News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlie Moonfire (Gelesen 944 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

Dahlie Moonfire

floridus »

Hallo,kann mir jemand sagen, wo ich die Dahlien-Sorte Moonfire herbekomme? In England steht die in jedem anständigen Garten, aber hier habe ich die noch nicht gefunden... :-\Danke schon mal!
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Zwiebeltom

Re:Dahlie Moonfire

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Falls du Moonfire nicht bekommen kannst, versuch doch eine Sunshine zu kriegen. Die wird oft angeboten und sieht für mich so ähnlich aus, dass ich die Sorten sogar für identisch halten würde.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
floridus

floridus » Antwort #2 am:

Danke! Auf die war ich auch schon gestoßen, denn die Ähnlichkeit ist schon auffällig. Ich werde das einfach mal ausprobieren. Ich habe seit einigen Jahren eine niedrige, reingelbe Mignon-Dahlie mit dunklem Laub und der Effekt ist einfach genial. Mit dem roten Ring der Sunshine ist das bestimmt eine hübsche Abwechslung...
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #3 am:

Hallo Floridus,Ich habe meine von Eurobulb.nl, es ist wirklich eine sehr schöne Sorte, wenngleich ich auch nicht weiß ob Sunshine jetzt ein Synonym ist oder ob sie nur sehr ähnlich sind. (Insgesamt kann ich für den Lieferanten auch gern Werbung machen, er liefert eine super Qualität, und ab 100 € kostet es kein Porto).Ich kann Dir aber auch gern ein Stück schicken, ich muss den Stock eh zerteilen. Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
floridus

floridus » Antwort #4 am:

Hallo Michael,das ist ein wirklich nettes Angebot, mit dem ich gar nicht gerechnet habe :) Jetzt habe ich gerade eine Portion Sunshine bestellt... Mist. Aber ich kann anbieten, dass wir im nächsten Jahr tauschen. Ich muss auch nach jeder Saison teilen und dann können wir ja mal vergleichen, ob die beiden Sorten identisch sind. Wenn ich die Abbildungen anschaue, könnte Sunshine etwas niedriger sein, aber das kann auch am Boden liegen.Nochmal ganz lieben Dank trotzdem!Horst
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

Hallo Horst,Gerne doch - ich kann Dir auch gerne dieses Jahr ein Stück geben, dann kannst Du gleich vergleichen - das würde mich ja auch interessieren.Gegenleistung brauchts keine, meine Beete quellen ohnehin schon über.Also sag Bescheid wenn Du möchtest!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
floridus

floridus » Antwort #6 am:

Hallo Michael,da sage ich doch mal ganz herzlichen Dank! Habe dir gerade eine Mail geschickt...Viele GrüßeHorst
Antworten