News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167784 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Hepatica 2014
Ich habe letztes Jahr einige Placken geschenkt bekommen. Jemand in der Kolonie hat ein neues Rasenstück und Wege angelegt. Da sind ein paar qm von dieser schönen Pflanze gerodet worden. Das waren Einzelexemplare dabei die mehr als 60 cm Durchmesser hatten. Natürlich vom Spaten zerhackt und für den Komposthaufen aufeinander geschichtet. Das war natürlich im Sommer und da es soviele in dem Garten gab war es dem Gärtner nicht mehr erinnerlich das die im Frühling so üppig in Blau und weiß geblüht hatten. Ist leider noch kein Pflanzenkenner.Ich erhielt die Erlaubnis soviel zu retten wie möglich. Alles was ich von dem Rhizomwirrwarr fand habe ich aus dem teilweise zusammengetretenen Haufen rausgegraben. Blätter waren an einer Hand abzuzählen.Ich habe diese Stücke großzügig an andere Gärtner verteilt und auch einige in meiner Parzelle untergebracht. Sie haben dann letzten Frühling extrem spärlich geblüht, aber alle Stücke haben überlebt. Betüddelt habe ich keins.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da hast du eine gute Tat vollbracht

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich hatte mir kurz zuvor ein paar wirklich kleine Ableger erbettelt (besonders von einem weißen). Da war ich natürlich richtig erschrocken als der Gärtner sich gerade in die größten Flächen reinwühlte. Er hatte das völlig vergessen.Die Vorbesitzer waren zwei betagte Ladies, die über 30 Jahre dort Stauden gesammelt hatten. Schwerpunkt Iris. Die Hepatica waren zum Teil Selbstaussaaten.Die größte hatten schon etwa 2 qm. Die gibts jetzt nur zerstückelt und auf einige Gärten verteilt. Auch einige kleinere waren an der Stelle.Wenn der Rest im Frühling blüht mach ich mal ein Bild.
Axel
Axel
Boah- Herzkasper. Ich bin immer schon glücklich, wenn meine Einzelpflanzen den Winter überleben, aber quadratmeterweise!Natürlich vom Spaten zerhackt und für den Komposthaufen aufeinander geschichtet.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
An weißen, wüchsigen transsilvanica hätte ich großes Interesse. Rosablühende, wüchsige habe ich schon.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der so genannte "Eisvogel" ist bei mir wüchsig, leider nicht blühfreudig.Könnte an zu wenig Sonne liegen, ich hatte ihn recht schattig gesetzt.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ist hier ebenfalls so, wobei ich auch bei "wüchsig" Abstriche machen muss. Die Pflanze steht aber noch nicht so lange hier, deswegen hat sie noch Welpenschutz. Wenn ich da an das H. transsilvanica denke, das jedes Jahr von Oktober an sozusagen durchblüht, dann ist das wirklich ein ganz anderes Kaliber. Nur "leider" eben hellblau.Der so genannte "Eisvogel" ist bei mir wüchsig, leider nicht blühfreudig.Könnte an zu wenig Sonne liegen, ich hatte ihn recht schattig gesetzt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hepatica transsilvanica gedeihen in trocken-warmen Hanglagen sehr gut, hier am sonnenarmen, feuchten Niederrhein leider gar nicht. Man kann sie wohl nicht für die atlantisch geprägten Regionen Deutschlands empfehlen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Und wenn Du sie gut sonnig in ein Kalkschotter-Beet setzt? Das würde den Wurzelraum drainieren, für gewisse Zeit, bis er sich zusetzt.
Das würde sicher klappen, wenn man einmal von dem ungünstigeren Klima absieht. Nach 30 Jahren sind in meinem Garten solche Standorte aber schon mit typischen Sonnenanbetern besetzt, da fügen sich Hepatica nicht so zwanglos ein.Letztes Jahr bekam ich von einer Freundin einen großen Klumpen eines recht großblütigen H. transsilvanica - im Topf hat es sich prächtig gemacht, im Beet ist es fast verkümmert.
Bei mir wachsen (blühen sowieso) H. nobilis viel besser als H. transsilvanica. Allerdings auch nur mit einigen Veränderungen der Standorte und der Bodenverhältnisse. In meinem normalen Börde-Boden bei den rheinischen Wetterverhältnissen sind sie hoffnungslos zum frühen Tod verurteilt.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe einen Ableger im Topf der letztes Jahr weiß blühte. Obwohl ich 2 Teile letztes Jahr weitergab ist der Topf schon wieder fast voll. Auf jeden Fall mehr als ich vor der Teilung hatte. Ich schau mal wie die Blühperformance dieses Jahr ist. Du bekommst ja sowieso noch was von mir Staudo dann kommt das dazu.Mein gefülltes nobilis hat eine Knospe die aufblühen will. Leider habe ich kein brauchbares Foto machen können.Vielleicht morgen.
Axel
Axel
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Schreibst Du von dem Teil, von dem ich das Stückchen bekommen habe ?Ich habe große Freude damit, es sieht gut aus. Morgen muss ich die Hepaticas mal richtig inspizieren, alte Blätter entfernen. Wenn sie sonnig warme Hanglangen mögen und durchlässige Böden, dann haben sie hier ja die besten Bedingungen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Naja - meine sollen/wollen im Sommer schattig stehen!Eigentlich, denn die Ameisen haben ein rosanes mitten ins Felsplateau gesetzt,den ganzen Tag volle Sonne. Aber schönes Laub hat`s da nicht.
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ja Biene Wenn ich Dir geschrieben habe ein weißes transsylvanica ist dabei, dann hast Du ein Teil davon. Ein anderes habe ich noch nicht weitergegeben.
Axel
Axel