News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arten-- oder Sorten? (Gelesen 2456 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Arten-- oder Sorten?

Mediterraneus »

Nachdem ich schon einige Jährchen gärtnere, Pflanzen sammle und mich ständig für neue Pflanzen interessiere, ist mir aufgefallen, dass ich zunehmend die Wildarten einer jeweiligen Gattung am interessantesten finde.Erst muss ich alle möglichen Sorten haben, dann ist der Platz beschränkt und irgendwann schmeiß ich wieder raus. Übrig bleiben dann die (zarten) Arten. Komisch.Vor allem bei Helleborus und Paeonia ist das so. Aber auch bei anderen Pflanzen.Geht das noch jemandem so?Oder bevorzugt ihr lieber die (gezüchteten) Sorten mit größeren und ausgefalleneren Farben?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Arten-- oder Sorten?

wallu » Antwort #1 am:

Ich bevorzuge auch Arten (am liebsten Heimische, wie sich inzwischen rumgesprochen hat ;) ;D ), bin da aber nicht dogmatisch - ich verweigere schönen Staudensorten durchaus nicht den Zutritt in die Rabatten :) ;D .
Viele Grüße aus der Rureifel
Eveline †

Eveline † » Antwort #2 am:

Mir geht es auch zunehmend so. Leider braucht man dann aber auch eine dickere Brieftasche und viele begehrte Pflanzen sind nicht leicht aufzutreiben. Viele Arten sind auch schwieriger in der Kultur und ihre Blühdauer ist oft deutlich kürzer als jene der Züchtungen.Ich versuche daher, z.B. bei den Lilien nicht nur Arten sondern auch einige robuste Hybriden zu pflanzen, dann ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn die Wildlilien streiken. Das Jahr 2013 war ein großer Reinfall in meinem Garten hinsichtlich der Lilien-Arten.
vormals "vanessa"
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #3 am:

Eveline, hast Du eine Vermutung, woran das gelegen hat mit den Lilien?
Chica

Chica » Antwort #4 am:

Nachdem ich schon einige Jährchen gärtnere, Pflanzen sammle und mich ständig für neue Pflanzen interessiere, ist mir aufgefallen, dass ich zunehmend die Wildarten einer jeweiligen Gattung am interessantesten finde.
Das hast Du bei mir abgeschrieben, sei ehrlich ;D ;) ! Ich pflanze sehr gern die Wildformen, damit möglichst viele Tiere im Garten sicher etwas damit anfangen können. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Wildformen oft extrem schwer zu bekommen sind. Die gefüllteste Sorte hat jeder Gärtner um die Ecke, die Wildform bekommt man nur beim Spezialisten, sei es bei Gehölzen, sei es bei Stauden. Das Schrecklichste, was ich bisher gesehen habe waren rosa Taglilien mit Rüschen, so weit sollte der Irrtum nicht gehen ;D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Monaco

Monaco » Antwort #5 am:

Ich ziehe Wildarten auch ganz klar Sorten oder gar Hybriden vor!
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!
Eveline †

Eveline † » Antwort #6 am:

Eveline, hast Du eine Vermutung, woran das gelegen hat mit den Lilien?
Leider nein, Scabiosa. Der Austrieb war zufriedenstellend, wenn ich mich recht erinnere, aber viele mickerten alsbald vor sich hin und zogen schlußendlich ein. Ich warte nun auf den heurigen Austrieb; bleib ja eh nichts anderes übrig. ;)
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Auslesen einer Wildart oder gar Hybriden sind für mich nicht unbedingt Teufelswerk.Je länger ich gärtnere umso mehr komme ich auf Formen zurück, die noch ihre "Natürlichkeit" bewahrt haben.Aber warum keine keine miniaturblütige Hemerocallis in zitronengelb pflanzen, die durch Reichblütigkeit und eine längere Blütezeit den "echten" Wildformen überlegen ist. Und lehnen Insekten oder Vögel Blüten und Früchte von Zierformen einheimischer Gehölze ab, nur weil sie geschlitztes Laub haben oder Zwergformen der Wildart sind?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #8 am:

@troll13 Und lehnen Insekten oder Vögel Blüten und Früchte von Zierformen einheimischer Gehölze ab,...Nö, Hauptsache es schmeckt. 8)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #9 am:

Ach ja, ungefüllte Sorten/Wildformen haben oftmals den Vorteil, dass da noch etwas ist, was den Insekten schmecken kann ...
Chica

Chica » Antwort #10 am:

@troll13 Und lehnen Insekten oder Vögel Blüten und Früchte von Zierformen einheimischer Gehölze ab,...
In allen Teilen verwendet- Blüte, Blatt, Stiel/Stamm- wird oft nur die Wildform, schreibt Reinhard Witt und das nehme ich ihm auch so ab ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
enigma

enigma » Antwort #11 am:

Ich nicht, jedenfalls in dieser pauschalen Form nicht.
Auslesen einer Wildart oder gar Hybriden sind für mich nicht unbedingt Teufelswerk.Je länger ich gärtnere umso mehr komme ich auf Formen zurück, die noch ihre "Natürlichkeit" bewahrt haben.Aber warum keine keine miniaturblütige Hemerocallis in zitronengelb pflanzen, die durch Reichblütigkeit und eine längere Blütezeit den "echten" Wildformen überlegen ist. Und lehnen Insekten oder Vögel Blüten und Früchte von Zierformen einheimischer Gehölze ab, nur weil sie geschlitztes Laub haben oder Zwergformen der Wildart sind?
Ich seh das wie du.In gärtnerischer Kultur sind auch bei prinzipiell heimischen Wildpflanzen sehr oft Auslesen, und sei es ungeplant. Denn vermehrt werden in erster Linie die Pflanzen, die sich am besten vermehren lassen. So findet im Laufe der Zeit eine Auslese statt.Abgesehen davon: Ist eine in Mitteleuropa vorkommende Wildpflanze, die aus gärtnerischer Vermehrung in Norddeutschland in meinen Garten in Süddeutschland kommt, hier tatsächlich noch eine Wildpflanze?
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Dito. :D"Garten" bedeutet für mich zwar auch auch ökologische Verantwortung, mit Haselnuss, Schlehe Hollunder und Co. etwas für die heimische Fauna bereit zu halten und in den "wilden" Gartenecken darf sich begrenzt auch eine Brennnessel entwickeln.Aber ich halte das ideologisch geprägte Konzept des Naturgartens der 80er Jahre nicht für konsequent und darüberhinaus aus eigenen Erfahrungen nicht dauerhaft für beherrschbar.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #13 am:

@ troll13 und bristleconegenau so sehe ich es auch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

stimme ebenfalls zu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten