springende Punkt. Da zwerggarten auf Quarzsand gärntert und da der Humus nicht zu Ton-Humus-Komplexen verarbeitet werden kann, sondern vertorft und das Microbion ein sehr kleines Volumen hat, wird Botrytis galanthina ein großes Spielfeld geboten.Mantra, Mantra: Jurakalk-Splitt, Lösslehm, basische Gewässersedimente, Auenschwemmlandsedimente, Katzenklumpstreu aus natürlichen Herkünften und Holzasche würden das Problem vernichten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:Peinfacher wäre es da fast, umzuziehen.
pro luto esse
moin
moin
Erzähl das bloß nicht meinen Schneeglöckchen im Park. Der Park wurde auf einer Sandkuppe angelegt. Ein bisschen Sorge habe ich, weil die Pflanzen schon so weit sind. Liegt erst einmal etwas Schnee, werden die Wege gern einmal verlassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nee, hättest du jedes Jahr in diese Richtung investiert, dann wäre viel gewonnen.einfacher wäre es da fast, umzuziehen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hört sich gut und richtig an, Pearl!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schaff Dir eine Katze an und entsorg das Katzenstreu im Garten... Pörks!!!:Peinfacher wäre es da fast, umzuziehen.