News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Naturschutzgebiete (Gelesen 1608 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Ute
Naturschutzgebiete

Ute »

Hallo.Vieleicht hat ja jemand Lust hier mitzumachen?Ich war heute morgen im Vogelnaturschutzgebiet Entenfang/WesselingDieses Naturschutzgebiet ist inmitten der Stadt!In der Vergangenheit konnten am Entenfang 55 % aller in Deutschland bekannten Vogelarten hier nachgewiesen werden.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Naturschut ... tenfangDas Areal ist recht groß und man kommt wirklich schlecht ran. Ein paar Bilder würd ich Euch gern zeigen.Mit meinen 400mm kam ich ganz schnell an die Grenzen.Ein herrlicher Sonnenaufgang bot sich mirBildschwarze KormoraneBildReiherBildvieleicht hilft hier jemand bei der Bestimmung?Bilddieser Reiher erhob sich über mir um dort zu landenBildBildBildSilberreiherBildBildNilgans, hätte mir ohne Haus auch besser gefallen :( BildViele Grüße Ute
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Naturschutzgebiete

thomas » Antwort #1 am:

Hallo Ute,Na das ist doch mal eine Ausbeute! Den Entenfang kenne ich, aber ich habe nicht gewusst, das man dort so viele Vogelarten antreffen kann.Wie machst du die Fotos? Sitzt du da 'an', in einer Deckung?Und hast du mal ein paar Aufnahmedaten (ISO, Belichtungszeit)?Solche Fotos wirklich knackscharf und mit ganz geringer Tiefenschärfe hinzukriegen, ist m.E. ziemlich schwer.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Das schönste Bild ist das mit dem Reiher im vielschichtigen Braun der Umgebung mit der verschwommenen Spiegelung. Ganz große Klasse! Das noch geraderichten, das wär ein Poster für die Wand!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #3 am:

BildKanadagans 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ute

Ute » Antwort #4 am:

Hallo Ute,Na das ist doch mal eine Ausbeute! Den Entenfang kenne ich, aber ich habe nicht gewusst, das man dort so viele Vogelarten antreffen kann.Wie machst du die Fotos? Sitzt du da 'an', in einer Deckung?Und hast du mal ein paar Aufnahmedaten (ISO, Belichtungszeit)?Solche Fotos wirklich knackscharf und mit ganz geringer Tiefenschärfe hinzukriegen, ist m.E. ziemlich schwer.Liebe GrüßeThomas
Hallo Thomas.Jepp, es ist wirklich schwer. Fast alle Bilder sind ohne Stativ gemacht.Ich hab mal nachgeschaut wegen der DatenISO 125 F5,6 Belichtungszeit schwankt zischen 1/250 Sek (Gänse) und 1/1250 (Kormorane auf dem Baum)Am Entenfang gibts nur eine Stelle wo man ran kommt, ans Wasser. Das ist ein direkter Ansitz /Holzhütte. Es gibt davor noch eine kleine weitere Stelle wo "man" den Zaun was platt getreten hat.Ich weiß nicht ob man da eine Tarnung aufstellen dürfte.Ich habe das erste mal in meinem Leben Eisvögel gesehen! :o ;D 3 Vögel im Vorbeiflug. Mit Tarnung wäre natürlich vieles erfolgreicher gewesen.Auf dem Weg dort hin ist mir noch ein Silberreiher direkt über den Kopf geflogen.WOW! Die sind riesig!Ich mach das auf jeden Fall nochmal! ;DFreue mich wenn´s gefällt!LG Ute
Ute

Ute » Antwort #5 am:

Das schönste Bild ist das mit dem Reiher im vielschichtigen Braun der Umgebung mit der verschwommenen Spiegelung. Ganz große Klasse! Das noch geraderichten, das wär ein Poster für die Wand!
Hallo Katrin.Jepp, stimmt mit dem gerade richten.Jetzt wo Du es sagst. ;DIch hoffte darauf das der Silberreiher noch was kooperativer mit mir ist...aber man kann nicht alles an einem Tag haben! ;)Beim nachträglichen Betrachten meiner Bilder habe ich noch einen Silberreiher entdeckt, nämlich auf dem ersten Bild! :o Hätt ich den mal lieber anfokussieren sollen. ;DDanke für die Blumen!LG Ute
Ute

Ute » Antwort #6 am:

planwerk, Dankeschön! Nun hab ich wieder was gelernt. ;DLG Ute
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7 am:

Das hat bestimmt Spaß gemacht, besonders da das Wetter mitgespielt hat. Schöne Ausbeute.Die Nil- und die Kanadagänse entwickeln sich hier langsam zur Plage. Vor ein paar Jahren waren sie noch ziemlich unbekannt.
frida

frida » Antwort #8 am:

Ich finde ja auch das allererste Bild sehr toll, die Farben!!!!!!!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ute

Ute » Antwort #9 am:

Gartenlady, die Spaziergänger haben mich zwar alle was komisch angeschaut, ich sah ja auch aus! ;D Man will ja "unauffällig" sein und krabbelt am Boden rum um die Vögel nicht zu verscheuchen. ;) Der Entenfang berichtet auch von einer Zunahme fast aller Brutpaare. Das ist fast einzigartig für diese Region!frida, das sind meine ersten HDR Versuche. ;) Neues Programm muß ja gleich mal ausprobiert werden. ;D Freut mich sehr!LG Ute
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #10 am:

Mir gefällt das erste auch super gut.Wenn GG HDR produziert gefallen sie mir häufig nicht so gut, die erscheinen mir dann oft überzeichnet. Viele schöne Schüsse sind Dir gelungen. Wir versuchen das mit den Vögeln öfter mal, klappt aber nur selten....Diese Bilder zusammen mit der Info 400mm darf ich GG gar nicht zeigen, sonst will er schon wieder ein neues Objektiv ;)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ute

Ute » Antwort #11 am:

pidiwidi,...das 400mm war immer ein "Traum".Bis mein Mann irgendwann damit nach hause kam. ;D Bei uns ist es eher umgekehrt.Bei den HDR´s kann ich zwischen verschiedenen Einstellungen variieren, realistisch, fotografisch, malerisch in verschiedenen Ausführungen und man kann am Regler noch seine eigenen Einstellungen einstellen damit es nicht zu künstlich wirkt.Ich danke Dir. ;)LG Ute
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #12 am:

Mir gefällt das erste auch super gut.
Mir auch, ist ein g.......Licht.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ute

Ute » Antwort #13 am:

Heute war ich mal wieder unterwegs. ;)dies scheint der Stammplatz der schwarzen Kormorane zu seinBildGraureiher macht den AbflugBildBildBildBildruhiges Plätzchen gefundenBildEntenBildschwarzer Kormoran im FlugBildKanadagansBilddiese Beiden waren sich nicht ganz "Grün".Der Silberreiher versuchte den Graureiher zu verjagen,..bis es dem Graureiher reichte. ;DBildund auf dem Rückweg konnte ich den schwarzen Kormoran nochmal ablichtenBildLG Ute
Antworten