News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dekontamination durch Pflanzen (Gelesen 1321 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Zuccalmaglio

Dekontamination durch Pflanzen

Zuccalmaglio »

Angeregt durch das Phospatthema im Gründüngungsthread fiel mir wieder etwas ein, was ich vor etlichen Jahren in einer Agrarzeitschrift einmal gelesen hatte.Es ging um Wild- und Kulturpflanzen, die in der Lage waren, überdurchschnittlich viel an bestimmten Substanzen (Schadstoffe) aus dem Boden anzureichern. Die Pflanzen wurden dann entsorgt, evtl. als Sondermüll.Da ich jahrelang nichts von dem Thema gehört habe, frage ich einfach mal, ob jemand was zum aktuellen Stand weiß.Vielleicht gibt es auch auch eine "passende" Phosphat-Pflanze.
Tschöh mit ö
jackie

Re:Dekontamination durch Pflanzen

jackie » Antwort #1 am:

das Problem ist dabei ist wahrscheinlich die Entsorgung, als Sondermüll. wenn die Pflanzen das nur anreichern wird es ja nicht weniger von dem entsprechenden Stoff, bei Phosphat wäre das nicht soo schlimm. Überleg dir mal die Menge Sondrmüll, der entsteht und die Kosten. Willst du das in deinem Garten oder so versuchen?
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...

Re:Dekontamination durch Pflanzen

Sonnenstrahl » Antwort #2 am:

Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Antworten