News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütenhecke oder grüne Hecke (Gelesen 24000 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Blütenhecke oder grüne Hecke

Gartenplaner » Antwort #30 am:

Bei einer Steinbank ist volle Sonne sehr gut - im Schatten sind die am Hintern immer kalt :P Hm, Hibiscus treibt recht spät aus, oder?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Chica

Chica » Antwort #31 am:

Hibiscus syriacus treibt extrem spät aus und dürfte ökologisch nicht wirklich etwas bringen. Außerdem friert er zumindest bei uns hier regelmäßig aus.-ein Gedanke Gartenplaner-
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Spitz

Spitz » Antwort #32 am:

Hallo,bei uns steht ein Hibiscus im Garten und der treibt sehr spät aus... Da bleibt die Hecke zu lange kahl.. Allerdings friert er bei unsrem Klima nicht zurück. Aber er wird sehr gut von Hummeln und Bienen besucht :)LG
Janis

Janis » Antwort #33 am:

dürfte ökologisch nicht wirklich etwas bringen
Wieso nicht?Die Klimazone sollte man allerdings wissen.
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #34 am:

Hat sich bezüglich der Klimazone überschnitten.
LG Janis
Chica

Chica » Antwort #35 am:

dürfte ökologisch nicht wirklich etwas bringen
Wieso nicht?
OK, ich nehme es zurück, Pollen und Nektar sind vorhanden, mir schien er nur zu exotisch (Asien), als dass Blätter und Früchte nutzbar wären.Bei mir hat es im Winter schon einige komplett gehimmelt :-\ .
enigma

enigma » Antwort #36 am:

Hibiscus dürfte in dem Klima keine gute Wahl sein.
Also es muss wohl eher eine Mischung aus Wild- und Ziersträuchern sein. Was würdet ihr mir denn für Ziersträucher empfehlen? Buddleja eventuell? - Der wäre was für die Schmetterlinge.
Für die Falter schon, nicht umsonst heißt das Gehölz ja "Schmetterlingsstrauch".Für die Erhaltung der Schmetterlingspopulationen ist Buddleja allerdings von nicht sonderlich von Bedeutung, da er keiner heimischen Schmetterlingsart als Futterpflanze für die Raupen dient.Wer etwas für Scghmetterlinge tun möchte, sollte daher besser die Futterpflanzen von deren Raupen fördern.
Spitz

Spitz » Antwort #37 am:

Hallo,Bei mir herrscht das Pannonische Klima vor ;)LG Oli
Janis

Janis » Antwort #38 am:

Wer etwas für Scghmetterlinge tun möchte, sollte daher besser die Futterpflanzen von deren Raupen fördern.
Brennesseln ;D ;DGibt es überhaupt eine Pflanze, die zugleich Nektar für die Schmetterlinge bietet und Futterpflanze für die Raupen ist?
LG Janis
Martina777

Martina777 » Antwort #39 am:

Ein Spalier (wie etwa für Wein oder Obst) kommt nicht in Frage?Runterfallen kann dann auch keiner - es sind ja nicht nur Kinder gefährdet, sondern vielleicht auch mal angetrunkene Gäste im Garten - man kann nie wissen, wie das Leben so spielt 8)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #40 am:

Pannonisches Klima ist ein relativ weitläufiger Begriff. Wenn die Donauauen nicht weit sind, hast du wahrscheinlich Weinklima? Dort friert der Hibiskus bestimmt nicht zurück, ich kenne in diesem Gebiet prächtige Exemplare. Aber spät austreiben tut er ja tatsächlich. Wie wäre es mit einer gemischten Rugosahecke, da hast du das ganze Jahr duftende Blüten und im Herbst schöne Hagebutten? Im Rosarium gibt es einen speziellen Rugosathread, darunter gibt es auch höhere Sorten ;)
Runterfallen kann dann auch keiner - es sind ja nicht nur Kinder gefährdet, sondern vielleicht auch mal angetrunkene Gäste im Garten - man kann nie wissen, wie das Leben so spielt 8)
Stimmt. Durch eine Rugosahecke kann man wegen der fiesen Stacheln auch nur im Schutzanzug gehen ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Chica

Chica » Antwort #41 am:

Hibiscus dürfte in dem Klima keine gute Wahl sein.
Also es muss wohl eher eine Mischung aus Wild- und Ziersträuchern sein. Was würdet ihr mir denn für Ziersträucher empfehlen? Buddleja eventuell? - Der wäre was für die Schmetterlinge.
Für die Falter schon, nicht umsonst heißt das Gehölz ja "Schmetterlingsstrauch".Für die Erhaltung der Schmetterlingspopulationen ist Buddleja allerdings von nicht sonderlich von Bedeutung, da er keiner heimischen Schmetterlingsart als Futterpflanze für die Raupen dient.Wer etwas für Scghmetterlinge tun möchte, sollte daher besser die Futterpflanzen von deren Raupen fördern.
Danke, bristlecone :-* , dann stehe nicht nur immer ich als Ökofuzzi da ;D .
Janis hat geschrieben:
bristlecone hat geschrieben:Wer etwas für Scghmetterlinge tun möchte, sollte daher besser die Futterpflanzen von deren Raupen fördern.
Brennesseln ;D ;DGibt es überhaupt eine Pflanze, die zugleich Nektar für die Schmetterlinge bietet und Futterpflanze für die Raupen ist?
Jetzt gib Dir aber einmal ein bißchen Mühe Janis! Mir fällt da auf Schlag Salix caprea, Corylus avellana und Prunus spinosa ein, es sind noch viel mehr. Es gibt ja schließlich Gehölzfalter, deren Raupen leben alle von Gehölzen, dann sind da Krautschichtfalter (die u. a. mit den Brennesseln) Wiesenfalter usw..Wildrosen will Spitz doch nicht ??? , siehe # 24 martina 2.
Janis

Janis » Antwort #42 am:

Jetzt gib Dir aber einmal ein bißchen Mühe Janis!
Bin schon dabei ;DHier ist ein sehr schöner Artikel, der Futterpflanzen für Schmetterlinge und deren Raupen auflistet.
LG Janis
Spitz

Spitz » Antwort #43 am:

Hallo,Hmm ja stimmt.. Weinbauklima triffts wohl sehr gut^^Obstspalier kommen eher nicht in Frage, weil auf der selben Etage (auf der anderen Seite) der "Nutzgarten" ist und da soll jetzt ein Blumenbeet ohne "direkten Nutzen" für uns entstehen :)Ja Rosen dürfen dann wie gesagt ins Blumenbeet :)LG Oli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #44 am:

Wildrosen will Spitz doch nicht , siehe # 24 martina 2.
Das hab ich schon gesehen, Chica. Aber unter den Rugosas gibt es ja beileibe nicht nur WIlde, sondern eine Menge sehr schöner Sorten, die sich fürs Blumenbeet eh nicht eignen. Wenn man eine solche Hecke einmal gesehen hat ... :DIch sage nur zB. Ritausma... und dann nichts mehr :-X ;)    
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten