ach so! Ich habe das mit Binden versucht, ob das klappt, wird sich zeigen.Eben. Die vorher breit wachsenden Äste habe ich mit Bambusstangen "hochgestützt".aber dieses Exemplar ist doch hoch aufrecht vasenförmig, da gibt es doch nichts aufzurichten!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 656710 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Letztes Jahr hatte ich den Strauch zusammengebunden. Das funktioniert schon. Mit den Bambusstangen kann ich die Stellung der einzelnen Zweige besser steuern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Kalmthout hat übrigens seine Hamameliswochen aufgrund der warmen Witterung schon eine Woche früher gestartet.Ich dachte eigentlich zunächst an einen Ausflug nach Kalmthout inklusive Spesen.![]()

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das mache ich auch bei einigen Gehölzen aber nur so, das es noch weitestgehend ihrem natürlichen Wuchs entspricht, als Unterstützung sozusagen, ist bei meinen beengten Platzverhältnissen echt von Vorteil.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Eben. Es gibt nicht diesen Faschineneffekt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ja, mach ich auch so, zuletzt bei Magnoliensträuchern.Letztes Jahr hatte ich den Strauch zusammengebunden. Das funktioniert schon. Mit den Bambusstangen kann ich die Stellung der einzelnen Zweige besser steuern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo,meine drei schon seit mehreren Jahren stehenden Hamamelis haben in diesem Jahr sehr wenig Blütenknospen angesetzt im Gegensatz zum vorigen Jahr, wo alle eine wahre Pracht zur Blütenzeit waren. Sie hatten auch Früchte-Nüsschen-angesetzt.Ich hab mir gedacht, dass es an der Trockenheit zum Zeitpunkt des Blütenansatzes liegt.Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?LGmurkelbi
meine Erfahrung: düngen, düngen, düngen. Das hilft. Natürlich nicht bei völliger Trockenheit.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Stimmt, voriges Jahr hab ich wenig gedüngt. Werd ich dieses Jahr intensivieren.

- magicwinter
Ich kann morgen gerne mal nachschauen , ob ich noch Verkaufsware habe.Werde Dir dann Bescheid geben,Vielen Dank, magicwinter. Das sind sehr hilfreiche Anmerkungen. Die feinere Blütengröße bei 'Arnhem' würde mich sogar sehr interessieren. Esveld schreibt auch, dass sie z.B. gesunder und verzweigter ist als 'Jelena'.Wenn sie bei Dir noch in der Testung ist, wird es wohl leider zurzeit kaum Liefermöglichkeiten geben.
Ist das eigentlich ein Irrtum, dass bei 'Barmstedt Gold' die Wuchshöhe 15-jährig mit 1,20 m angegeben ist, oder bleibt sie tatsächlich so klein?
- magicwinter
Hallo, Jelena ist eine sehr stabile und frostharte Sorte. Bei mir sind keine Krankheiten bekannt. Achtung bei Sister Jelena, die hält gerne mal stärker das Winterlaub. Liegt hier an einer Überversorgung mit Nährstoffen und mangelnder Holzausreife.das habe ich mich auch gefragt. Ich finde die 'Jelena' perfekt in jeder Hinsicht. Neulich sah ich ein Foto von dem Exemplar in Kalmthout. Auch ein Bild von 'Sister Jelena'.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe eine pallida, sie blüht und duftet jetzt schon eine Woche
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich auch nicht, habs mir aber feste vorgenommen. Müßte doch jetzt im Frühjahr gut gehen.Und gedüngt habe ich natürlich nicht
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)