News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2014 (Gelesen 58420 mal)
Re:Januar 2014
immerhin ist meine heizung so nett, gerade heut auszufallen. eben war der monteur da, jetzt geht sie wieder. inzwischen ist es dunkelgrau und der wind weht heftig.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
enigma
Das ist auch nicht weiter schlimm: Er wird die tiefgefrorenen Kaktusstückchen als "Gemüse-Eis" essen müssen, weil es wegen der Jahrtausendkälte in den Läden nichts mehr zu essen gibt und das Leitungswaser abgestellt wurde, weil die Leitungen geplatzt sind.Hier aktuell 17 °C!Strom und Heizung werden ausfallen und Dir wird die Schlumbergera-Sammlung erfrieren!Aber der Jahrhundertwinter wird uns bestimmt noch ereilen, mindestens!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das Radio vermeldet, es sei "hier ganz schön stürmisch".
Gut, dass einem das gesagt wird.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Mir sagt hier keiner das es ganz schön windstill ist. 4,4°C immer noch, bewölkt, nix mehr mit Sternen guggen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- planwerk
-
Chiemsee, 3°C und Regen, 8 Liter seit 2:00 Uhr. Der erste richtige Regen seit Ende November. In den 6 Wochen davor waren es insgesamt magere 10 Liter.
-
Pewe
Schrathausen bei Abfahrt 6°C (gestern abend stürmisch und Starkregen)Hannover 5,5°C - komisch, normal hat es in H. 3-4° mehr. Ach ja, allerorten nieselig.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,+5 Grad und trocken. Bin ich froh...das Wochenende steht vor der Tür 
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- planwerk
-
Inzwischen haben quasi alle Wetter-Modelle den verkündeten Wintereinbruch nach Schweden verschoben. Es wird zwar kühler aber bleibt für die Jahreszeit zu mild. Aus Heizungssicht super, aus Gärtnersicht solange keine späte Kältekeule mehr kommt auch.Phänologisch wird die Sache langsam deutlich:Die Knospen der Strauchpaeonien sind fast aufgebrochen, viele Knospen an frühblühenden Sträuchern sind am aufblähen, Zwiebel schauen weit aus dem Boden. Hab heute auch mal an den Hostas rumgepopelt: die Augen sind schon recht dick und leicht gestreckt. Gefällt mir nicht wirklich.
-
sarastro
Bei uns schauen die Galanthus sehr zaghaft aus dem Boden, nur die ganz frühen Elwesii-Typen blühen schon. Zum Glück ist es hier immer erst ab Mittag sonnig. Und die Temperaturen bewegen sich in der Nacht unter Null. Das hält doch vieles zurück und schädigt nicht, wenn dann der dicke Hammer kommt. Wenn er überhaupt kommt!Hier Regen bei 5 Grad
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In Schweden finde ich Winter auch sehr schön. Gegen etwas Schnee mit moderatem Frost hätt ich hier auch nichts.Hier ist es kühler geworden, nur 5 Grad in Aschaffenburg, ebenfalls 5 im Südspessart. Der Vegetationsvorsprung ist im Südspessart nicht sehr weit. Durch die Inversionslagen und Nebel blieb es dort auch kalt, während es andernorts mild war. Zumindest das ein Vorteil.In Aschaffenburg siehts bißchen anders aus, da gibts kaum Nebel, also wars wärmer und die Vegetation ist weiter. Winterschneeball blüht voll, Hasel stäubt kräftig.Inzwischen haben quasi alle Wetter-Modelle den verkündeten Wintereinbruch nach Schweden verschoben. Es wird zwar kühler aber bleibt für die Jahreszeit zu mild. Aus Heizungssicht super, aus Gärtnersicht solange keine späte Kältekeule mehr kommt auch.Phänologisch wird die Sache langsam deutlich:Die Knospen der Strauchpaeonien sind fast aufgebrochen, viele Knospen an frühblühenden Sträuchern sind am aufblähen, Zwiebel schauen weit aus dem Boden. Hab heute auch mal an den Hostas rumgepopelt: die Augen sind schon recht dick und leicht gestreckt. Gefällt mir nicht wirklich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute Nacht haben wir mit 4°C einen neuen Tiefstwert für das Jahr 2014 bekommen. Der Winter naht
.Aktuell ist es fast wolkenlos bei 5°C, die Sonne hängt noch hinterm Berg - es wird wieder ein schöner Tag. Erstaunlicherweise stauben hier die Haseln noch nicht.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Sonne-Wolken-Mix bei 7°
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
hier im Bereich Wien gibt es eine Pollenwarung für Erle und HaselWindig und Sonne bei 7 Grad plusPhänologisch wird die Sache langsam deutlich:
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Nordseeküste Niedersachsen:7°C, und endlich kommt nach einem sehr trüben Morgen nun auch die Sonne durch. Schwach windig.
LG Janis
Draußen siehts gut aus bei 5°, blauer Himmel, eine Ahnung von Sonne. Wirklicher Frost ist die nächsten Tage nicht in Sicht.Langsam bin ich wirklich gespannt, obs noch richtig kalt wird, so nach und nach komme ich mir mit meinen von Weihnachtsbäumen abgeschnittenen Zweigen etwas dämlich vor
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)