News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Einfache Küche (Gelesen 11397 mal)
Moderator: Nina
Einfache Küche
Nach wie vor ein Ideal. Irgendwie glaubt einfach niemand mehr dran, dass man nicht alles raffiniert würzen, kochen, im Wasserbad schaumig rühren oder binden, reduzieren oder sonst was muss. Dass angesichts dieses Irrglaubens Angst in der Küche überhand nimmt, ist verständlich und freut die Convenience-Anbieter mit ihrem E-Nummern-Arsenal. Warum besinnen wir uns nicht mal wieder auf die guten Rohstoffe zurück? Was denken wir beim Anblick einer erdverkrusteten Kartoffel in der Küche? Ab zu Mc D und Friten schaufeln? Nööööö.Der Rohstoff ist der Ausgangspunkt jeder Kochkunst. Er kann auch mal grad gepflückt, bloss gewaschen, gleich verzehrt werden. Da muss man nicht immer raspeln, dünsten und ablöschen. Hier suche ich also nach echten Simpelrezepten, will heissen, kaum oder nur wenig frisierten Rohstoffen. Eine Karotte, in Stäbchen geschnitten und in gesalzenes Olivenöl getunkt, z.B. Oder eine Kaki, aufgeschnitten und mit etwas Zimtzucker bestreut. So kann man satt werden!
Re:Einfache Küche
Genau genommen würde ich unter einfacher Küche nicht nur die verstehen, die mit wenigen Zutaten auskommt sondern auch mit einheimischen Produkten.Beispiel: Blut- und Leberwurst (in heißem Wasser erwärmt) mit (selbstgemachtem) Kartoffelbrei und (selbstgemachtem) Apfelmus.Lecker 

Jo.Oder Trockenmorcheln wenige Stunden in Wasser einweichen (knapp bedeckt). Olivenöl in Pfanne, Knoblauchzehe(n) nach Belieben durchdrücken, auf kleinem Feuer goldgelb rösten, dann Morcheln samt Wasser und gehackter Petersilie (flachblättrige) dazu, Salz, Chilli, und einkochen. Dazu getoastete Brotscheiben, ev. mit Walnüssöl.
Und wo bleibt das Kalbsschnitzel?Callis' Rezept findet meinen vollen Beifall. Über den Kartoffelbrei noch geröstete Zwiebeln und dazu Sauerkraut aus dem Fass.Jo.Oder Trockenmorcheln wenige Stunden in Wasser einweichen (knapp bedeckt). Olivenöl in Pfanne, Knoblauchzehe(n) nach Belieben durchdrücken, auf kleinem Feuer goldgelb rösten, dann Morcheln samt Wasser und gehackter Petersilie (flachblättrige) dazu, Salz, Chilli, und einkochen. Dazu getoastete Brotscheiben, ev. mit Walnüssöl.
Oder so eine verd. leckere Schlachtplatte in einer Besenwirtschaft, geht's einfacher 

Am Kalb. Störte hier nur. Schnitzel vom Kalb schnipseln ist ausserdem recht aufwändig.Und wo bleibt das Kalbsschnitzel?
Kässpatzen und einen leckeren Salat dazu, :Poder Pfannkuchen mit selbstgemachtem Gelee, :Pdas sind auch 2 einfache Gerichte für die ichalles andere stehen lassen würde!LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Eine (selbstgemachte) Linsensuppe mit einigen frischen Kartoffeln und frisch geschnipseltem Suppengrün, angerösteten und mitgekochten Schinkenspeckwürfelchen und einem Lorbeerblatt mag ich auch gern.Eine Speckschwarte kann auch mitgekocht und dann wieder entfernt werden. Natürlich gehören auch Würstchen hinein. Auf dem Land kaufe ich immer Krakauer. Das sind so eine Art feinere Schinkenwürstchen mit Majoran und ein paar anderen Gewürzen drin.
Für mich sind einfache Gerichte Speisen, die mit möglichst wenigen simplen und billigen Zutaten auskommen und ausserdem rasch und leicht zuzubereiten sind, also etwa Pellkartoffeln mit Salz und Butter.Je einfacher das Gericht, desto zufriedener der Esser hinterher.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Danke, Callis.Das Rezept werd ich ausprobieren, hab noch braune Linsenzu Hause! 

beeeeeerige Grüsse!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Spaghetti (Kochwasser gut salzen), eine in dünne Scheiben geschnittene Knoblauchzehe, zusammen mit einer oder zwei Chilischoten in Olivenöl kurz fritiert, mit den Nudeln vermischt, noch ein Schuß Olivenöl dazu Parmesan und Pfeffer.... hmmmm

hmmmmm gabs bei uns gestern.Spaghetti (Kochwasser gut salzen), eine in dünne Scheiben geschnittene Knoblauchzehe, zusammen mit etwas Chili in Olivenöl kurz fritiert, mit den Nudeln vermischt, noch ein Schuß Olivenöl dazu Parmesan und Pfeffer.... hmmmm![]()
![]()

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, die beiden Varianten liebe ich auch sehr!!!!
:DHuuuuuungeeeer!