News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januarbilder 2014 (Gelesen 24013 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Januarbilder 2014

thomas » Antwort #45 am:

... im Strassengraben gelandet ...
Was meinst du, wo ich da stehe ... ;)@planwerk: Ja, das kenn' ich! Dein Foto ist aber trotzdem sehr gut geworden.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #46 am:

Ich weiß, dass beide Fotos etwas langweilig sind und der Ausschnitt nicht optimal. Aber ein anderer Standort war leider nicht möglich. So wie ich mit mehr Weitwinkel fotografiert haben, störte etwas. Tja, manchmal hat man eine schöne Stimmung/Naturerscheinung vor sich, aber leider nicht den idealen Bildauschnitt.LG Evi
[td][galerie pid=106901][/galerie][/td][td][galerie pid=106900][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #47 am:

Evi: ich bin nicht die Fachfrau, finde beide Bilder aber wunderschön, die könnte ich mir vergrößert wunderbar hier vorstellen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #48 am:

Ich weiß, dass beide Fotos etwas langweilig sind und der Ausschnitt nicht optimal. Aber ein anderer Standort war leider nicht möglich. So wie ich mit mehr Weitwinkel fotografiert haben, störte etwas. Tja, manchmal hat man eine schöne Stimmung/Naturerscheinung vor sich, aber leider nicht den idealen Bildausschnitt.
Ich finde die Bilder trotzdem sehr schön (wenn auch etwas "spannungslos" ;) :D 8) :-\). Allerdings verstehe ich genau, was Du meinst - mir ging es bei dem beigefügten Sujet ähnlich...! ::) ::) ::) Anregungen gerne willkommen, auch wenn es kein "Hart, aber herzlich-Thread" ist...! ;)
[td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=XMAS_pontresina_2013&bild=stass_3_2013.jpg&format=gross][img]http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=XMAS_pontresina_2013&bild=stass_3_2013.jpg&format=klein[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=XMAS_pontresina_2013&bild=stass_2_2013.jpg&format=gross][img]http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=XMAS_pontresina_2013&bild=stass_2_2013.jpg&format=klein[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=XMAS_pontresina_2013&bild=stass_1_2013.jpg&format=gross][img]http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=XMAS_pontresina_2013&bild=stass_1_2013.jpg&format=klein[/img][/url][/td]
LG FrankPS: @ THomas: Glücksgriff allemal - auch wenn es nicht optimal ist - manchmal muss man diese Bilder einfach nur für sich speichern...! @James: what a wildlife at your place - amazing!!! :D :D :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #49 am:

Jule danke, die Stimmung ist gut, aber man guckt sich die Fotos nicht lange an, denn viel ist nicht drauf zu sehen. Sie sind, wie Frank treffend bemerkt, spannunslos. Frank, das mittlere mag ich am liebsten. Das hat durch die Staffelung der Berge und auch durch die unterschiedliche Struktur der Wälder/Gebirge Tiefe und wirkt dreidimensional. Auch die unterschiedliche Farbe der Berge trägt zum Gelingen dieser Aufnahme bei. Dagegen fallen die beiden links und rechts davon ab. So sehe ich das, aber mein Empfinden ist auch nicht immer das Nonplusultra.LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #50 am:

Danke für die Kommentierung :-* :-* :-* - mir gefiel Bild 2 und 3 - die grüne Lichtung kommt bei der Entfernung allerdings nicht so rüber wie ich das wollte...! ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #51 am:

@Evi: Das rechte finde ich gut, vielleicht wäre ein kleinerer Ausschnitt, der die Kirche und nur zwei der Bergrücken zeigt, besser?@Frank: Auch bei dir ist es das rechte, das ich am besten finde. Nur hätte ein leichter Schwenk der Kamera nach links vielleicht mehr Spannung erzeugt?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #52 am:

Mir gefällt Evis rechtes Bild auch sehr gut, einerseits sind die drei Landzungen im Wolkenmeer sehr schön, andererseits würde ich die Kirche auch gerne etwas größer sehen, das ist halt ein Dilemma, das sich nicht lösen lässt.Von Franks Bildern gefällt mir das mittlere sehr gut, die Staffelung von unten bis ganz oben finde ich gelungen.Der Regenbogen ist toll, inzwischen kennen wir ja einen, der den Vordergrund ausgetauscht hätte ;)
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #53 am:

@ evi mir daugt das rechte sehr gut, wobei ich es vergrößert noch schöner finde als klein. Liegt vielleicht an dem geäußerten Vorschlag von Thomas die Kirche größer darzustellen.@ frank die Serie passt mir gut, sie zeigt die Wettersituation in den Bergen derzeit perfekt. Das da die knaller Effekte nicht dabei sind stört mich nicht.@ thomas das nennt man wohl Situationsfotografie, super!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #54 am:

Im Boga ist die Vorhut des Frühling zu sehen, hoffentlich macht der Winter ihr nächste Woche nicht den Garaus.
[td][galerie pid=106904][/galerie][/td][td][galerie pid=106905][/galerie][/td][td][galerie pid=106906][/galerie][/td]
frida

frida » Antwort #55 am:

Das Schneeglöckchen, das auf das andere guckt "na, kommst auch mal raus?" ist ganz allerliebst.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ute

Ute » Antwort #56 am:

Mir gefällt auch das Bild von Evi mit der Kirche. Für mich muß es nicht immer "spektakulär"sein.Dafür finde ich die Farben schön zart.Bei Frank gefällt mir das rechte Bild mit dem Grün sehr schön! Man sieht ganz "vorsichtig" das es hinter dem Berg noch weiter geht, und genau das gefällt mir.Bei Gartenladys Bildern gefällt mir ebenfalls das Schneeglöckchenbild, da ich selber weiß wie schwer es ist sie gut abzulichten.Das ist Dir sehr gut gelungen! Gefällt mir sehr gut!LG Ute
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #57 am:

Mir gefällt auch das Bild von Evi mit der Kirche. Für mich muß es nicht immer "spektakulär"sein.Dafür finde ich die Farben schön zart.Bei Frank gefällt mir das rechte Bild mit dem Grün sehr schön! Man sieht ganz "vorsichtig" das es hinter dem Berg noch weiter geht, und genau das gefällt mir.Bei Gartenladys Bildern gefällt mir ebenfalls das Schneeglöckchenbild, da ich selber weiß wie schwer es ist sie gut abzulichten.Das ist Dir sehr gut gelungen! Gefällt mir sehr gut!
Mal abgesehen, dass ich Evis Bild nicht "unspektakulär" finde und ich glaub ich noch nie versucht hab Schneeglöckechen vollumfänglich in freier Wildbahn zu erlegen, schließe ich mich Utes Text ganz und gar an.Dem Thomas sing Regenbogen macht misch ganz neidisch. Letzte Woche gab es jeweils zum föhnigen Sonnenuntergang einen Regenschauer, das erste mal dicht neben der Marienkirche in München- aber ich hatte nur mein Handy dabei und das macht miserable Fotos, einen Tag später dann eine ähnliche Situation am Flughafen, da war der -wie bei Thomas Bild komplette- Regenbogen so groß, dass ich ihn selbst mit 28 mm nicht in einem Bild einfangen konnte - und auch die Bilder von seinem Außenbogen sind nicht wirklich überzeugend. Da verschon ich Euch lieber mit.@ James :DLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #58 am:

Im Boga ist die Vorhut des Frühling zu sehen, hoffentlich macht der Winter ihr nächste Woche nicht den Garaus.
Alle drei Vorhüte ;) sind sehr schön und gelungen. Ich mag jedoch das dritte Bild am liebsten. Es scheint wie eine zarte chinesische Tuschezeichnung.LG Evi
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #59 am:

Frohes neues aus der Lüneburger Heide. :DLeider habe ich im Moment nur wenig Zeit, um hier mal reinzuschauen. Aber Eure Bilder sind wunderbar. :) Pi, Dein Sylversterbild mit dem Nebel ist so schön in den Farben. BildDie Wiederholung des Zweiges im Hintergrund ist für mich perfekt, das Licht natürlich auch.Ute, das Kätzchenbild hat es mir angetan, auch so zart geraten.
Ute, ich finde Deine Aufnahmen schwierig, das Gegenlicht ist ja so intensiv, dass dieser milchige Effekt entsteht.
Ja, stimmt. Ich denke, wenn man den Kontrast und die Sättigung ein wenig erhöht...was meinst Du, frida? Und was meinst Du zu meinem Vorschlag, Ute?
Faulpelz hat geschrieben:. Der Lichteinfall beim Foto links unten ist dir ganz besonders gelungen.
Frank, ich kann Faulpelz nur zustimmen, dieses goldene Licht ist toll. Ist das Bild spontan entstanden? Deine Bilder sehen immer sehr durchdacht aus, das möchte ich auch mal so hinbekommen.James, was für ein schönes Tier. Auf meinem täglichen Weg sah ich immer einen Bussard am Strassenrand auf einem Zaun sitzen.Er/sie Jagte dort MÄUSE IM gRAS: vORGESTERN NAHM ICH MIR VOR; EIN WENIG FRÜHER LOSZUFAHREN; UM DAS tIER ZU FOTOGRAFIEREN; LEIDER LAG ES AN DEM mORGEN TOT AUF DER fAHRBAHN: wARSCHEINLICH BEIM aNFLUG GEGEN EIN aUTO GEPRALLT:eS HAT MICH ZIEMLICH MITGENOMMEN: :-[Thomas, das Regenbogenbild ist wirklich außergewöhlich, was für ein Licht. Planwerk, das ist auch so ein geniales Bild, gratuliere, ich verpasse so etwas immer.Bild Dat isses... :DBildDas Licht und die räumliche Tiefe haut mich um. Super.sORRY tastaur klEMMT WIEDER:::
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten