News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 349759 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Galanthus-Saison 12/13/14

Ulrich » Antwort #1380 am:

Hab gerade mal bei den lieben Schotten geluschert und da hat eine Userin eine wunderschöne eigene Kreuzung gezeigt, die beweist, das sich gezielte Kreuzung sehr lohnen kann! :D South Hayes x Trimmer (Trymmer?)O.K. ... man braucht natürlich gutes Ausgangsmaterial... ::) ;D 'South Hayes' steht jedenfalls schon länger auf meiner Wunschliste! :)
Mir gefallen die Eltern besser als der Sämling
If you want to keep a plant, give it away
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1381 am:

Hab gerade mal bei den lieben Schotten geluschert und da hat eine Userin eine wunderschöne eigene Kreuzung gezeigt, die beweist, das sich gezielte Kreuzung sehr lohnen kann! :D South Hayes x Trimmer (Trymmer?)O.K. ... man braucht natürlich gutes Ausgangsmaterial... ::) ;D 'South Hayes' steht jedenfalls schon länger auf meiner Wunschliste! :)
Bei wem nicht? :) :D (Zumindest hoffe ich, es in diesem Frühling mal auf einer Börse oder bei einem Sammler blühend zu sehen...)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1382 am:

Nichtmal Winterlinge sind sichtbar.
Bei mir sind alle möglichen, einschließlich G. nivalis, ein Stück bis ganz draußen. Nur Winterlinge nicht ! Die könnten bei mir sonst wie heißen: Frühlingsendlinge oder so ;D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1383 am:

Einige Sorten vom Winterling zeigen bei mir im Garten schon ihre "Buckel", hauptsächlich 'Schwefelglanz' aber auch 'Grünling' habe ich schon gesichtet. :D 'South Hayes' ist natürlich ein Traum und nur schwer zu toppen, trotzdem finde ich die "trymligen" Sämlinge immer wieder faszinierend und dadurch das diese besondere Blütenausprägung anscheinend recht dominant vererbt wird, steckt da wohl noch ein riesiges Potential drin. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ulrich

Ulrich » Antwort #1384 am:

Dann sollte ich wohl mal SH bestäuben, und Du sähst aus. :)
If you want to keep a plant, give it away
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1385 am:

Wenn ich muss... 8) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1386 am:

Ich habe letze Woche meine Sämlinge getopft. Sind völlig normal und fangen an zu schieben. Bei mir sind diverse Galanthen schon knospig allerdings bis auf einen ganzen Schwung elwesii gerade erst sichtbar zwischen den Blättern.Ich habe den Blähton bei Aldi Süd bei vielen empfindlichen Pflanzen eingesetzt. Sie sind alle hervorragend gewachsen. Keine Ausfälle, auch nicht bei empfindlichen Aussaaten, oder meinen Carnivoren die ja besonders salzempfindlich sind.Ich glaube da war kein Salz drin aber ich habe noch einige Säcke im Atelier und da werde ich morgen nochmal probieren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1387 am:

Aldi Nord und Aldi Süd hatte teilweise unterschiedliche Chargen im Angebot. Bei der Zusammensetzung hatte ich gelesen: aus 'Liapor' also unbedenklich für Mensch, Tier, Pflanze. Reste im Garten verwendbar zur Auflockerung der Erde im Wurzelbereich von Pflanzen etc. An den genauen Text kann ich mich natürlich nicht erinnern. Hier hat es jedenfalls keinen Schaden angerichtet.Ich bin gespannt, was Du für Inhaltsstoffe findet, partisanengärtner!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1388 am:

also da steht: Dient gleichzeitig als Bodenstrukturverbesserer, indem man das Produkt nach dem Winter der Pflanzerde beimischen kann. Das Produkt ist aus Blähton und asu deutscher Produktion.... und jetzt interessiert sich der Kater wieder sehr dafür.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1389 am:

Dann sollte ich wohl mal SH bestäuben, und Du sähst aus. :)
Das würde ich auf jeden Fall machen. Und bitte berichten !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1390 am:

Mal wieder ein Foto. Auf die hier bin ich sehr gespannt, die habe ich bei einem Nachbarn vor zwei Jahren täglich bewundert, sehr früh, sehr große Blüten. Als er endlich mal im Garten war, habe ich welche geschnorrt, war nicht einfach, die waren mehr als spatentief in der Erde, stehen schon mehr als 30 Jahre in dem Garten. Letztes Jahr haben die Nebelkrähen alle Blüten gerupft, dieses Jahr passe ich besser auf ;) Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #1391 am:

Die sehen aus wie die seit Jahrzehnten in ostdeutschen Gärten vorkommenden G. elwesii var. porreefolium. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1392 am:

Die sehen aus wie die seit Jahrzehnten in ostdeutschen Gärten vorkommenden G. elwesii var. porreefolium. 8)
In westberliner Gärten waren elwesii Mangelware, nur nivalis allethalben :D Das staudo-elwesii sehe ich jetzt auch, kommt aber erst grade aus der Erde.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #1393 am:

In westberliner Gärten waren elwesii Mangelware, nur nivalis allethalben :D
Das war in ostdeutschen Gärten genauso. Die elwesii wurden als Rarität weitergegeben. Weil dieser Typ sehr robust und wüchsig ist, kam man auch heran. Stammen Deine aus einem Ost- oder Westberliner Garten? Evtl. war der Typ bereits vor 1961 verbreitet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1394 am:

Der Nachbar sagt, der Garten-Vorgänger hätte die aus Ö oder Ungarn mitgebracht und sei sehr stolz darauf gewesen. Aber was genaues weiß man nicht :) In meinem Westberliner Garten, den ich seit 1978 hatte, waren 1000 nivalis und kein einziges elwesii, erst später dann ein paar Sorten.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten