News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Samen von Liatris aspera (Gelesen 1007 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Gartenklausi

Suche Samen von Liatris aspera

Gartenklausi »

Hallo zusammen,wäre schön, wenn mir jemand damit aushelfen könnte (gegen Porto oder Tauschware).Viele GrüßeKlaus
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Suche Samen von Liatris aspera

wallu » Antwort #1 am:

Hallo Klaus,Ich hätte noch ein paar Körnchen übrig ;) . Reicht es, wenn ich die Samen Ende Februar mitbringe, oder soll ich sie in die Post geben (dann bräuchte ich Deine Adsresse per PN).
Viele Grüße aus der Rureifel
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #2 am:

Hallo Klaus,Ich hätte noch ein paar Körnchen übrig ;) . Reicht es, wenn ich die Samen Ende Februar mitbringe, oder soll ich sie in die Post geben (dann bräuchte ich Deine Adsresse per PN).
Hallo Uwe,das ist ja super!Laut einem Artikel in der GP 08/2010 braucht Liatris wohl eine längere Stratifikationsphase von mindestens 30 Tagen. Dann könnte es Ende Februar schon etwas spät sein. Wenn's Dir nichts ausmacht und Du die Möglichkeit dazu hast, wäre es gut, wenn Du die Samen Ende Januar in einer kleinen Schale auslegst, bei 0-5 C aufbewahrst und mir dann mitbringst (oder mir die Samen halt per Post schickst).Schon mal danke und viele GrüßeKlaus
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #3 am:

Wird erledigt. Ich säe einfach zwei Töpfe aus ;) .P.S.: Laut Jelitto ist L. aspera ein Schnellkeimer. Mal sehen, wer recht behält.
Viele Grüße aus der Rureifel
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #4 am:

Super, vielen Dank!Klaus
Antworten