News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schafe halten Teil I (Gelesen 215081 mal)
Moderator: Nina
Re:Schafe halten
Ich glaube, das war ein guter Kauf. Die Schafkollegen haben die beiden neuen ja persönlich aus dem Hänger abgeholt. Das wäre eine ganz neue Erfahrung, wenn sie zukünftig selbstständig in den Hänger marschieren würden. Auf jeden Fall muss niemand mehr 65 kg Theo heben - dank der eingebauten Hürden an der Klappe, können sie vom Gatter direkt rauf getrieben werden. Das ist eine enorme Arbeitserleichterung.
Ich zitiere mich mal selbst:
Mit gutem Werkzeug zu arbeiten ist ein ganz besonderes Vergnügen.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So ist das wohl.@ Thomas - das sind wieder so schöne Fotos - was freu' ich mich auf das Treffen 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frauenschuh, fein, dass du jetzt auch hier schreibst!

Erkläre mal. Gibt es unterschiedliche Zangen? Oder worum geht es genau? Das steht ja, wenn Kuusi seinen "Job" gut gemacht hat, mir auch bald bevor.eine gute Nachricht. Ich darf meine Ohrzangen auch für die beiden neuen verwenden.
Ja das finde ich auch!Staudo hat geschrieben:Schicker Hänger!![]()

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Thomas, wieder so schöne Fotos von euren Schafen. Vielleicht weiß Frauenschuh was das für eine Rasse ist. Sie stehen oberhalb meines Grundstückes schon seit 2 Jahren. Bisher habe noch nie jemanden dort erwischt dem die Schafe gehören könnten. Esgibt dort auch Hühner, also muß dort jemand täglich vorbeischauen.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Erinnern mich ein bisschen an Kameruner. Nur habe ich sie nicht so zottelig in Erinnerung
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Christina
sehen tatsächlich ähnlich aus. Und im Frühjar verlieren sie ihr Fell in großen Büscheln und sehen dann aus wie Ninas.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
-
Na das sind ja auch hübsche Schafe. Auf dem obersten Bild scheint es, als hätte das mittlere Schaf nur ein Ohr :oUnd noch nie jemanden gesehen - musst du dich mal mit einem Buch auf die Lauer legen 

- Nina
- Garten-pur Team
Das denke ich auch. Sie sind ja auch wie die Soays Haarschafe, die ihr Fell eigenständig abwerfen. Vielleicht hat sich da ja noch eine andere Rasse eingekreuzt. Kameruner gelten als Ausbrecherkönige unter den Schafen.Erinnern mich ein bisschen an Kameruner. Nur habe ich sie nicht so zottelig in Erinnerung.

asso?
Kameruner waren auf meinem Grünland bevor ich mein Haus gekauft habe. Die hatten einen ziemlich maroden Zaun
äh... dahinter läuft eine Straße und dahinter die Bahnlinie
Ich habe eine Klicktag und eine Twintag Ohrzange. Die sind für kleine Schafrassen gedacht. Hinweis: Die Regelungen welche Zange wofür genommen werden kann, sind wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.

- Christina
Gute Idee. Sie stehen nur 20 m hinter meinem Garten, nur eine kleine Streuobstwiese ist dazwischen. Jetzt im Winter kann ich sie gut sehen, aber im Sommer habe ich von meinem Garten nicht so den richtigen Einblick.Kameruner also, ausgebrochen sind sie noch nie. Das machen eher die Pferde von nebenan.Und noch nie jemanden gesehen - musst du dich mal mit einem Buch auf die Lauer legen
- Nina
- Garten-pur Team
Ich finde die schauen richtig frech in die Kamera!

- Gänselieschen
-
Ja sooo schön 

ähem. Wenn ich arbeite, sieht mich auch keiner die Tiere versorgen. Der Wecker schrillt um 5.30 Uhr und um 6 Uhr rödel ich mit der Stirnlampe auf der Weide. Alles streng getacktet, denn danach folgt die Weiterfahrt nach L. - Hühner der älteren Dame versorgen. Weiterfahrt nach O. Ziegen versorgen. Weiterfahrt zu Töchterlein: Hund ausladen, kurz Gassi gehen und ins Haus schieben. Und dann aber gaaaaaanz flott in den Dienst

- Nina
- Garten-pur Team
Uff! Das ist ja ein echt knackiges Programm vor der Arbeit.