News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbogen - welche Rose zu Paul's Scarlet Climber? (Gelesen 5206 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Janis
Re:Rosenbogen - welche Rose zu Paul's Scarlet Climber?

Janis » Antwort #30 am:

Ausserdem ist eine gewisse Patina doch auch schön....
LG Janis
casa †

casa † » Antwort #31 am:

Bei mir steht Paul's Scarlet Climber an einem Rankgitter neben Rambling Rector. Ich finde den Rot-Weiß-Kontrast sehr schön.
Was sagst Du zu dem "Hang zum Hakeln" bei Rambling Rector??? :) Macht der das nur bei mir???
Ich finde, Rambling Rector hakelt nicht besonders schlimm. Das kann aber auch daran liegen, dass ich auch echte Monster wie Bobby James und Kiftsgate habe. Solche Rosen machen einen demütig. ;)
Nachtschwadronierer
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #32 am:

Grins...Ok, da gebe ich Dir sofort Recht: dagegen streichelt der Rambling Rector quasi nur ;D ;D ;D ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #33 am:

PSC wuchs auch in meinem alten Schreber-Garten am Eingang und gehörte mit New Dawn zusammen dort zu den häufigsten Rosen. Er war auch eher mickrig und oft mehltaugeplagt. Ich verstehe ja inzwischen, warum man vorsichtig sein soll, dass einem üppige Rosen nicht zu sehr über den Kopf wachsen, aber ein öfterblühender Rambler gegenüber, der Paul an seinem Bogenende erreicht und bei Bedarf noch ein paar Triebe am Zaun entlangschicken kann - das wäre doch vertret- bzw durchgehbar? (eine Clematis zusätzlich wäre dann eindeutig übertrieben. ;) )Guirlande d'Amour halte ich für eher ungeeignet, die wächst ziemlich sparrig und ist sehr anhänglich. In rosa kämen z.B. Frau E. Schubert und Super Dorothy in Frage, bei mir beide leider noch klein. SD passt in der Farbe herrlich zu Excelsa, die in etwa die gleiche Blütenfarbe haben dürfte wie PSC, aber kleinere Blüten hat, hier beide zusammen in einer Vase: Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mine

Mine » Antwort #34 am:

Ein toller Blumenstrauß!!!Wie wüchsig ist denn Super Dorothy? Ich suche nämlich auch noch nach einer möglichst schnellwachsenden und öfterblühenden.
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #35 am:

Ich suche nämlich auch noch nach einer möglichst schnellwachsenden und öfterblühenden.
Ich schwärme in letzter Zeit sehr von Perennial Blue. Hier wurde berichtet, dass er nicht bei allen öfterblühend ist, aber auf jeden Fall ist er sehr hübsch, gesund, bleibt niedriger bzw ist kein Wuchsmonster...und hat auch noch kleine, dunkle Hagebutten. :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #36 am:

Sie soll bis 2 - 3 m hoch werden - wenn du mal bei hmf die Fotos ansiehst, da sind große Exemplare dabei, aber keine riesigen ...Meine ist nach drei Jahren noch nicht über 1 m hinaus gekommen, ähnlich wie FES, während die einmalblühenden, gleichzeitig gepflanzten schon etwas größer sind. Hier brauchen aber viele Rosen etwas länger um in die Gänge zu kommen. Ergänzung: PB habe ich vor 4 Jahren gepflanzt, die hat inzwischen so an die 2 m lange Triebe. Eine Nachblüte gab es schon mal, aber letztes Jahr nicht (aber bei SD genau so wenig).
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #37 am:

Schade, dass die Perennial bei Dir nicht in die "Pötte kommt", wie es so schön heißt. (edit, sorry, das bezog sich ja auf die Super Dorothy, nicht auf die Perennial Blue) Ich werde sie mir bestimmt diese Saison noch zulegen, weil ich an der Mauer neue Pflanzplätze habe und mir die Farbe gut zu Nevada vorstellen kann...ansonsten werden dort bald auch aprikosige Töne stärker vertreten sein. Stärker in der Farbe die Westerland und die Paco Rabanne, zarter getönt die Alistair Stella Grey und Gloire de Dijon...dazwischen zartblass-rose blaue Clematis :Dups, etwas abgeschweift :D In einen oft genutzten bzw begangenen Eingangbereich mit Bogen würde ich zum. keine zwei Rambler setzen...nicht mal einen eigentlich, wenn ich darüber nachdenke :D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #38 am:

Hallo !Die Super Dorothy ist ein sehr schöner Rambler der zügig wächst aber nicht so wild und sparrig. Er läßt sich schön ziehen. Ich habe ihm eine Clematis integrifolie Durandi dazugepflanzt. Die schlängelt sich so schön zwischen durch ohne der Rose Luft und Licht wegzunehmen und blüht sehr lange.lg. elis
Dateianhänge
Rose_Super_Dorothy1611b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #39 am:

Nahaufnahme
Dateianhänge
Rose_Super_Dorothy2013.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #40 am:

sieht wirklich genial aus...und die durandii hat einen herrlichen blauton, der einfach effektvoll ist, als staudenclematis hervorragend für rosen geeignet, da sie keine Massen an "Todholz" produziert im Laufe der Jahre, sondern schlicht jährlich oberirdisch abstirbt...das lässt sich vermutlich recht leicht dann im Herbst/Frühling aus der Rose ziehen, ehe die Clematis neu austreibt....sie steht bei Dir herrlich frei...im Eingangsbereich- Durchgang/ Kleider-Haut-Reißnähe wollte ich diese Kombi aber wohl eher nicht haben
Wonderwoman

Wonderwoman » Antwort #41 am:

Meine Güte, ich bin immer wieder völlig baß erstaunt, was hier für Bilder gepostet werden. Sowas sieht man hier in Berlin in natura einfach nicht. :-[ Da kann man wirklich ins Schwärmen geraten! Die Super Dorothy hab ich auf Bildern schon oft bewundert. Einfach toll auch mit der Clematis. Hach.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
Antworten