News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt bzw. gab es im Januar 2014 (Gelesen 27306 mal)
Moderator: Nina
-
@erhama: Habe auch schlampig gelesen, sorry. Zu Gemüserösti kann ich nichts beitragen...@Aella: Das klingt spontan sehr zum Nachbacken am kommenden Wochenende für mich, ich rieche es schon förmlich und kann die Kruste schon knuspern hören... Allerdings ist die Anleitung sehr umständlich. Muss es denn ein Gärkörbchen sein? Muss den Teig die Küchenmaschine in der Geschwindigkeit und Abfolge kneten? Ich habe nämlich keine und knete von Hand. Kann ich nicht auch einen ganz normalen gußeisernen Topf mit Deckel nehmen? Kann ich den Dinkelanteil etwas erhöhen und/bzw. weniger Weizenmehl nehmen? Ich wäre dir dankbar, wenn du kurz deine Erfahrungen mitteilst. Zweimal gehen lassen und wieder einkneten scheint vernünftig, das andere für mich wieder übertrieben...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Was gibt bzw. gab es im Januar 2014
Heute gab es Kürbisschnitzel mit Kartoffel- und Möhrenstückchen in Kräutern der Provence gedünstet, dazu etwas Krümelquark.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich habe auch nicht richtig gelesen. Kartoffel war also nicht dabei. Soweit ich weiß, sind aber Rösti doch nur, also ausschließlich aus Kartoffeln. Deswegen glaube ich schon, dass die Kartoffelstärke eine Rolle spielt. Dann wäre auch klar, warum Gemüserösti so nicht zusammenhalten.Heute war ich mit einer Freundin in einem veganen Restaurant: Spinat auf Bandnudeln mit Saitankrustling. Der Spinat war etwas wässrig, sonst lecker! Leider hatte ich den Fotoapparat vergessen.da war doch aber garnichts kartoffeliges drin (oder doch und nicht dazu geschrieben?). meint ihr das hält auch ohne die kartoffelstärke zusammen, wenn man kein ei und mehl dazu gibt?
Das gefällt mir, QuendulaHeute gab es Kürbisschnitzel mit Kartoffel- und Möhrenstückchen in Kräutern der Provence gedünstet, dazu etwas Krümelquark.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nein, muss natürlich kein gärkörbchen sein. nimm einfach eine schüssel, bissel mehl rein, teig rein. funktioniert genau so gut.@Aella: Das klingt spontan sehr zum Nachbacken am kommenden Wochenende für mich, ich rieche es schon förmlich und kann die Kruste schon knuspern hören... Allerdings ist die Anleitung sehr umständlich. Muss es denn ein Gärkörbchen sein?
klar kannst auch von hand kneten. ich würde aber diesen intensiv und lange kneten (und das salz gleich zu anfang mit dazu geben).Muss den Teig die Küchenmaschine in der Geschwindigkeit und Abfolge kneten? Ich habe nämlich keine und knete von Hand.
klar, funktioniert genau so. ich hatte eine auflaufschüssel mit deckel aus glas. ging auchKann ich nicht auch einen ganz normalen gußeisernen Topf mit Deckel nehmen?

bestimmt. ich finde so groß ist der unterschied zwischen dinkel und weizen beim fertigen gebäck auch nicht.hast du denn sauerteig zuhause? da hier recht wenig hefe verwendet wird, ist ein aktiver sauerteig schon wichtig - also nicht das "fertigsauer" aus dem supermarkt. das gibt zwar geschmack aber keinen trieb.wenn du aber keine küchenmaschine hast und ein topfbrot backen willst, wie wäre es denn dann mit diesen rezepten? da musst nichts kneten! die stehen auch schon lange auf meiner nachbacklistehier und hierKann ich den Dinkelanteil etwas erhöhen und/bzw. weniger Weizenmehl nehmen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mir auch
Hier gab es einen Salat aus Chicoree, Cherrytomaten und Kresse, danach würzige Linsen mit Semmelknödl. Fein nach all dem Feiertagsfleisch

Schöne Grüße aus Wien!
Jetzt überkommt mich auch bald die Lust zum Brot backen......Bei uns gab es am Freitag gegrillten Schweinebauch mit Kartoffel-Möhrenstampf und Endiviensalat.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Samstag gab es ein schönes Rindersüppchen mit frischen Tagliatelle (kleingeschnitten) und Ei.Am Sonntag hatten wir einen "Falschen Hasen" mit Orangenrotkraut.Gestern gab es dann die Reste zusammen mit Kartoffel-Möhrenstampf.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Meine Erfahrung ist, dass Gemüserösti gut zusammen halten, wenn man etwas Mehl untermengt. Ei hingegen führt dazu, dass sie sehr schnell anbrennen.Nochmal zum Rösti-Problem...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier gibt es gleich massenhaft heiße blutwurst vom pferd - geplant ist pur mit senf, nur ggf. noch etwas brot dazu. edit: brot gab es nicht und morgen mittag gibt es dann noch lecker pferdeblutwurst-gartenapfel-salat mit schalotten, apfelessig und süßem senf angemacht.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Aella
ganz vergessen zu sagen - die hähnchenschlegel sehen zum reinbeißen lecker aus

- Aella
und gestern "pulled pork" (langsam gegarte, zerfledderte schweineschulter) mit coleslaw.
So schrecklich das tönt, das könnte mir gefallen.und gestern "pulled pork" (langsam gegarte, zerfledderte schweineschulter) mit coleslaw.